Familie Rakoczy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hk66
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2010
    • 257

    Familie Rakoczy

    Hallo, ich suche nach Familienmitgliedern, die den Namen Rakoczy tragen. Die letzte Person meiner Familie war meine Uroma "Afra Rakoczy" (geb. 1893), die in Drexlerhau (Hauerland, heute mittlere Solvakei) gelebt hat. Ich nehme an, dass der Name aus dem ungarischen Siedlungsgebiet stammt. Falls jemand etwas über den Namen weiss, dann bitte ich um Hinweise. Vielen Dank !
    Zuletzt ge?ndert von hk66; 27.09.2010, 13:25.
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    Hallo,

    was über das Stammen des Namens geht, kann dir vielleicht Stephan de Rakovszky (lebt in Mögling) helfen. Obwohl sein Name ist nicht Rákóczy, ich habe einen Eintrag von ihm an einem ungarischen Forum darüber gefunden. Kontakt mit ihm kannst hier aufnehmen.

    Dass der Name mit einem anderen Rákóczy/Rákóczi gleich ist, heisst aber nicht, dass es eine Verwandschaft gibt. Wir hatten in dem 18. Jahrhundert ein Freiheitskämpfer Fürst, der auch mir der Name Rákóczi getragen hatte.

    Viele Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • hk66
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2010
      • 257

      #3
      Hallo Skoumi,

      danke für Deinen Hinweis. Ich versuchs mal. Viele Grüße aus Prag nach Budapest !

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Familie Rakoczy

        Zitat von hk66 Beitrag anzeigen
        Hallo, ich suche nach Familienmitgliedern, die den Namen Rakoczy tragen. Die letzte Person meiner Familie war meine Uroma "Afra Rakoczy" (geb. 1893), die in Drexlerhau (Hauerland, heute mittlere Solvakei) gelebt hat. Ich nehme an, dass der Name aus dem ungarischen Siedlungsgebiet stammt. Falls jemand etwas über den Namen weiss, dann bitte ich um Hinweise. Vielen Dank !
        Hallo hk66,

        mir ist ein lebender Nachfahre der Familie Rakoczy bekannt. Diesen treffe ich zufällig am nächsten Dienstag. Sofern dieser seine Zustimmung gibt, leite ich dann seine Anschrift und Telefonnummer gerne an dich weiter.


        Viele Grüße

        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • hk66
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2010
          • 257

          #5
          Hallo AlAvo, danke für den Hinweis. Was für ein Zufall . Mich würde erstmal interessieren, woher er/sie stammt. Viele Grüße Heiko

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Familie Rakoczy

            Zitat von hk66 Beitrag anzeigen
            Hallo AlAvo, danke für den Hinweis. Was für ein Zufall . Mich würde erstmal interessieren, woher er/sie stammt. Viele Grüße Heiko
            Hallo Heiko,

            danke für Deine Rückmeldung.

            Gerne werde ich nach der Herkunft fragen und diese Information an Dich weiterleiten.


            In diesem Sinne...
            ..viele Grüße

            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • hk66
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2010
              • 257

              #7
              Alles klar AlAvo, danke Dir und bin gespannt !

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo,
                in Bad Kissingen gibt es jedes Jahr das "Rakoczy-Fest". Es gibt dort auch das Rakoczy-Denkmal mitten in der Stadt. Vielleicht weiß das dortige Kulturamt oder der Heimatverein noch mehr über die Rakoczy-Familie!? Probieren Sie es einfach aus.
                Schöne Grüße vom Main
                Karl Heinz Jochim

                Kommentar

                • hk66
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.09.2010
                  • 257

                  #9
                  Hallo Karl Heinz, danke für den Tip. Dieses Fest trägt aber eher aus Public- Relations Gründen diesen Namen. Zu Zeiten der Entdeckung der Quelle, war ein Freiheitskämpfer in Ungarn mit dem Namen Rakoczy "ein europäischer Superstar". Nach Ihm wurde die Quelle benannt. Es war aber niemals ein Rakoczy in Bad Kissingen :-)

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo, hk66,
                    vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht, hatte nur mal von dem Fest gelesen, als wir in Bad Kissingen waren.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      AW: Familie Rakoczy

                      Zitat von hk66 Beitrag anzeigen
                      Hallo AlAvo, danke für den Hinweis. Was für ein Zufall . Mich würde erstmal interessieren, woher er/sie stammt. Viele Grüße Heiko
                      Hallo Heiko,

                      es hat leider ein wenig gedauert, daher kann ich mich erst heute melden!

                      Also, die Familie des Rakoczy Großvaters, Johann Rakoczy, lebte vor dem 2. Weltkrieg in Gleiwitz im Lerchenhag.

                      Weitere wenige Details zu lebenden Personen kann ich gerne per PN mitteilen.

                      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • hk66
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.09.2010
                        • 257

                        #12
                        Hallo AlAvo,

                        ja Du siehst manchmal dauern Dinge sehr sehr lang. Ich kann erst jetzt wieder aktiv mit meinem Stammbaum weitermachen. Ich danke ich Dir für Deine letzte Mail und die Info.
                        Ich hab diese Info schon weitergegeben und warte auch auf Rückmeldung. Aus dem Ort Drexlerhau hat es mehrere Auswanderungswellen gegeben. Eine ging in die Region Halberstadt, eine an den Rhein und eine wohl in die Region Schwedt. Mir ist bisher noch niemand aus oder um Gleiwitz bekannt. Aber was nicht ist kann ja noch kommen.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Linda51
                          Benutzer
                          • 31.10.2012
                          • 35

                          #13
                          Hallo Heiko,

                          du warst zwar schon lange nicht mehr im Forum, dennoch diese Information. Meine Ahnen kommen allesamt aus Drexlerhau. Der FN Rakoczy taucht auch im weiteren Umfeld in meinem Stammbaum auf.

                          Viele Grüße
                          Linda
                          Suche nach Thomas Schneider, *1894, Ehemann von Christina Binder, *1896
                          Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)

                          Kommentar

                          • Dumdideldum
                            Benutzer
                            • 12.09.2010
                            • 9

                            #14
                            Habe auch angeheiratete Rakoczy's

                            Hallo hk66 und linda 51,

                            also von meiner Frau der Großvater war Josef Rakoczy aus Drexlerhau. Er ist leider vor ein Paar Jahren gestorben in Schöneiche bei Berlin. Seine Mutter hieß Anna Rakoczy und lebte in Schwedt, sie durfte ich auch noch kennen lernen. Dort leben auch noch Verwandte. Lydia Rakoczy geb. Wanko ebenfalls aus Drexlerhau besuche ich Ende August. Dort leben auch noch Verwandte. Vielleicht gibt es zwischen Ihnen eine Verbindung. bin mal gespannt.

                            Gruß Dumdideldum

                            Kommentar

                            • Rückblicker
                              Neuer Benutzer
                              • 28.11.2015
                              • 1

                              #15
                              also auf dem Kriegerdenkmal in Drexlerhau, welches vorbildlich renoviert wurde ist ein rudolf und ein Viktor verzeichnet, siehe http://www.vets.cz/vpm/mista/obec/6061-janova-lehota/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X