Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Neuvorstellungen (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Kurze Vorstellung und Vorfahrensuche im ehemaligen Hirschberg (Schlesien) (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=205092)

helgew 29.04.2021 03:47

Kurze Vorstellung und Vorfahrensuche im ehemaligen Hirschberg (Schlesien)
 
Hallo zusammen und Grüße aus dem Wilden Westen!

Ich habe in den letzten Tagen meine Ahnenforschung mal wieder aufgenommen, die ich schon mal vor Jahren als Jugendlicher auf Papier angefangen hatte. Mit den Hinweisen hier, vor allem bzgl. der Suche im ehemaligen Schlesien, hoffe ich nun über die Daten die einfach zugreifbar sind hinwegzukommen.

Momentan bin ich in der Mitte des 19. Jahrhunderts steckengeblieben: mein Nachname ist Weißig, und da gab es leider in Schlesien und vor allem in der Region um Hirschberg einige! Bis jetzt habe ich auf ancestry um die 100 insgesamt der Angeheirateten gefunden. Nur den, den ich suche scheint es nicht zu geben: Ernst Leberecht Weißig. Er ist laut seiner Todesurkunde um das Jahr 1852 in Cunnersdorf bei Hirschberg, Schlesien (jetzt Jelenia Góra, Polen) geboren worden.

Würde mich sehr über alle Hinweise und Verbindungen freuen!

sonki 29.04.2021 10:15

Hallo,

am besten mal im Unterforum Schlesien alle Daten zu deiner Suche angeben. Also Wo/wann verstarb Ernst Leberecht (ist Urkunde online oder kannst du Scan einstellen), wer waren die Eltern, die Konfession, gibt es Geschwister usw. - also quasi alles was du weißt, je mehr Infos vorhanden sind, umso zielführender ist eine Suche.

Silke Schieske 29.04.2021 11:08

Hallo helgew,


Das dein Ernst Lebrecht mit einer Sophie Juliane Werner verheiratet war ist dir brkannt?


LG Silke

helgew 29.04.2021 19:40

Zitat:

Zitat von Silke Schieske (Beitrag 1364768)
Das dein Ernst Lebrecht mit einer Sophie Juliane Werner verheiratet war ist dir brkannt?

Danke, ja! Ab seiner Generation habe ich von ancestry.com und von meinen Eltern und Großeltern ziemlich vollständige Daten. Nur vorher fehlt es eben und leider auch auf beiden Seiten.

helgew 29.04.2021 20:30

Zitat:

Zitat von sonki (Beitrag 1364755)
am besten mal im Unterforum Schlesien alle Daten zu deiner Suche angeben. Also Wo/wann verstarb Ernst Leberecht (ist Urkunde online oder kannst du Scan einstellen), wer waren die Eltern, die Konfession, gibt es Geschwister usw. - also quasi alles was du weißt, je mehr Infos vorhanden sind, umso zielführender ist eine Suche.

Habe ich gemacht, danke!

Donnerwetter 29.04.2021 22:28

Hallo,

Freut mich das es neue Leute gibt. Ich suche auch im Kreis Hirschberg. Aber in den Orten wo ich suche sind alle Dokumente verschollen. Leider.
Schlesien ist nicht so einfach zu forschen, jedenfalls in den Gemeinden meiner Vorfahren. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich.

Mfg,

Donnerwetter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.