KB Arnsdorf (č. jetzt: Arnoltice)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 19micha71
    Benutzer
    • 21.12.2013
    • 92

    KB Arnsdorf (č. jetzt: Arnoltice)

    Hallo liebe Mitforscher

    Könnte mir jemand von euch sagen wo ich die Kirchenbücher von Arnsdorf (č. jetzt: Arnoltice) von 1647-1784 finde? zu welche Pfarrei gehörte Arnsdorf zu dieser zeit?

    danke Micha
  • Jimmykater
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 268

    #2
    Lt. Genteam (kostenlose Registrierung erforderlich) gibt es gleich 3 Arnsdorf (Arnoltice), 2 in Böhmen, eins in Mähren.
    Schau doch selbst, welches "Dein" Arnsdorf ist, dort wird dir die Frage nach einer evtl. Vorpfarre mit beantwortet.
    Gruß Fipsi12

    Kommentar

    • happyexile
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2012
      • 101

      #3
      Hallo,
      das Arnsdorf bei Friedland gehörte früher zu Wiese/Ves (L 176) und war später teilweise gemeinsam mit Bullendorf in einem KB zusammengefasst (L 11)
      Falls es dieses Arnsdorf ist, welche Namen suchst Du dort? Ich bin da auch viel unterwegs
      ciao
      wolfram

      Kommentar

      • 19micha71
        Benutzer
        • 21.12.2013
        • 92

        #4
        danke für die schnellen Antworten. ich meine das arnsdorf in Tetschen Diözese Leitmeritz.

        micha

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Micha
          unter www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb findest du Grundinformationen. Die dort angegebenen KBs sind aber nicht mehr aktuell! Im Archiv Leitmeritz findest du für den Zeitraum 1661-1809 folgende vorhandene KBs:
          L37/1, L37/2, L17/1, L176/1, L176/2, L176/3, L11/1, L11/2 und L11/15
          Mußt halt schauen wonach/in welchem Jahr du suchst!
          Apropo: Nach welchen FN suchst du? Wie Wolfram es auch gerne wissen würde - und auch ich!
          Viele Grüße
          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 08.08.2014, 20:07.

          Kommentar

          • 19micha71
            Benutzer
            • 21.12.2013
            • 92

            #6
            Danke. FN sind Seidel Arnsdorf Nr 9, Beutel Arnsdorf Nr.40 und komme da leider nicht weiter weil besagte KB mir fehlen. Arnsdorf gehörte von 1639-1647 zur Pfarrei Bömisch Kamnitz Und ab 1784 eigene Pfarrei 1647 bis 1784 fehlt mir halt die Pfarrei


            gruß Micha

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Micha
              Wie ich bereits geschrieben habe:die KB's im Leitmeritzer Archiv beginnen ab 1661!!!Danach(ab 1661)-wie schon gesagt-mußt du halt für dich suchen!
              1661:das ist das Ende der Fahnenstange nach hinten im Leitmeritzer Archiv z.Zt.!
              Aus meinem Fundus:Vikariat Tetschen,Diözese Leitmeritz,gegründet 1240.Weitere Ortschaften zu Arnoltice (Arnsdorf),Arnsheide,Binsdorf,Elbleiten,Heidenstei n und Jonsdorf.Arnsdorf gehörte 1630-1647 zur Pfarrei Böhmisch Kamnitz.Danach bis 1784 ist mir zur Zeit nicht klar zu welcher Pfarrei es gehörte beziehungsweise>es gibt bisher keinen Fund von mir dazu?!
              2008 haben die Mormonen die Matriken von Arnsdorf verfilmt>eventuell wirst du da fündig!
              Viele Grüße
              Reinhard
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 09.08.2014, 01:40.

              Kommentar

              • 19micha71
                Benutzer
                • 21.12.2013
                • 92

                #8
                Danke für die Antwort

                gruß micha

                Kommentar

                • JuergenDD
                  Benutzer
                  • 04.03.2013
                  • 82

                  #9
                  Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt möchte ich doch hier folgenden Hinweis hier ergänzen: im Archiv Leitmeritz ist eine handgeschriebene Chronik von Arnsdorf einsehbar: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...3D0025B316AEDE
                  Interessant ist u.a. eine Liste mit den Bewohnern des Ortes 1839 ab Scan 49 und eine Bauern- und Häuslerliste von 1734 auf Scan 19 rechts unten.
                  Nordböhmen: Ilchmann, Neumann, Schellmann, Zappe
                  Meck.-Vorp.: Gierer, Papenhagen, Wolter
                  Ostpreußen (Pillkallen, Stallupönen): Kniest, Kolbe
                  Brandenburg (Neuruppin): Lehmann, Schul(t)z(e)
                  Neumark (Schwiebus): Redlich, Schrader
                  Polen: Kupilas, Skudlarek
                  Pommern(Stolp): Fritze, Arnold, Hering
                  Sachsen-Anhalt (Brumby, Calbe): Grobe, Müller, Pinseler, Raschke, Voigt
                  Serbien: Strecker, Stefanovic

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von JuergenDD Beitrag anzeigen
                    eine handgeschriebene Chronik von Arnsdorf einsehbar: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...3D0025B316AEDE
                    Interessant ist u.a. eine Liste mit den Bewohnern des Ortes 1839 ab Scan 49 und eine Bauern- und Häuslerliste von 1734 auf Scan 19 rechts unten.

                    Hallo,
                    vielen Dank für den interessanten Link.

                    LG
                    Malu

                    Kommentar

                    • Weber1978
                      Benutzer
                      • 13.07.2008
                      • 56

                      #11
                      kein Zugriff?

                      Hallo Juergen DD und Malu, ich habe gerade euren Beitrag entdeckt und auf den Link geklickt. Leider gelange ich nur zu einer Maske und nicht direkt zu einem pdf Dokument o.ä.. Stelle ich mich zu doof an oder ist der Zugriff evtl. mittlerweile beschränkt?

                      Ich suche die FN Hampel und Rauch aus Arnsdorf / Arnoltice in dem Zeitraum vor 1854. Da meine Ahnen ab da nach Lodz ausgewandert sind.

                      LG René

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X