Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Ost- und Westpreußen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Fotowünsche West- und Ostpreußen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=40317)

ralf65 18.07.2010 08:40

Fotowünsche West- und Ostpreußen

Hallo zusammen!

Dieser "Wichtig-Thread" ist für folgende Anfragen bzw. Angebote gedacht:

"Wer wohnt in .... und könnte für mich ein Foto von folgender Grabstelle/Haus/Kirche usw. machen?"

"Ich bin bereit, in .... Fotos von Gräbern, Häusern, Kirchen usw. zu machen."

Da es sich hier um ein freiwilliges Angebot des jeweiligen Fotografen handelt, bitte diese/n nicht hetzen

Der/diejenige muß ja erst die notwendige Zeit und Gelegenheit dazu finden.

Macht bitte bei der Anfrage so detailierte Angaben wie möglich zu dem gewünschten Foto, z.B. bei Fotowünschen zu Grabstellen neben dem Namen auch den Namen des Friedhofes und wenn möglich des Grabfeldes.

An alle "Knipswilligen" schon einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Mühe!

Klingerswalde39_44 22.07.2010 16:02

Fotowunsch Allenstein

Hallo zusammen,

auch in der Annahme, dass meine Erfolgsaussichten im Moment gering sind, habe ich eine Fotoanfrage.

Sollte jemand demnächst oder später einmal dem schönen Allenstein /Olsztyn einen Besuch abstatten, würde ich mich sehr über ein paar Fotos vom Masurenplatz - jetzt plac Mazurski - freuen. Ich war 2006 schon da, hatte aber damals noch nicht die Informationen und auch noch nicht das Interesse :o
Meine Oma hat bis 1945 Masurenplatz 6 gewohnt.

Is nich so eilig, ich kann warten .... :)

Vielen Dank und liebe Grüße, Gabi

Pitka 23.07.2010 00:11

Fotowunsch: Gilgenburg, Kr. Osterode

Hallo,

auch ich hätte eine Bitte, sollte sich jemand mal nach Ostpreussen verlaufen.

Ich hätte gerne ein Bild vom ehemaligen Haus meiner Großmutter. Es befand sich damals in der Gartenstr. 2 (wie die Straße heute heißt, weiß ich leider nicht) in Gilgenburg, Kr. Osterode (jetzt: Dabrowno) und war das damalige "Hotel Germania".

Ich habe mich mal auf der jetzigen HP von Dabrowno eingeklinkt, aber die Stadt ist inzwischen "sehr übersichtlich" geworden und für mich nicht mehr zu erkennen. Ich kann sie jedenfalls nach den alten Bildern meiner Großmutter nicht mehr so ganz zuordnen. Viele Häuser stehen gar nicht mehr, überall Parkplätze stattdessen. Schade.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, sollte das Haus noch stehen und ich ein Bild davon erhalten könnte. :D

Liebe Grüße
Pitka

Fronja 31.07.2010 19:57

Hallo,

vielleicht hat auch jemand einfach noch alte Bilder von einem Ort. Fände ich auch klasse, weil man da vielleicht mehr sieht von der Gegend, aus der die Vorfahren kamen.

Ich suche immer Bilder aus Satticken (Sattycken) und Kleinort (Geburtsort des Schriftstellers Ernst Wiechert). Vom zweiten Ort gibt es eine Menge Bilder, aber nur vom Försterhaus, dem Geburtsoft von Wiechert. Ich hätte gerne einige Bilder vom eigentlichen Ort.

LG
Steffi

kaiser1984 11.08.2010 09:12

czukten (schuchten)

Lebten in dem Dorf CZUKTEN SUCHE und alte Fotos CZUKTEN.BITTE KONTAKT

TMG 11.08.2010 10:09

Auch wenns mehr Pommern ist, aber dafür kann ich "zufallsbilder" aus Allenstein und Umgebung anbieten

Ich suche für meinen Großvater aktuelle Bilder aus Neu Bork [Neu Borg, Neubork ---) jetzt Nowy Borek im Kreis Kolberg...

Der Hof meines Großvaters hatte früher Hausnummer 10 (stimmt nicht mehr) von der (Haupt)Strasse ausgesehen müsste es die linke Seite sein, mit einem Strommast im Vorgarten...

Weiterhin wäre Fotos vom alten Bürgermeisterhaus interessant, müsste in der Nähe auf der anderen Straßenseite stehen (ggf. mit Beschriftung über dem Eingang, J SCH, 1909???)

Ich kann dafür anbieten Fotos aus Allenstein genauer gesagt Kl. Bertung, Bertung, Kirche und Friedhof, aus meinem letzten Urlaub 2009... Wenn ich den Laptop wieder ans laufen bringe auch noch mehr aus dem Jahr davor.

Fiehn 11.08.2010 21:53

Wer kann aktuelle Bilder des Mühlenbergs in Königsberg (Kaliningrad) machen? Mich interessiert, ob das Gebäude der Fabrik Krutein, Mühlenberg 1 (Eckgebäude), noch existiert. Ebenso interessiere ich mich für die "Villa" Teichstraße 4 in Rauschen.
Die Angaben der Straßen und Orte sind älteren Datums. Wie die heutigen Namen bzw. Bezeichnungen sind, weiß ich nicht. Ich habe nur Fotos der oben genannten Gebäude von vor und während dem Krieg.

wolfusa 13.08.2010 20:44

Hoffe alle sind wohlauf und munter.
Ich suche Bilder (seid langer Zeit vergeblich) von folgenden Orten:
Nitzwalde, Okonin, Engelsburg, Gr. Wolz, Frankenhain.
Tschuess Wolfgang

Catrin 08.09.2010 18:48

Hallo,

vielleicht nicht sehr wahrscheinlich das ich Glück habe, aber ich suche jede Art von Bildern, auch sehr gerne alte, von folgenden Orten (es sind jeweils Gutshöfe):

Stuthenen, Kraplau, Gaffken, Bregden, Klein und Groß Schmückwalde, Drachenstein und Tengen

Lieben Gruß
Catrin

Thosa 04.10.2010 09:17

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach Bildern von Schildeck (vorallem der Friedhof - FN Skotnitzki). Bzw. dann die nähere Umgebung Kraplau bzw Döhringen.

Vielen Dank!

Thorsten

oma 04.10.2010 18:53

Hallo,

mit meinem Fotowunsch (Westpreußen) werde ich wahrscheinlich kein Glück haben. Ich versuch's aber trotzdem:

Sollte sich jemand nach

. Schadewinkel (bei Marienwerder)
. Jesewitz (bei Mewe)

verirren, würde ich mich über Fotos (evtl. Gegend oder Kirche) freuen.

Findet der-/diejenige noch den Weg zum Friedhof von Mewe, wäre ich unendlich dankbar für Fotos von Grabstellen mit dem FN Wilczeswki und Sawiszewski.

Rene Fröhlich 25.01.2011 17:54

Hallo,

auch ich möchte mich mal hier einreihen und nach Fotos aus
KROMARGEN; PR.EYLAU; GRAUSCHIENEN; SCHULTITTEN; BANDELS (SAND);
nachfragen.

Vielen Dank
Rene

Enno1990 26.01.2011 14:33

Bilder Kreis Heilsberg

Hallo liebe Ahnenforscher!

Ich suche alte und neue Bilder die im Kreis Heilsberg gemacht wurden.

Insbesondere interessieren mich die Orte Voigtsdorf (bei Arnsdorf), Kalkstein, Albrechtsdorf, Dittrichsdorf, Lemitten und Wolfsdorf.

MfG

Enrico

--------------------------------------------------------------------------
Ich suche Fidomski, Konegen, Ruhnau im Kreis Heilsberg und Braunsberg.

veterahn 26.02.2011 21:18

Suche Bilder aus Reuschendorf/Lreis Sensburg + Bogpomoz Dobriner Land

Hallo,

Ich suche Fotos aus den Dörfern Reuschendorf im Kreis Sensburg. Meine Großeltern hatten dort einen großen Bauernhof etwas außerhalb auf der Strasse zu Bussen.
Davor wohnte die Familie in Bogpomoz, einem Weichseldorf im Dobriner Land. Bin vor allem an historischen Bildern interessiert.

Schon mal herzlichen Dank

FN: (Reuschendorf) Rahn, (Bogpomoz) Rahn, Werner, Daase, Fandrej

Bernhardo 02.04.2011 22:52

Hallo,

an alle, die an Bildern interessiert sind.

http://www.bildarchiv-ostpreussen.de/

Dauert nur ein wenig, bis die Bilder geladen sind, aber ansonsten eine Super Seite mit vielen Bildern!

Gruß Bernhardo

Yvonne2107 23.04.2011 11:30

Hallo zusammen,

ich suche Fotos/Postkarten von dem Dorf Jorken im Kreis Angerburg.

Gruß
Yvonne

kroko 31.05.2011 20:04

bin auf der suche nach alten und neuen bildern von

Hirschberg heute Idzbark,
bieberswalde und
osterode heute ostroda

Pitka 01.06.2011 00:22

Hirschberg

Hallo Kroko,

kennst Du schon diese Seite?

http://www.herder-institut.de/bildka...0&lang=de#jump

Liebe Grüße
Pitka

lazykate 26.06.2011 23:39

Wir würden uns freuen, wenn irgendjemand mal nach Podgaj oder Witoldowo - beides im Raum Wloclawek/ Leslau - fährt und uns vorher nach Fotowünschen fragt *lach*...

Danke, Kate

FamJohannsen 13.07.2011 18:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Klingerswalde39_44 (Beitrag 322359)
Hallo zusammen,

auch in der Annahme, dass meine Erfolgsaussichten im Moment gering sind, habe ich eine Fotoanfrage.

Sollte jemand demnächst oder später einmal dem schönen Allenstein /Olsztyn einen Besuch abstatten, würde ich mich sehr über ein paar Fotos vom Masurenplatz - jetzt plac Mazurski - freuen. Ich war 2006 schon da, hatte aber damals noch nicht die Informationen und auch noch nicht das Interesse :o

Hallo Gabi ich schick dir noch eine PN habe Bilder mitgebracht
Gruß
Arne

Klingerswalde39_44 14.07.2011 14:16

Hallo Arne,

ich möchte mich ganz herzlich für die Fotos bedanken. Jetzt hab ich eine Vorstellung von der Gegend, wo meine Großeltern gelebt haben und wo mein Vater zur Welt gekommen ist.

Nochmals :danke2::danke2::danke2: für Deine Mühe.

Herzliche Grüße, Gabi

kroko 09.08.2011 22:57

Hallo Königsberg!

ich weis garnicht ob die Krugstr. und die Schönstr. wie zu deutscher Zeit bestehen. Nicht nur aktuelle sondern auch an alten Ansichten erfreue ich mich.

Danke

Ivie 09.10.2011 11:00

Fotos gesucht

Guten Morgen :-)!

Ich suche alte und neue Fotos von Alt Sellen (Kirchspiel Kuckerneese) und von Gudden (Kirchspiel Piktupönen).

:danke2:

Viele Grüsse aus Luxembourg
Ivie

jürg 10.10.2011 18:47

Hallo zusammen,

mein Großvater ist am 31.03.1945 1 km nordöstlich vom Rittergut Gotenhof (heute Suchy Dwor) bei Gotenhafen (Gdynia) gefallen. Sollte sich mal jemand dorthin verirren, würde ich mich sehr über ein Foto aus dieser Ortschaft freuen. Vielleicht gibt es dort sogar Soldatengräber ?
Gruß

jürg

GV Christine 17.12.2011 20:54

Ich war im Sommer in Elbing und habe folgende Fotos gemacht von:
Groß Stoboy,
der Kirche Pomehrendorf (nebst Kriegerdenkmal),
der Kirche Schönberg (nebst Kriegerdenkmal),
von Adlig Blumenau.
Wer Interesse hat, bitte melden.
Christine

Mandragora 12.02.2012 00:51

Kreis Rastenburg

Hallo,

wer Interesse an aktuellen Bildern aus Wolfshagen, Marienthal, Drengfurt, Barten hat, der kann sich gern an mich wenden!

Beste Grüße
Mandragora

lisbeth 12.03.2012 10:18

Fotowünsche zu Patrojen/ Drojental

Hallo,

der Großvater meines Mannes, Alfred Keddigkeit, kam aus der o.g. Ortschaft.
Vielleicht hat ja noch jemand Bilder von diesem Ort. Vom Ort selber existiert leider nichts mehr, es ist alles zu gewachsen.
Ich habe zwar auch ein paar Bilder, auch von Personen, also wenn jemand
davon profitieren möchte, gerne.

Danke und viele Grüße Lisbeth

Hans-Joachim Liedtke 13.03.2012 12:28

Hallo aus dem Norden !
Mal was grundsätzliches zu Fotos aus Ostpreussen : fast jede Kreisgemeinschaft hat eine Heimatstube eingerichtet in der Unterlagen und jedemenge Fotos ausgestellt oder aufbewahrt werden , hier lohnt sich auf alle Fälle mal ein Besuch .
In den Kreisblättern der Kreisgemeinschaften findet man jeweils entsprechende Fotos der Ortschaften , ja sogar von einzelnen Gehöften , Häusern , teilweise mit Beschreibung der ehemaligen Bewohner , ein Blick darein zu werfen lohnt sich auf jeden Fall .
Auf youtube findet man eine Unzahl kleiner Filme aus Ostpreussen gestern und heute .
Verfüge selbst über reichlich Fotos aus Heiligenbeil von Heute .
Gruß , Joachim

lajobay 13.03.2012 13:45

Ja,und die meisten Kreisgemeinschaften haben vor allem ein Fotoarchiv/Bildarchiv. So es denn noch verwaltet/betreut wird. Bei manchen KGen lagert die Bildersammlung seit Jahren unberührt in Kartons oder wird von Leutchen verwaltet,die das altersbedingt gar nicht mehr auf die Reihe kriegen. Da wartet man vergeblich auf Antwort.Aber es gibt auch sehr emsige KGen, wo Fotowünsche sehr fleissig bearbeitet werden! Der thread hier macht schon Sinn,gerade für Fotos "von heute".
Gruss, Lars

kimppa27 19.03.2012 21:14

Ich würde mich über Bilder von Rumschen /Heydekrug freuen... ob alt oder neu - egal

Focke 21.04.2012 18:45

Hallo zusammen,
ich suche Bilder dem Kreis Sensburg, Kirchspiel Aweyden, und zwar von den Orten

Altkelbonken (Stare Kelbonki)
und
(Neu) Sixdroi (ehem. Sysdroyofen)

Freu mich über jedes Bild, egal aus welcher Zeit. :)

Rüdiger

Bodo Harfert 24.04.2012 20:45

Fotos aus Königsberg und Umgebung!

Für den einen oder anderen könnte folgende Seite von Interesse sein:

https://www.facebook.com/pages/Russi...75725049166858

Gruß Bodo

Bodo Harfert 24.04.2012 21:29

Fotos von Grabsteinen. Königsberg & Umgebung

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Foto:
1. Gottlieb Bark"aius"kij. * 10.6.1847 + 31.6.1920. Fundort: Slawsk - Heinrichswalde.
2. Anna Kreutz * 11.3.1894 + 6.4.1941. Fundort: Keller in Königsberg.
3. Ruhestätte Familie Böhm / Stangau . Fundort: Katharinen Kirche Arnau.
4. Otto Robe * 28.4.1868 + 29.8.1935. Fundort: Katharinen Kirche Arnau.
5. Hans-Hartmut Rogge. ( Unser kleiner Liebling ) Fundort: Katharinen Kirche Arnau.
6. Helmut Pfeffer. * 19.10.1913 + 14.4.1942. Fundort: Königsberg.
7. ......Plog geb. Dublin * 6.5.1872 + 23.1.1923. Fundort:Baltischen Park am Teich in Königsberg.

Fotos 1-6 Alex Winter
Foto 7 Игорь Давыдкин

Bodo Harfert 24.04.2012 21:31

Grabstein...Nachtrag

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bilder 6+7.

jacq 14.06.2012 16:12

Hallo zusammen!

Bin eigentlich vielmehr auf der Suche nach schon existierenden (alten) Bildern aus Brunau in Westpreußen (heute Bronowo), würde mich aber auch freuen, wenn jemand aktuelle Fotos hat oder machen könnte!

Dankeschön schonmal an alle, die sich dem hier annehmen und viele Grüße,
jacq

* felizitas * 28.06.2012 21:14

Hi,

falls jemand in die Gegend der Koschneiderei südöstlich von Konitz - heute: Choinice in Polen kommt oder gar dort ansäßig ist, ich freue mich über Bilder der Dörfer Osterwick/Ostrowite, Schlagenthin/Sławęcin, Granau/Granowo, Lossini/Łosiny oder Deutsch Cekzin/Ciechocin:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...derei_1926.gif

Insbesondere auch von Gräbern der Familien Musolf/Musolph/Muzolf, Schwemin/Schweminski/Schweminska/Szweminski/Sweminska, Behrendt/Behrend/Behrent/Berendt oder Wiese.

Viele Grüße aus Berlin

* felizitas *

Inge G 05.12.2012 18:59

Fotos in Rauschen

Zitat:

Zitat von Fiehn (Beitrag 329744)
Wer kann aktuelle Bilder des Mühlenbergs in Königsberg (Kaliningrad) machen? Mich interessiert, ob das Gebäude der Fabrik Krutein, Mühlenberg 1 (Eckgebäude), noch existiert. Ebenso interessiere ich mich für die "Villa" Teichstraße 4 in Rauschen.
Die Angaben der Straßen und Orte sind älteren Datums. Wie die heutigen Namen bzw. Bezeichnungen sind, weiß ich nicht. Ich habe nur Fotos der oben genannten Gebäude von vor und während dem Krieg.

Ich habe zwar zwei oder drei Fotos von alten schönen Häusern in Rauschen (heute Swetlogorsk) von 2007, auch vom Strand, aber wie diese Häuser heißen? Gruß Inge G

Inge G 22.01.2013 01:54

Fotos Allenstein

Zitat:

Zitat von Klingerswalde39_44 (Beitrag 322359)
Hallo zusammen,

Hallo Gabi, gilt Deine Anfrage hier noch? Im Herbst d. J. beabsichtige ich, u.a. nach Allenstein zu fahren. Falls Du noch an Fotos interessiert bist, werde ich es im Hinterkopf behalten. Gruß Inge G

dahlhaus 25.03.2013 23:30

HALLO;
ICh suche Bilder von Bischofsburg.Wenn möglich von der Erich -Koch -str.6 .
Vielen Dank!
Brigitte

lisamum58 06.04.2013 12:17

hallo,wollte euch mal ein Tipp geben,ich habe lange auch nach meiner Eltern Heimatstadt Elbing mich über Internet informiert habe da bei Herrn Joachim Pfau herrausgefunden wie die Strasse heute heisst und es dann über Google Streetview Satelitenbilder die Straße abgesucht ,hatte ein altes Foto von 1921 von dem Haus meiner Eltern und noch eines von 1985 von einem Verwandten der einmal dort war in Elbing/Elblag und stellt euch vor ich habe es jetzt tatsächlich gefunden ,wenn man mit dem Satelitenbild an der Stelle ist wo man hin möchte kann man das Kartenmännchen auf den Platz ziehen wo man sich umschauen da gibt es dann bestimmte Punkte wo man das Männchen abstellen kann und ich hatte das Glück dass dieser Punkt genau vor dem Haus meiner Eltern und Großeltern ist ,es ist ein unglaubliches Gefühl zu sehen dass das Haus noch steht und bewohnt ist .Meine Familie wurde 1945 von dort von den Russen vertrieben .Liebe Grüße an euch alle Lisa

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.