Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Schlesien Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Fotos: Friedhof Breslau (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=93979)

Florek 02.11.2013 11:01

Fotos: Friedhof Breslau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Gestern an Allerheiligen war ich in Breslau / Wrocław‎ spazieren. Einige Fotos möcht ich hier reinstellen.
Grüße
Florek

Florek 02.11.2013 11:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Weitere Fotos werden noch folgen

Matthias Möser 02.11.2013 11:31

Hallo, Florek!

Danke für das Einstellen der Photos. Wo liegt denn dieser Friedhof in Wroclaw/Breslau?

Gruß aus Heidelberg:wink:

Matthias

Florek 02.11.2013 11:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hallo Matthias Möser,
der ehemalige deutsche Friedhof lag dort, wo heute der Park Grabyszinski ist, gegenüber dem heutigen polnischen Friedhof. Beide liegen an der heutigen Straße ul. Grabyszinski. Das ist im südwestlichen Teil der Stadt.

In dem Park findet man immer wieder alte Grabsteine. Ich selbst habe mal durch Zufall einen alten deutschen Grabstein gefunden mit einer Person mit meinem (polnischstämmigen) Nachnamen (aber definitiv nicht verwandt zu mir).

Ein winzigkleiner Abschnitt des ehemaligen deutschen Friedhofes ist noch erhalten. Es sind hauptsächlicher Kindergräber. Der Abschnitt muss in der Übergangszeit nach 1945 auch von den Polen noch benutzt worden sein. Es finden sich dort auch Gräber von Polen und von Deutschen nach 1945 bis ca. 1947. Für mich der schönste Teil des Parks, liegen hier doch Deutsche und Polen in der gleichen Erde... im Tod sind wir doch letztlich alle gleich.

Schön finde ich auch, wie hier die heute polnischen Bewohner Wroclaws Blumen und Kerzen für die früheren Breslauer niederlegen und diesen Leuten Gedenken. Im deutsch-polnsichen Verhältnis sind wir vielleicht doch weiter als wir alle manchmal denken...

Grüße aus Breslau / Wroclaw :-)

Florek

Florek 02.11.2013 12:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hier noch Fotos vom italienischen Soldatenfriedhof. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekomme, was es damit aufsich hat. Vermute aber, dass es sich um Kriegsgefangene des 1. WK handelt.

Florek 02.11.2013 12:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hier noch Fotos vom polnischen Soldatenfriedhof. Hier liegen Soldaten die von 1939 bis 1945 gefallen oder gestorben sind.

zula246 03.11.2013 11:17

Hallo
Auf dem italienischen Friedhof sind 1016 kriegsgefangene italienische Soldaten nach der verlorenen Schlacht bei Caporetto am 24.10.1917 begraben. Der Friedhof wurde 1927 angelegt und von der italienischen Regierung bezahlt. Ende 1943 sind auch noch 20 italienische Soldaten begraben worden , die verhaftet und erschossen wurden ,weil sie mit dem Kurs Mussolinis nicht einverstanden waren.
Hier die Inschrift
Pax – L'Italia ai suoi figli caduti nella guerra mondiale MCMXV-MCMXVIII
Ansonsten dient der alte deutsche Friedhof als Erholungsgebiet zum Spazieren , und Joggen
Der Hügel , wo das Denkmal steht ist ein Trümmerberg aus der Stadt
Gruß Robert

Matthias Möser 03.11.2013 13:21

Hallo, Robert!

Danke für diese weiterführenden, interessanten, Informationen über den italienischen Friedhof.

Schönen Sonntag noch.

Gruß aus Nordbaden:wink:

Matthias

Florek 03.11.2013 17:12

Hallo Zula,
danke für deine aufklärenden Hintergrundinformationen. Gerade der für mich noch unbekannte Umstand um die italienischen Soldatenfriedhöfe hat ich interessiert.

@all
Bei Gelegenheit stelle ich noch weitere Fotos von Friedhöfen aus Breslau hier online. Insbesondere die beiden mir bekannten jüdischen Friedhöfe möchte ich noch fotografieren.

Gruß
Florek

stubaiermandl 09.11.2013 16:35

Breslau - Krietern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Florek,

ich habe eine riesengroße Bitte an dich. Meine Schwiegermutter ist in Breslau geboren. Sie musste aber leider in Kinderjahren aus diesem Land flüchten. War leider so, daran kann man jetzt nichts ändern.
Solltest du mal in den Süden der Stadt kommen und zufälligerweise eine Kamera mit dabei hättest, wäre es ein Traum wenn du von der ehemaligen Trentinstraße ein paar Fotos machen könntest und diese hier hineinstellen würdest.

Im Nordosten dieser Straße befindet sich der Südpark.

Vielen Dank im Voraus und großen Dank
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.