Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Geburtsort Stefan von Götz - Ortssuche (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=204160)

Stuttgart 08.04.2021 16:54

Geburtsort Stefan von Götz - Ortssuche
 
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mähren
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Ich bitte um Hilfe bei dieser Ortsangabe (1. Eintrag oben):


https://data.matricula-online.eu/de/.../03-15/?pg=263


Um welchen Ort könnte es sich handeln? Ich bin ratlos.


Vielen Dank im Voraus
Mathilde

acim 08.04.2021 16:59

Tursch kann man in dieser Tabelle finden. Es ist dieses Dorf.
Gruß, Aleš


Nein das ist in Böhmen. Werde noch suchen...

Su1963 10.04.2021 11:42

Hallo Mathilde,
ich lese ebenso wie Aleš "Tursch in Mähren", konnte aber auch keinen solchen Ort finden.

Dafür habe ich im Zuge meiner - zwar verbissenen :p aber zum Geburtsort leider erfolglosen - Suche einige Fundstücke zu Stefan von Götz angesammelt, z.B. Geburtsurkunden seiner Söhne Stefan und Josef in Graz, Trauungsbucheintrag von Sohn Josef, Sterbeurkunde sowie Nachruf zu Sohn Stefan, sowie Einträge im Wiener Adressverzeichnis und in ANNO diverse Frimeninformationen und reihenweise Patent-Eintragungen.

Leider allesamt ohen Angaben zum Geburtsort. Vielleicht helfen sie aber dennoch ein weinig weiter.
LG Susanna

Stuttgart 10.04.2021 15:13

Vielen Dank, liebe Susanna, für deine Mühe. Die anderen Daten hatte ich schon, ich habe vermutlich auch seine Eheschließung gefunden. Dort steht auch nicht, wo er geboren wurde und wer seine Eltern waren, leider.
LG Mathilde

Kasstor 10.04.2021 15:43

Hallo,

ein Sohn Wilhelm 21.9.1849-3.12.1857 jeweils Graz. im Taufindex f Graz St Andrä davor keine v Götz gefunden. Hast Du dann ja wahrscheinlich auch.
Im Adel Böhmen und Mähren ist ein Hinweis auf die Erhebung in den Adelsstand 1811 eines Unter-Lieutenant Leonhard Götz, leider auch ohne Ort. Im ersten Militär-Schematismus mit Namensregister v 1821 kein v Götz ohne Zusatz.
Wo u. wann war denn die Trauung Götz - Hawlitschek?

Grüße

Thomas

Su1963 10.04.2021 18:54

Das ist natürlich sehr schade, wenn zwar Kirchenbucheinträge da sind, aber die wichtigen Angaben fehlen.
So magere Auskünfte wie hier in den Grazer KB sind ja eigentlich Mitte des 19. Jahrhunderts sonst nicht üblich. Vielleicht kannst du ja über andere Quellen noch etwas über die Wurzeln der Familie von Götz in Mähren rausfinden.
Viel Glück - und nicht entmutigen lassen :!
LG Susanna

Stuttgart 11.04.2021 17:16

Vielen Dank Susanne und Thomas,


für die viele Sucherei. Einiges konnte ich schon selbst finden, aber ich möchte nicht jedem einzelnen Götz nebst verschiedenen Schreibweisen nachgehen. Die Suche ist nicht für mich selbst, also lass ich es mal. Vielleicht ergibt sich zufällig was.


Danke nochmals
Mathilde

Bavariatroll 11.04.2021 19:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Servus Stuttgart,

Es gab einen Stefan von Götz im Infanterie Regiment 29 .
Dieses war in Brünn stationiert.
1810 war er noch als Stephan Götz gelistet.
Dieser ist 1789 in Austerlitz geboren.


Grüße Bavariatroll

Su1963 11.04.2021 22:22

Das passt sehr gut!
In Brünn gibt es einen Kirchenbucheintrag zu seiner Tochter Emma *1828 wo Stephan v. Götz als "ausgetretener Ober-Lieutnant" aufscheint. In den Brünner "zivilen" Kirchenbücher sind von ihm keine weiteren Kinder zu finden. Falls er der Vater des gesuchten Stephan sein sollte, wäre die Geburtsurkunde in den Militär-Matrikeln zu finden. Der vermeintliche Geburtsort "Tursch" passt dann aber nicht wirklich.



An der Familien-Adresse in Brünn wohnte damals auch Mathias v. Götz. Er war u.a. der Vater von Rudolf und Raimund v. Götz, die beide auch wie Stefan (der jüngere) in Wien gelandet sind.
Mathias von Götz (*1795/96)war Ingenieur, Geometer und k.k. Straßenkommissär und kommt ebenso wie (vermutlich sein Bruder) Stephan als Vater des gesuchten Stefan v Götz infrage. Der Beruf würde schon mal passen. Als Beamter der Straßenkommission hat er mehrfach seinen Wohnort geändert (Kinder in Brünn, Iglau, Pohrlitz) und es gibt teilweise große Lücken zwischen den Geburtsjahren seiner Kinder (was auf weitere Wohnsitze hindeutet).


Viele Indizien also - aber leider keine zwingenden Beweise.



Geburtsurkunden konnte ich übrigens weder zu Stephan (dem älteren) noch zu Mathias finden. Da auch deren Vater Leonhard v Götz (+1821) als Hauptmann der Montur-Ökonomiekommission Militär-Angehöriger war, sind wohl auch die Geburten seiner Kinder nur in den Militär-Matrikeln eingetragen.


Bavariatroll 12.04.2021 17:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Su1963 (Beitrag 1359830)
Das passt sehr gut!
In Brünn gibt es einen Kirchenbucheintrag zu seiner Tochter Emma *1828 wo Stephan v. Götz als "ausgetretener Ober-Lieutnant" aufscheint. In den Brünner "zivilen" Kirchenbücher sind von ihm keine weiteren Kinder zu finden. Falls er der Vater des gesuchten Stephan sein sollte, wäre die Geburtsurkunde in den Militär-Matrikeln zu finden. Der vermeintliche Geburtsort "Tursch" passt dann aber nicht wirklich.



An der Familien-Adresse in Brünn wohnte damals auch Mathias v. Götz. Er war u.a. der Vater von Rudolf und Raimund v. Götz, die beide auch wie Stefan (der jüngere) in Wien gelandet sind.
Mathias von Götz (*1795/96)war Ingenieur, Geometer und k.k. Straßenkommissär und kommt ebenso wie (vermutlich sein Bruder) Stephan als Vater des gesuchten Stefan v Götz infrage. Der Beruf würde schon mal passen. Als Beamter der Straßenkommission hat er mehrfach seinen Wohnort geändert (Kinder in Brünn, Iglau, Pohrlitz) und es gibt teilweise große Lücken zwischen den Geburtsjahren seiner Kinder (was auf weitere Wohnsitze hindeutet).


Viele Indizien also - aber leider keine zwingenden Beweise.



Geburtsurkunden konnte ich übrigens weder zu Stephan (dem älteren) noch zu Mathias finden. Da auch deren Vater Leonhard v Götz (+1821) als Hauptmann der Montur-Ökonomiekommission Militär-Angehöriger war, sind wohl auch die Geburten seiner Kinder nur in den Militär-Matrikeln eingetragen.


https://www.mza.cz/actapublica/matri...1431-01050.jp2

Stephan Götz wurde 08.12.1790 in Auspitz/ Hustopeče geboren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.