Softwareprojekt, Genealogie Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chulio
    Benutzer
    • 22.07.2020
    • 31

    Softwareprojekt, Genealogie Datenbank

    TODO-Liste:


    Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

    Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich gleich mal Vorstellen. Ich heiße Julian, bin 30 Jahre jung und bin Softwareentwickler. Zu meinen Hobbys gehört auch die Ahnenforschung.

    Nun zum Thema meines Threads:
    Gerne würde ich eine eigene Software zur Verwaltung der Ahnenforschungsdaten entwickeln. Hiermit habe ich bereits vor ein paar Tagen begonnen und auch wenn ich noch nicht "all zu viel" vorzuweisen habe möchte ich das Projekt doch schon vorstellen und, falls ihr lust habt, die Entwicklung mit euch zusammen durchführen.

    Im Forum bin ich bereits auf ein ähnliches Projekt gestoßen das aber wohl vorzeitig beendet wurde. https://forum.ahnenforschung.net/sho...oftwareprojekt

    In diesem Thread wurde oft davon abgeraten eine "Eigenentwicklung" zu starten. Da ich sehr viel Spaß daran habe und auch Herausforderungen mag werde ich mein Projekt auf jeden Fall weiter vorantreiben und auch Funktionen wie der GEDCOM Export etc. schrecken mich nicht ab.

    Was würde ich mir von euch wünschen?
    Wie bereits geschrieben möchte ich die Entwicklung mit euch zusammen vorantreiben. Um dies zu ermöglichen werde ich in diesem Thread zum einen immer in diesem ersten Post die Roadmap aktualisieren. Also was ist für die Software noch alles geplant. Zum anderen werde ich versuchen hier regelmäßig Updates zum Entwicklungsstand zu hinterlassen. Euer Part könnte dabei unter anderem sein mit zu verraten was euch besonders wichtig an solch einer Software ist, welche Funktionen fehlen euch in anderen Programmen oder welche Funktionalität wäre einfach nur "geil" zu haben? Gibt es Ideen die Software anhand der euch bekannten Informationen zu verbessern. Dabei könntet ihr mir helfen

    Kurze Info zum aktuellen Stand.
    Die Software ist in JAVA entwickelt und lässt sich im Browser ausführen. Zum aktuellen Zeitpunkt können die Datenbanken MSSQL, MySQL, Postgre oder Oracle verwendet werden. Soviel erstmal zum technischen.

    Die Startseite der Anwendung ist aktuell eine große Tabelle mit einer Personenübersicht. Von hier aus können bereits neue Personen angelegt werden. Von diesen Personen lässt sich von hier aus ein Personenprofil öffnen. In diesem Profil gibt es eine weitere Tabelle mit Familienmitgliedern und deren Beziehung zur geöffneten Person. Zusätzlich davon gibt es hier eine Übersicht von "Lebensereignissen" diese soll ähnlich funktionieren wie die Ereignisse auf "Ancestry".

    Die Familienmitglieder werden zum großen Teil "dynamisch berechnet". Damit will ich sagen das man nur die nächsten Verwandten wie zb Mutter und Vater, Kinder und Geschwister selbst verknüpfen muss. Alle weiteren Verwandschaftsgrade werden dann anhand der bereitgestellen Informationen generiert. Aktuell habe ich hier Großeltern, Ur-Großeltern, Onkel und Tanten, Groß-Onkel und Groß-Tanten, Neffen und Nichten, Cousin und Cousinen abgebildet. Das ganze lässt sich natürlich beliebig erweitern.

    Ich mach jetzt hier erstmal Schluss mit dem Eingangspost und hoffe auf Feedback eurerseits. Falls ihr Fragen habt fragt gerne nach. Ich versuche alsbald ein paar Screenshots anzufügen damit ihr euch das ganze auch visuell besser vorstellen könnt.

    Liebe Grüße
    Chulio
    Zuletzt geändert von Chulio; 24.07.2020, 11:00. Grund: Todo Liste angefügt
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28371

    #2
    Hallo Chulio,

    Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
    Um dies zu ermöglichen werde ich in diesem Thread zum einen immer in diesem ersten Post die Roadmap aktualisieren.
    Das ist leider nur bis 1 Woche nach Beitragserstellung möglich.
    Du müsstest Dich mit Christian Benz in Verbindung setzen, er könnte die Funktion freischalten, ist aber schwer zu erreichen.
    Einfacher ist es, Du stellst es in die letzte Antwort.


    Hier ist noch jemand, der es in 2018 versucht hat: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=165468
    Das Programm gibt es inszwischen auf seiner HP.
    Meiner Meinung nach ist es für eine ernsthafte Ahnenforschung viel zu einfach gehalten, aber das weiß er und war seine Absicht.

    Du willst es wirklich wagen?

    Dann schau Dir die meist genutzten Programme an, Ahnenblatt (Version 3!, da hier die Quellenverwaltung integriert ist), Ages!, Gramps, Stammbaumdrucker und vielleicht noch den FamilyTree Builder von MyHeritage. Und vereine alle Funktionen in Deinem Programm, dann wird es der Renner
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Chulio
      Benutzer
      • 22.07.2020
      • 31

      #3
      Hallo Xtine,

      Danke für deinen Beitrag. Ja ich will es wagen die Zeit wird zeigen was daraus wird aber da ich selbst nutzen daraus ziehe und auch sehr viel Freude aus eigenen Projekten ziehe wird da sicher das ein oder andere bei rauskommen. Und wenn es vielleicht auch jemanden hier gefällt umso besser.

      Mit deinem Vorschlag vorhandene Programme zu Prüfen hast du natürlich Recht, grundsätzlich habe ich mich damit auch schon angefangen auseinander zu setzen arbeite aktuell aber erstmal die wirklich grundlegendsten Funktionen ab wie das erfassen von Personen, Ereignissen und ganz aktuell die Adressenverwaltung.

      Besonders mit den Adresseingaben habe ich einiges vor. Mir schweben da umfangreiche Kartenansichten vor etc. Aber dazu später mehr.

      Gerne könnt ihr mir aber auch eure eigenen "wichtigsten" Funktionen nennen. So kann ich eher Prioritäten setzen und natürlich möchte ich gerne Feedback von euch haben wenn ich euch hier Funktionen vorstelle. Euch fallen vielleicht Dinge auf die ich gar nicht bedacht habe oder ihr bemerkt Fehler die ich als Entwickler leicht übersehe.

      Das mit dem "Beitrag bearbeiten" habe ich auch schon festgestellt. Im Schlimmsten Fall muss ich die Roadmap extern zb in einem Google Doc oder ähnlichem führen.

      LG Julian

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Moin Julian,

        Renner sind Massenware! Nimm lieber ein antikes Mein Stammbaum 2, restauriere und modernisiere es an wenigen Stellen. Man wird selbst in weiteren 15 Jahren ohne Update es noch lieben und einen Bestseller nennen.
        Ach fast vergessen, ein ökologischer Stammbaumdrucker wäre nicht schlecht. Eine kleine Herausforderung muß ja dabei sein...
        LG Malte

        Kommentar

        • Chulio
          Benutzer
          • 22.07.2020
          • 31

          #5
          Kleiner Zwischenbericht

          Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

          - Die Adressverwaltung ist grundsätzlich implementiert.
          - Alle Personendetails (Geburt, Tod, Heirat, Wohnort, etc) werden Fakten/Ereignisbasiert verwaltet.
          - Katalog der Fakten/Ereignisse können selbst erweitert werden. Fakten und Ereignisse haben Eigenschaften wie zb. erlaube Adresseingabe, erlaube Personenverknüpfung und so weiter. Daraufhin zeigt die Fakt/Ereignis Eingabemaske mehr oder weniger Felder.
          - Datumswerte werden in eigener Tabelle verwaltet und alles was mit einem Datum verknüft werden kann verweist auf einen eigenen Datumsdatensatz. Dieser Datumsdatensatz ist in die Datums Bestandteile (Tag, Monat, Jahr) aufgetrennt. So ist beispielsweise die Erfassung nur von einem Jahr, oder einem Monat in einem bestimmten Jahr etc möglich.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28371

            #6
            Hallo Chulio,


            bei den Datumsfeldern sollten auch Eingaben wie:
            zwischen ..... und .....
            vor ......
            nach .......
            ca. ........
            möglich sein!


            Wichtiger noch als eine Adressverwaltung ist, m.M. nach, eine gute Quellenverwaltung!
            Und eine Verknüpfung von Medien zu den einzelnen Ereignissen bzw. Quellen. Eine direkte Einbindung der Medien bläht die Datei zu sehr auf.
            Außerdem sollte es möglich sein, verknüpfte, aber nicht mehr zu findende (Datei verschoben oä) Medien über eine Suchfunktion wieder zu finden.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • pascho
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 242

              #7
              .
              Zuletzt geändert von pascho; 22.07.2020, 19:51.
              Viele Grüße Pascal

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4597

                #8
                Deine Mühe in allen Ehren - aber warum nicht bei einem der bestehenden Open-Source Projekten wie z.B. Gramps mitmachen? In der Regel vergeht bei einer "one man show" irgendwann das Interesse bzw. ist es auch unheimlich zeitintensiv die Features zu bieten die andere bereits "fertig" haben... irgendwann wird aus dem "neu machen" Fleißarbeit wo zumindest ich dann schnell das Interesse verliere....


                Nichts für ungut....
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • pascho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 242

                  #9
                  Gramps fände ich auch gut (ich bräuchte da noch so ein paar Features...)


                  Eine One-Man-Show könnte schnell das Schicksal von GenPlus ereilen - da der Entwickler vor 4 Wochen gestorben ist, weiß noch niemand, wie es jetzt mit dem Programm (daß im Moment nicht zu erwerben ist) weitergehen soll.
                  Viele Grüße Pascal

                  Kommentar

                  • nix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2018
                    • 157

                    #10
                    Hmm. Wenn jemand Spaß hat an Programmierung und an Familienforschung ist das natürlich eine nette Sache. Aber insgesamt gesehen steckt da extrem viel mehr Arbeit hinter als man am Anfang denken mag. Es geht ja nicht einfach nur darum, irgend welche Daten zu erfassen in einer Maske.


                    Wenn es nicht nur um die beiden Hobbies geht stellt sich mir aber die Frage: Warum noch ein neues Programm? Es gibt schon so viele. Auch gute. Viele schlafen inzwischen schon wieder ein, weil die Entwickler einfach nicht mehr die Zeit haben daran weiter zu arbeiten. Oder egfrustet sind weil es so viel andere gute Programme gibt, die links und rechts an einem vorbei ziehen.



                    Aber wenn es dann irgendwann soweit ist würde ich das gerne testen wollen.

                    Kommentar

                    • Chulio
                      Benutzer
                      • 22.07.2020
                      • 31

                      #11
                      Guten Morgen

                      Deine Mühe in allen Ehren - aber warum nicht bei einem der bestehenden Open-Source Projekten wie z.B. Gramps mitmachen? In der Regel vergeht bei einer "one man show" irgendwann das Interesse bzw. ist es auch unheimlich zeitintensiv die Features zu bieten die andere bereits "fertig" haben... irgendwann wird aus dem "neu machen" Fleißarbeit wo zumindest ich dann schnell das Interesse verliere....
                      Warum ich nicht bei bestehenden Projekten mitmache hat verschiedene Gründe. Zum einen sind viele dieser Programme in Sprachen entwickelt mit denen ich mich nicht auskenne und teilweise auch in "veralteten" Sprachen. Gramps zb. ist in Python entwickelt womit ich mich nicht auskenne und dafür auch für die Zukunft keine relevants für mich sehe.

                      Zum anderen mache ich technisch gerade etwas anders als soweit ich weiß alle anderen Genealogie Programme. Ich setze auf eine Servertechnoligie. Das bedeutet grundsätzlich wird meine Software ganz normal wie alle anderen Genealogie Programme auch bei dir auf dem PC ausgeführt werden. Das im Hintergrund ein sogenannter "Application Server" gestartet wird und die Anwendung hostet fällt nicht auf. Allerdings ist es so auch möglich die Anwendung auf einem Server zb in einem Rechenzentrum hosten zu lassen und so kannst du von über all über den Browser auf deine Daten zugreifen besitzt aber selbst die Datenhoheit und vertraut diese keinem Genealoge Onlineanbieter an (wenn man das möchte). Natürlich kann man auch zuhause seinen eigenen Server betreiben und über DynDNS online zugänglich machen.

                      Ein weiterer Vorteil ist das die Anwendung im Browser dargestellt wird. Das heißt man kann ganz normal über seinen PC mit einem beliebigen Browser auf seine Daten zugreifen aber auch über Smartphone oder per Tablet. Stell dir vor du sitzt mal wieder in irgend einem Archiv, hast dein Laptop oder dein Tablet dabei und kannst direkt von dort aus alle deine Genealogie Daten aus deiner Datenbank abfragen oder direkt ergänzen? Also ich fänd das klasse

                      Auch wenn das für die meisten kein ausschlaggebender Grund sein wird möchte ich ihn dennoch mit anführen. Seien wir mal ehrlich, die meisten oder fast alle Genealogie Programme sind nicht wirklich "schön". Nicht schön zu bedienen, nicht schön anzusehen. Gramps gehört da sicherlich noch zu den schöneren, GenPlus weil hier angesprochen gefällt mir zumindest rein optisch nicht.

                      Ich kann sicherlich nicht versprechen das ich in Kürze oder jemals ALLE Funktionen abdecken kann die andere Programme bereits haben. Vom Funktionsumfang muss ich unten an der Datenbasis anfangen und weitere "Module" und "Funktionsräume" aufsetzen. Das ist zeitintensiv ja, wie jedes andere Hobby auch.

                      Habt ein bisschen vertrauen, gebt mir Tipps und Ideen, sagt mir was euch fehlt oder wo es hakt und ich kümmer mich um den Rest Und falls das Projekt doch im Sande verlaufen sollte ob aus Zeitgründen oder was auch immer dann habt ihr dadurch keine Nachteile, höchstens die geopferte Zeit hier im Thread oder später vielleicht beim Testen.

                      Noch kurz zum Thema "one man show". Das muss nicht so bleiben gerne werde ich das Projekt später als Open Source verfügbar machen so das sich vielleicht eine kleine Community darum bilden kann aber dafür bin ich noch nicht weit genug. Einer eventuellen Weiterentwicklung steht dann nicht im Wege. Ich habe bei diesem Projekt keine kommerziellen Hintergründe.

                      Oweia, die Wall of Text, Sorry

                      Wenn es nicht nur um die beiden Hobbies geht stellt sich mir aber die Frage: Warum noch ein neues Programm? Es gibt schon so viele. Auch gute. Viele schlafen inzwischen schon wieder ein, weil die Entwickler einfach nicht mehr die Zeit haben daran weiter zu arbeiten. Oder egfrustet sind weil es so viel andere gute Programme gibt, die links und rechts an einem vorbei ziehen.

                      Aber wenn es dann irgendwann soweit ist würde ich das gerne testen wollen.
                      Hallo nix,
                      ich hoffe ich habe mit meinem Text auch deine Fragen mehr oder weniger beantwortet. Behalte das Thema ein bisschen im Auge dann kannst du gerne irgendwann die erste Testversion ausprobieren, das würde mich freuen.

                      bei den Datumsfeldern sollten auch Eingaben wie:
                      zwischen ..... und .....
                      vor ......
                      nach .......
                      ca. ........
                      möglich sein!
                      Hallo Xtine,
                      Danke für deinen Tipp, das werde ich berücksichtigen.

                      Wichtiger noch als eine Adressverwaltung ist, m.M. nach, eine gute Quellenverwaltung!
                      Und eine Verknüpfung von Medien zu den einzelnen Ereignissen bzw. Quellen
                      Die Adressverwaltung gehört für mich zu den Grunddaten immerhin möchte ich ja auch einen Ort der Geburt oder ähnliches erfassen. Die Quellenverwaltung darf natürlich auch nicht fehlen. Was die Medien angeht bin ich noch am experimentieren. Aktuell gibt es nur die Möglichkeit ein "Profilbild" einzugeben. Dieses wird als Binärdaten mit in der Datenbank abgelegt. Für alle weiteren Galeriebilder, Scans etc. werde ich wohl Verknüpfungen zulassen sowie eine Dateistruktur bereitstellen in der die Daten aufbewahrt und archiviert werden können.

                      Ich lege gleich noch einen neuen Beitrag an mit ein paar ersten Screenshots. Ich hoffe der eventuelle Doppelpost wird mir vergeben

                      LG Chulio

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4597

                        #12
                        Moin,

                        es gibt ein PHP Projekt welches ne MySQL DB als persistenten Storage nimmt.

                        Wenn du von Application Server sprichst - hast du Java gewählt? Mit Spring Boot? In welcher Technologie ist der Client? Angular oder nutzt du etwas Server-basiertes wie JSF?

                        Viele Grüße,
                        OlliL
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • pascho
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 242

                          #13
                          Hast Du Deinne Ereignismasken und Personenblätter schon im Kopf oder brauchst Du da auch noch Input?
                          Viele Grüße Pascal

                          Kommentar

                          • Chulio
                            Benutzer
                            • 22.07.2020
                            • 31

                            #14
                            Wenn du von Application Server sprichst - hast du Java gewählt? Mit Spring Boot? In welcher Technologie ist der Client? Angular oder nutzt du etwas Server-basiertes wie JSF?
                            Ja wie im Startpost erwähnt nutze ich JAVA als Programmiersprache und JSF.

                            Hast Du Deinne Ereignismasken und Personenblätter schon im Kopf oder brauchst Du da auch noch Input?
                            Ich lasse mich hier zum einen von anderen Programmen inspirieren versuche aber auch eigene Ideen einzubringen, gerne auch von euch. Hier mal ein paar erste Screenshots

                            Startseite, aktuell eine Tabelle mit allen Personen mit den wichtigsten Informationen. Habe hier für euch nur mal ein paar Beispieldatensätze erfasst, Testen tute ich natürlich mit meinen Familiendaten um auch die Plausibilität der berechneten Daten prüfen zu können etc.



                            Die andren Bilder lasse ich mal unkommentiert ich denke es wird daraus schon klar um welche Masken es sich handelt. Ich nehme auch hier gerne schon Anregungen entgegen wobei das Personen-Profil noch ganz rudimentär ist.







                            Kommentar

                            • Mismid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2009
                              • 986

                              #15
                              Also ich halte die Darstellung für zu unübersichtlich.
                              PLZ und Adresse bei der Ahnenforschung hat man doch zu 99,99% gar nicht, bzw hat sich im Laufe des Lebens mehrfach geändert und dort wo man es hat steht es zu 100% noch unter Datenschutz. Postleitzahlen gibt es ja noch nicht lange, die neuen Postleitzahlen erst recht nicht.
                              Bei Kirchenbüchern sind eher auch Tauf, kirchliche Heirat, Beerdigungsdatum wichtig, genauso wie Paten, Zeugen usw.
                              Wenn die Untermenüs aber zu verschachtelt sind, findet man sie nicht, bzw. ist es zu zeitaufwendig, wenn man für tausende Personen dies durchführen muß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X