Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Namenforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=1707)

Marlies 05.05.2006 19:31

Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Hallo,

bei den Einwanderungen in Deggendorf kommt der Vorname Onuphrius vor, der mir bis zu diesem Zeitpunkt noch nie begegnet ist. (ich hab unterdessen herausgefunden, wer Onuphrius war)

Gab es diesen Vornamen im Zeitraum 1600 - 1800 des öfteren?

Viele Grüße
Marlies

Hintiberi 14.03.2008 09:26

Ausgefallene Vornamen

(Achtung: unwissenschaftlich!!) :D

Da man sich über einige Familiennamen ja köstlich amüsieren kann, wollte ich mal fragen, was euch bislang für außergewöhnliche Vornamen auf der Suche nach euren Vorfahren aufgefallen sind?!
Bei denen, die Adelige unter den Vorfahren haben, sind ausgefallene Namen eher an der Tagesordnung, aber für die gute alte Bauernfamilie?!

Der Großteil meiner Vorfahren und der Anverwandten hat die typischen Vornamen
(männlich) Johann Adam, Bernhard, Christoph, Heinrich, Theodor, Anton, Joseph, Franz, Friedrich, usw.
(weiblich) Anna, Maria Catharina, Elisabeth, Gertrud, Margaretha, Theresia, usf.

Bis ich zur Ahnenforschung kam, kannte ich auch immer nur einen einzigen "Jodokus" - und der war noch nichtmal "echt": Alfred Jodokus Quack!! :P
Mittlerweile könnte ich fast meinen, daß Jodokus dem Johann schon den Rang abläuft, wenn Johann nicht vor JEDEM andern Namen auftauchen würde... :D

Ich würd mal sagen 98% kommen mit den oben angegebenen Namen ganz gut hin :)

Aber ganz selten finde ich dann doch auch mal einen "Ausreißer"; selbst unter meinen Tagelöhnern:
So heißt mein 4x Uropa z.B. Pankratius, die Schwester eines Vorfahren hatte den Namen Volbertine.
Auch eine Maria Wilhelmina Henrietta Seraphina habe ich schon gefunden - obwohl Seraphina mittlerweile wieder "in" ist.
Ich habe sogar mal einen Taufeintrag eines Johann Caspar Melchior Balthasar gefunden (dieser allerdings gehört nicht zu meinen Verwandten). Übrigens: Die Taufe war nicht am 6. Januar! :)

Ein Kumpel von mir hat unter seinen Vorfahren einen Borislaus.

So, was habt ihr denn noch für interessante, lustige Namensträger unter euren Leuten? Ich bin gespannt!!

Viele Grüße
-Jens

schaefera 14.03.2008 09:41

RE: Ausgefallene Vornamen

Hallo,

ich habe da einen

Vitalinus
(leider schon mit 5 Wochen,an der "Auszehrung" verstorben)

im Angebot.

Schöne Grüße

Hintiberi 14.03.2008 09:43

Zitat:

Original von schaeferaich habe da einen

Vitalinus
(leider schon mit 5 Wochen,an der "Auszehrung" verstorben)
Da machte er seinem Namen aber nicht viel Ehre... :s :(

Friedrich 14.03.2008 09:50

Kuriose Vornamen

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Für Waldeck typisch: Da fand man die Namen aus der Dynastie der Grafen auch im Volk:

Wolrad

Josias

Widukind

Volkwin

Aber auch die Frauen kriegten ihr Fett weg:

Wolradine!

Felicia!

Scholastika!

Was Jodocus angeht:

Den gab's meines Wissens nur bei Katholiken, die Protestanten nutzten die Version Jost oder Justus.

Ach ja, und dann gab's da noch den Fall, daß eine Oma mit ihrem aussterbenden Mädchennamen Giesecken ihren Sohn bei der Taufe seines Juniors aufforderte, dem Kind diesen Namen zu verpassen. Der Vater, Offizier in Berlin, konnte tatsächlich den Standesbeamten überzeugen mit dem Argument, daß solche Vornamen in Waldeck (der Heimat des Vaters) üblich seien:

Und so erhielt der Täufling die Vornamen Hilmar Giesecken Gustav Hermann Fritz Erich

Namensgebung ist wirklich ein Kapitel für sich!

Friedrich

Luise 14.03.2008 09:58

RE: Kuriose Vornamen

Im 17. Jh. für die Dörfer um Erfurt noch ziemlich untypisch:

Emerentia

Hintiberi 14.03.2008 10:02

RE: Kuriose Vornamen

Die arme Wolradine! Is ja fast so arg wie Volbertine...

Jost statt Jodocus habe ich auch schon gesehen, auch in kath. Orten.

Übrigens: Sehr häufig werden auch die Namen der Pfarrei an die dort geborenen Kinder vergeben; wenn die Kirche also bspw. St. Vitus heißt, quillen die Vitus-Taufeinträge über! :)

@Astrid - die in ihrer Signatur auch den Namen "Tring" (= Catharina) aufblitzen läßt:
Eine meiner Ahninnen steht im Taufbuch als "Tringmarie" - das find ich schon irgendwie schnuckelig *hehe*

Viele Grüße
-Jens

Friedrich 14.03.2008 10:14

ausgefallene Namen

da fallen mir meine in die USA ausgewanderten Verwandten ein:

Da nannte der Vater zunächst seine beiden Ältesten nach seinem früh verstorbenen Bruder und der Großmutter:

Werner, später Warner, und Josephine.

Aber was dann kam, ist schon heftig:

Ein Albert, der im Census 1860 eindeitig weiblich war?!

Apollo

Rousseau

Teutonia

Westphalia

Faleska

Da war der Name Olivia zwar untypisch für die Familie, aber immerhin "normal".

Da sieht man wieder, wozu geänderte Lebensverhältnisse fähig sind :P

Friedrich

Hintiberi 14.03.2008 10:20

Da liegt dann sicher ein Fehler im Census vor - entweder weiblich statt männlich eingetragen, oder einfach ein -a vergessen (Alberta)?.

Eine Valeska war damals in meiner Klasse.

Westphalia, Teutonia?!
Naja, damit machen die Amis ja munter weiter:
Georgia, Virginia; Sydney, Austin, Brooklyn, etc pp.

Man stelle sich vor, wir würden unsere Kinder
Dresden nennen, oder Kiel - oder gar Mönchengladbach?!
Wie wär's mit Doppelnamen: Garmisch-Partenkirchen?! :)

Passend zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=MuUTz6KiNtg :D

Viele Grüße
-Jens

Friedrich 14.03.2008 10:24

Werbung

Hallo Jens,

kannst Du mir mal kurz schildern, was da in dem Spot gesagt wird? Meine Soundkarte ist leider derzeit nicht funktionstüchtig.

Danke!

Friedrich

Hintiberi 14.03.2008 10:28

Hallo Friedrich,

die Eltern streiten sich darum, auf welche Namen die Zwillinge getauft werden sollen; "Lukas und Johanna" oder "Georg und Maria" - ... -

dann klopft der Bierlieferant an die Tür und ruft "AUGUSTINER!"
Die Sonne erhellt das Kircheninnere, die Glocke schlägt ... spirituelle Musik -

dann sagt der Pfarrer:

"August, Tina - ich taufe euch im Namen des Vaters und des Sohnes und des hl. Geistes, Amen!" :D

Friedrich 14.03.2008 10:34

:D :wink:

Danke!

Friedrich

Fehrle 14.03.2008 10:49

na dann steuer ich auch mal paar Namen bei

Elmar
Walpurga
Notburga
Nancy (deutschland)
Fidel
henni
Emerentia
Creszentia
Yolanda
Weiland (wirklich als VN)
Petronilla
wunibald
Lidwina
Genovefa
Kasimir
Timotheus
Gallus
Evangelist
Borromae
Dominika
Magnus
Quirinus
Fortunata
Cyrill

Anton von Padua (wirklich als VN)
Juswino

vor allen Dingen die beiden letzten bringen mich ins Grübeln 8o

sockenvertilger 14.03.2008 11:00

Hallo,

ich forsche ja unter anderem auch in Ostfriesland und da sind Namen ja sowieso eine Sache für sich. Es ist kaum möglich einen Namen als männlich oder weiblich festzumachen, weil auch gerne mal ein männlicher Name an eine Tochter weiter gegeben wurde oder eben auch umgekehrt.

einen besonders schönen Fall hatte ich bei einer Person, bei der ich lange nicht wußte ob ich sie nun als männlein oder weiblein einordnen sollte.

im Taufregister hieß es nur "...ließ taufen sein Kindlein Ubben Tobias...".
Erst als später Ubben Tobias bei der Hochzeit eindeutig als Jungfer geführt wurde und später als Mutter von 6 Kindern, war klar, es handelt sich um eine Frau.

Da stell ich mir als schwangere Forscherin natürlich die Frage: könnte ich mit diesem Kirchenbuchausschnitt zum Standesamt gehen und und meine Tochter so nenen?

Liebe Grüße
sockenvertilger

ralf65 14.03.2008 11:26

Die frage ist nur, ob man das einem Kind antuen sollte :roll:

Luise 14.03.2008 13:02

Und da wird heute in Bezug auf unsere Ahnen immer behauptet, dass diese ihren Kindern stets "ordentliche" Namen gegeben haben, im Gegensatz zu heute :D

Wie gut, dass ich einen :D vernünftigen Namen bekam, denn von denen hier erwähnten, möchte ich wirklich keinen haben. Ich möchte auch nicht mit Vornamen Weimar, Erfurt oder Eisenach heißen :D

Wolfg. G. Fischer 14.03.2008 13:26

Merkwürdige Vornamen

Bei meinen eigenen Vorfahren empfinde ich Apollonia und Esajas als Highlights. Bei der US-amerikanischen Verwandtschaft stieß ich auf eine "Emory", die dann aber ein Sohn war.

emma2412 14.03.2008 13:39

Jui, ihr habt ja tolle Vornamen dabei!!

Also bei mir heißen wohl 90% aller Frauen Maria und Anna oder beides zusammen und Zäzilia kommt auch noch oft vor. Fast alle Männer Josef und Florian ;)

Ausgefalle habe ich höchstens einen Eustachius und bei den Frauen gefällt mir besonders gut meine Ururgroßmutter mit Namen Sidonie.

wolli222 14.03.2008 13:47

Wie wärs mit Gladys, Lilianne oder Erdreich?

meister hora 14.03.2008 16:41

Hallo

Der Anzeiger meiner Urgroßmutter Anna Maria Bischoff im Sterbakt vom

17.07.1909 war der Steinschläger

Salesius Bischoff.

Gruß Martin

Naresiak 14.03.2008 16:45

Ich weiß ja nicht, ob ihr diesen Namen auch so lustig findet, aber ich habe mehrere Rosinen bzw. mehrere Personen mit dem namen Rosine in meinem Stammbaum :muahaha: wie die vertrockneten Pflaumen... die armen Frauen!!!

Grüße, Nadine

Eva64 14.03.2008 18:36

Zitat:

Ich weiß ja nicht, ob ihr diesen Namen auch so lustig findet, aber ich habe mehrere Rosinen
Doch Rosinen hab ich auch, wobei sich da bei uns keiner was denkt, weil die Rosine im schwäbischen Zibbebe heißt *fg* .

Meine Urgroßmutter hieß:

Karoline Ernestine

finde ich ganz furchtbar dieses aus einem männlichen Namen einen weiblichen machen...

Irgendwo hab ich auch schon eine Eberhardine gesehen *schüttel*. Sonst tummeln sich auch bei meinen Vorfahren massenweise banale Annas, Barbaras, Marias usw. und auf der männlichen Seite Friedrich, Jakob, Karl/Carl etc.

Ach da fällt mir noch ein weiblicher ein

Benigna

LG
Eva

Spitzmaus 14.03.2008 19:18

Moinsen auch,

wie ist’s mit diesen Vornamen:

Berendina Theodora
Euphemia
Henrika
Wendelin
(Alles Namen meiner noch lebenden Verwandtschaft.)

Oder meinem eigentlich typisch einfachen Namen Heike. Wobei es bei meiner Namengebung Probleme gab. Man musste mir einen Zweitnamen geben.

Ich sag nur: Ostfriesland, wo die Männer Heike heißen. :O
Männer heißen dort tatsächlich Heike, genauso wie z.B. Dominique.

wolli222 14.03.2008 19:24

Zitat:

Original von Eva64
Karoline Ernestine

finde ich ganz furchtbar dieses aus einem männlichen Namen einen weiblichen machen...

Irgendwo hab ich auch schon eine Eberhardine gesehen
Da hätte ich auch eine Albertine und eine Pauline

Svenja 14.03.2008 19:47

Hallo

Den Namen Pauline finde ich ganz normal, dieser kommt unter
meinen (Schweizer) Vorfahren auch recht häufig vor.

Was ich jedoch eher gewöhnungsbedürftig finde sind die Namen
Jakobine und Konradine (habe ich mal im Forum gelesen).

Gruss
Svenja

pia07 14.03.2008 21:18

Ausgefallene Vornamen

Hallo, bei meinen Vorfahren gab es einen Mylus. Ich kenne auch noch eine Bringfriede oder Sonnhilde.

Mfg aus Altenburg

mulle 14.03.2008 21:33

Hallo Nadine,

es geht noch besser! wir haben eine Lisette Rosine und die heiratet einen Bäckermeister! Ist doch irgendwie putzig.

Ansonsten haben wir sehr oft

Karoline / Caroline
Hedwig
Veronika / Veronica / Weronika
Emilie
Elisabeth / Elysabeth
Maria-Juliane
Luise / Louise
Appollonia

Letztens fand ich in einem KB den Namen Phillippina.
Ach ja, es gibt auch einen Nicol

Schönes WE
wünscht
Petra

schaefera 14.03.2008 21:39

Zitat:

Original von Svenja
Hallo

Jakobine

Svenja
Hallo,

das war der 2. Vorname meiner Mutter und glaubt mir, sie hat ihn ihr Leben lang nach Möglichkeit geheimgehalten.
Übertäter, war ihr Taufpate der gleichzeitig ihr Großvater war und mit Vornamen Jakob hieß.

Schöne Grüße

Astrid
(die nur einen Vornamen hat und mit diesem auch zufrieden ist)

Bibra 14.03.2008 21:53

weiß nicht, ob es das bei euch auch gibt ....

bei unserer Familie im Norden kommt oft

- Trin oder
- Trin Lise vor.

Oder
- Gesche
- Gretje

Bei den Männern fand ich

- Marx (als Vornamen)
1640 doch für ungewöhnlich

Friedrich 14.03.2008 23:05

Kuriose Namen

Friedhilde, Rosalinde, Annilie, Ernegret

Friedrich

mulle 14.03.2008 23:28

Hallo Marlies,

das kenne ich auch, die Schwester meiner Großmutter kenne ich nur als MILA. Wie mir erst vor kurzem erzählt wurde, konnte sie ihren "richtigen" Namen Emilie schon als Kind nicht ausstehen und verlangte deshalb als Mila angesprochen zu werden. Das hat sich dann über die Jahre so ergeben, alle kannten sie als Mila.

Und ich bin auf der Suche nach ihr fast verzweifelt.............

Ein schönes WE wünscht
Petra

jsproede 15.03.2008 00:37

Hallo,
habe da einen Fürchtegott. Der Name Rosine taucht bei mir auch auf - finde ich aber nicht so ungewöhnlich. Ansonsten wären da noch die Anna und Maria und was sich sonst noch in fast jeder Namensliste findet - und die Sophia-die Weisheit.
Viele Grüße
Jutta

Margit 15.03.2008 00:53

Ausgefallene Vonamen

Hallo,

was weiss ich, meine zigfach Uroma hiess ILSABEIN. Tolle Name oder nicht?

Gruß Margit

honkytonk 15.03.2008 02:03

Hallo!

Meine Omas hiessen Ließ, Sting, Tring und ...
nein :wink:... Oma Gretchen .. Knusper Knusper Knäuschen (Wieso komm ich da nur auf so etwas?)
... und Oma Miene oder Mienchen.
Natürlich sind dies nur Kosenamen, aber gehören, die nicht auch dazu?

Euer
Wido (bzw. (ital.) Guido) :D

jella 15.03.2008 07:31

Hier gibt es nicht viel ausgefallene Namen. Die meisten heißen Johann Gerhard, Johann Hermann oder Johann Heinrich. Oder Anna Maria und Anna Adelheit.

Eine Frau um 1602 nannte man

Mogunde

Später taucht sie noch einmal auf als

Moyke

Das war's aber auch schon.
Hübsch fand ich die Abkürzung, die hier oft für Angela benutzt wurde.
So finde ich immer wieder weibliche Ahnen, die

Engel

heißen in den Unterlagen.

LG
Jella

Friedrich 15.03.2008 10:18

kuriose Vornamen

Zitat:

was weiss ich, meine zigfach Uroma hiess ILSABEIN. Tolle Name oder nicht?
Liebe Margit,

das Ilsabein ist Elisabeth!

Also doch wieder gewöhnlich!

Nur so nebenbei:

Ich hab's ja mit Wittgenstein:

Man kam auf jeder Seite mit bis unter 10 Namen zu weit über 95 % aus:

Anna, Elisabeth, Maria, Gertrud (oder Gertraudt), Christine, Katharina, Margarete, Magdalene (jetzt bin ich bei 8)

Johann(es), Georg, Heinrich, Ludwig, Carl, Philipp, Wilhelm, Sebstian (auch 8)

Die Achterbahnfahrt der Wittgensteiner Vornamen! :wink:

Friedrich

ekreg 27.03.2008 18:53

Mein Spitzenreiter

Hallo zusammen,

meinen Spitzenreiter bei kuriosen Vornamen habe ich aus einem wissenschaftlichen Artikel, der sich darüber auslässt, wie der "Zeitgeist" auf Vornamen abfärbt (bitte keine Fragen, ist ewig her, dass ich den gelesen habe), und da kam doch tatsächlich nach einem militärischen Erfolg im Krieg von 1870/71 mindestens ein Paar auf die Idee, seine Tochter "Blücherine" zu nennen, nach dem General "Blücher".

Persönlich kannte ich mal eine "Victorine", die ist allerdings Anfang der 90er schon sehr, sehr alt gewesen...

Diese alten Namen sind schon zum Teil sehr kurios, aber wenn ich an Erscheinungen wie "Vanessa-Doreen" :schock: denke, weiß ich nicht, ob ich die heutigen Zeiten da viel besser finden soll.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur deswegen langweilig, weil meine Vorfahren zu 80% Johann und Katharina hießen... 8o

Liebe Grüße
Ekreg

m.liensbergerbarth 27.03.2008 19:46

RE: Mein Spitzenreiter

Hallo!

Meine Spitzenreiter unter den Vornamen sind Germanicus und Urbanus Stephanus (genannt nach dem Taufpaten)- die allermeisten heißen aber wie bei vielen Anna Maria und wenn diese auch alle nach ihren Taufpaten genannt wurden, kann es ja keine große Vielfalt geben.

lg Martha

Martor 27.03.2008 19:55

RE: kuriose Vornamen

Ich habe auch noch ein paar besondere Vornamen bei meinen Ahnen.

männlich:

Eustachius, Zacharias, Sixt, Emmeran, Barthel, Mathes, Con, Hieronymus und Utz

weiblich:

Apollonia, Engel und Walpurga

Beste Grüße

Garfield 27.03.2008 20:25

An unserem Institut gibts eine Studentin mit dem Namen Delphine :schock:.

In meiner Verwandtschaft gibt es bisher aber nichts aussergewöhnliches zu berichten. Kommt vielleicht noch...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.