Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Hilfe bei MyHeritage gesucht (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=163411)

Andrea1984 28.06.2018 19:04

Hilfe bei MyHeritage gesucht
 
Hallo liebe Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen.

Ich bitte mal wieder um eure Hilfe. Diesmal geht es um MyHeritage.

Wie bringe ich dem Programm bei, dass Juliana Riedler (* 1831) - Schwester eine Vorfahrin von mir - , zwar ein Kind, einen Sohn (*/+ 1854) gehabt hat, jedoch dieser nicht vom späteren Ehemann Franz Wiesauer (* 1829), verheiratet am 07.07. 1861 gewesen ist ?

Das Programm verbindet die beiden Herren, obwohl sie nicht zusammengehören.

Franz Wiesauer ist offenbar auch ein außereheliches Kind gewesen, Sohn der Elisabeth Wiesauer und des Franz Loidl , letztere wohnhaft in Roith 4. Diese Adresse kommt mir irgendwie bekannt vor und taucht immer mal wieder bei meiner Ahnentafel auf.

Der Trauungseintrag am 07.07. 1861 von Juliana Riedler und Franz Wiesauer ist der zweite von oben: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1861/?pg=5

Kleines Detail am Rande: Der unbenannte Sohn von Juliana Riedler ist in Oberlangbath 89 geboren und gestorben, die Hochzeit von Juliana und Franz hat in Oberlangbath 88 stattgefunden.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Herzliche Grüße
Andrea

Tunnelratte 28.06.2018 19:44

Hallo Andrea,

Du fügst den Vater des Kindes als weiteren Partner der Frau ein, und fügst dann das Kind beim Vater ein.

Andrea1984 28.06.2018 20:45

Hallo Tunnelratte.

Welchen Vater des Kindes ? Im Kirchenbucheintrag steht leider kein Vater dabei.

Ich kann doch keinen erfinden.

Herzliche Grüße

Andrea

HorstThomas 28.06.2018 21:03

Huhu Andrea,


Du kannst aber einen weiteren Partner einfügen den Du ganz einfach Unbekannt benennst. Mit dieser verbindung verknüpfst Du das Kind. Insoweit hat Tunnelratte schon Recht^^


Gruß


Horst-Thomas

sk270278 28.06.2018 21:04

Hallo Andrea,

warum erfinden? Es hat ihn doch gegeben!
Erst zur Mutter einen weiteren Partner (nicht verheiratet) hinzufügen.
Name: Unbekannt.
Dann das Kind vom tatsächlichen Ehemann lösen ('Verbindung trennen') und bei 'Unbekannt' als Kind hinzufügen.

Gruß

Da war jemand schneller ;-)

Tunnelratte 29.06.2018 13:45

Genau so war das gemeint, Papa "Unbekannt" ;-)

Wenn man zu einer bisher unverpartnerten weiblichen Person ein Kind hinzufügt, ergänzt die Software auch automatisch eine männliche Vatersperson "Vater von Kind"

Andrea1984 29.06.2018 14:02

Hallo sky und Horst-Thomas.

Danke für die Hilfe. Ich freue mich sehr darüber und werde sie sogleich umsetzen.

Das Kind hat einen Vater gehabt, nur ist dieser nicht im Kirchenbuch eingetragen, weil die Kindsmutter nicht verheiratet gewesen ist bzw. nicht mit ihm.

Ob sie ihn nicht heiraten konnte/wollte/durfte, das Rätsel werde ich wohl nie klären.

Herzliche Grüße

Andrea

SafeHaven 29.06.2018 18:39

Es geht auch folgendermaßen ohne extra Partner:


Klicke auf das Plus, um deiner Ahnin ein Kind hinzuzufügen und ganz unten steht dann 'Vater'. Wenn du alleinerziehende Mutter angibst, gibt es keinen Vater und nur die Mutter wird angezeigt :)


Liebe Grüße
Jana

Andrea1984 04.07.2018 21:08

Hallo Jana.

Sorry für meine späte Antwort.

Danke für deine Hilfe. *freu*

Das mit der Option "alleinerziehend" habe ich irgendwie übersehen.

Ich brauche wohl eine neue Brille. ;)

Nun ist die Seite angepasst, dank eurer aller Hilfe.

Franz Wiesauer der ältere (* 24.10. 1829), mit Juliana hat er zwei Söhne gehabt : Franz Wiesauer der jüngere (* 25.02. 1862) und Josef Wiesauer (* 20.08. 1864). Ob noch weitere Kinder da gewesen sind, recherchiere ich noch.

Weiter geht's mit der Suche nach den Ahnen und Ahninnen.

Herzliche Grüße

Andrea


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.