Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Hamburg Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Margaretha Ilsabe Hinsch (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=220010)

corinna 08.05.2022 11:34

Margaretha Ilsabe Hinsch
 
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo miteinander,

vielleicht sucht jemand von Euch in der Familie Hinsch. Ich habe einen offiziellen Todeseintrag vorliegen von Margaretha Gesa Hinsch, Vater "Remstedt", Mutter Margaretha Ilsabe Hinsch (Daten unbekannt). Die MG Hinsch ist geboren am 6.5.1842 und gestorben am 18.6.1853. Aber ich finde nichts zur Mutter Margaretha Ilsabe, verheiratete Remstedt.
Margaretha Ilsabe soll eine Tochter von Anna Maria Christina (Catharina) Bargmann und Diederich Hinsch sein, denn im Todeseintrag der MG Hinsch steht, dass der Oheim Diederich Hinsch die Anzeige gemacht hat.

Hat jemand Daten und weiß Näheres zu Margaretha Ilsabe Hinsch, später verehelichte Remstedt?

Viele Grüße und danke!
Corinna

Kasstor 08.05.2022 12:42

Hallo,
.
habe ja zwar selber Hinsch in der Ahnenliste, die verzweigen sich aber sehr.

Bei ancestry findet sich ein Sterbeeintrag für Diederich Hinsch, Altentheiler, der am 2.12.1880 im Alter v 75 J 9 Mten. in Klein Borstel verstarb. Geb. in Fuhlsbüttel.
Eltern zu Kl Borstel verst. Landmann Diederich Hinsch und Anna geb. Bargmann.
Altersmäßig passen würde eine unter Nr 104 /1818 im Geburtsreg Eppendorf verzeichnete Margaretha Ilsabe Hinsch( nur Indexangabe o.Eltern )
Evtl noch Sterbereg 1850 Nr 30 und 31 Eppendorf: Marg. Elisabeth Remstedt und totgeborene Tochter v Johann Hinrich Remstedt

Grüße

Thomas

corinna 08.05.2022 13:29

[QUOTE=Kasstor;1459465]Hallo,
.
habe ja zwar selber Hinsch in der Ahnenliste, die verzweigen sich aber sehr.

Bei ancestry findet sich ein Sterbeeintrag für Diederich Hinsch, Altentheiler, der am 2.12.1880 im Alter v 75 J 9 Mten. in Klein Borstel verstarb. Geb. in Fuhlsbüttel.
Eltern zu Kl Borstel verst. Landmann Diederich Hinsch und Anna geb. Bargmann.
Diese habe ich schon, trotzdem danke!

Altersmäßig passen würde eine unter Nr 104 /1818 im Geburtsreg Eppendorf verzeichnete Margaretha Ilsabe Hinsch( nur Indexangabe o.Eltern )
Das klingt echt vielversprechend. Da werde ich nachhaken! Danke!

Evtl noch Sterbereg 1850 Nr 30 und 31 Eppendorf: Marg. Elisabeth Remstedt und totgeborene Tochter v Johann Hinrich Remstedt
Kann sein - glaube ich aber eigentlich nicht. Eine Dame mit dem Namen hat bei ancestry jemand anderen geheiratet.


Vielen Dank und schönen Sonntag!

Forscherin 14.05.2022 11:20

Zitat:

Zitat von Kasstor (Beitrag 1459465)
Altersmäßig passen würde eine unter Nr 104 /1818 im Geburtsreg Eppendorf verzeichnete Margaretha Ilsabe Hinsch( nur Indexangabe o.Eltern )


Es ist Nr. 103/1818, Margaretha Ilsabe Hinsch in Oberbostel, *11.10.1818, Eltern Diederich Hinsch und Anna Gesa geb. Bargmann.

Forscherin 14.05.2022 11:36

Copulation Eppendorf Nr. 47/1845:


27..7.: Arbeitmann Johann Remstedt, 25 J. aus Lockstedt, Vater: angeblich Johann Remstdt (lebt), Mutter: Anna Catharina Ellerbrock (lebt)
mit
Margaretha Ilsabe Hinsch, 26 J. aus Kleinbostel, Vater: Diederich Hinsch (lebt), Mutter: Anna geb. Bargmann (lebt)

Forscherin 14.05.2022 12:17

Zitat:

Zitat von corinna (Beitrag 1459447)
Die MG Hinsch ist geboren am 6.5.1842 und gestorben am 18.6.1853. Aber ich finde nichts zur Mutter Margaretha Ilsabe, verheiratete Remstedt.


Der Taufeintrag der unehelich geborenen MG Hinsch enthält keinen Hinweis auf den Vater, aber die Mutter ist eindeutig die Margaretha Ilsabe Hinsch *1818.

corinna 14.05.2022 13:05

Zitat:

Zitat von Forscherin (Beitrag 1460724)
Der Taufeintrag der unehelich geborenen MG Hinsch enthält keinen Hinweis auf den Vater, aber die Mutter ist eindeutig die Margaretha Ilsabe Hinsch *1818.

Liebe Sabine,

vielen lieben Dank! Du bist ein SChatz :-). Ich hoffe, Dir gehts gut?
Lieben Gruß,
Corinna


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.