![]() |
vom Pferd erschlagen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Tragisch.
Was bei dem jungen Mann unter "Stand, Charakter..." steht, kann ich leider nicht lesen. Den Bericht mit der Giftwurzel schon. |
Moin wicki49,
der Stand ist Wagner. Friedrich |
Hallo, Friedrich,
nein, ich meinte nicht den Beruf des Vaters des vom Pferd totgeschlagenen Jungen, sondern das, was bei dem an der Giftwurzel verstorbenen Mann steht. Ist ja ein längerer Text. Grüße Ernst |
Hallo
Schneider, der zugleich einen ___ hatte, neben- bei auch ___ Weib dem Allmosen nachging, mithin ____ bleiben ______ hatte, Sonst soll er in Ammading- en, bei Unter tischlingen u. Höchstatt gebür- tig seyn, einem der ___ Baiern zugehörige Orte |
Hallo,
vielleicht Lückenfüller. Schneider, der zugleich einen Laden? hatte, neben- bei auch samt seinem Weib dem Allmosen nachgieng, mithin nirgendts bleiben- de Stätte? hatte, Sonst soll er in Ammading- en, bei Unter tischlingen u. Höchstatt gebür- tig seyn, einem der Krone Baiern zugehörige Orte Gruß Scriptoria |
Hallo, euch beiden herzlichen Dank.
Grüße Ernst |
Hier ein Bericht aus der Rubrik "Arbeit an sich ist gefährlich, Nachtarbeit noch mehr":
Am 31.July Ist Hanns Weißer(mein Vorfahr!), and. Bathman in Wiesenbad, welcher am 28. July zu Mitternacht vom dritten geschoß im Kurhaus durchs Fenster Gaub gefallen u. in einer Stunde darauff bei gutem Verstand seel. eingeschlaffen mit einer Leichenp. begraben worden.(1681) Ich frage mich, was er um diese Zeit da oben gewollt hat?!:D |
Auch ein sonderbarer Ausdruck: "bei gutem Verstand seel. eingeschlafen" .... was es genau bedeuten soll, will sich mir nicht so recht erschließen.
|
Eine alte Person, geistig auf Draht, ist aus Altersgründen oder wg. der Verletzungen friedlich verstorben, zum Beispiel.
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |