Westfälisches Adelsgeschlecht von Stockhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Westfälisches Adelsgeschlecht von Stockhausen

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Matricula, Bergischer Datenpool, HP von Malte Woydt
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1600
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sauerland um Meschede und Eslohe
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Mahlzeit,

    da meine Vorfahren fast ausschließlich kleine Landwirte, Handwerker und Tagelöhner waren, habe ich von der Adelsforschung wenig bis gar keine Ahnung. Während der Erforschung des Stammbaums meiner Frau bin ich nun auf folgende Vorfahrin gestoßen:

    Geburt 1560 Stockhausen, Tod Enste, Eltern Ludwig von Stockhausen + Elisabeth von Plettenberg ? zu Lenhausen, Eltern Ludwig von Stockhausen + Elisabeth von Plettenberg ? zu Lenhausen, Partner/in Johann Schulte-Enste, Kinder Agnes



    Die Verwandtschaft läuft über folgende Linie:

    Großmutter meiner Frau, * 1930 in Wattenscheid, T.v. Franz Mimberg & Maria Otto
    Franz Mimberg, * 1907 in Wattenscheid, S.v. Heinrich Mimberg & Anna Maria Broß
    Anna Maria Broß, * 1872 in Schmallenberg, T.v. Johannes Franz Broß und Anna Wilhelmina Hunold
    Johannes Franz Broß, * 1831 in Schmallenberg, S.v. Johannes Georg Broß & Anna Maria Störmann
    Johannes Georg Broß, * 1792 in Harbecke, S.v. Johannes Heinrich Broß & Anna Eva Gnacke
    Anna Eva Gnacke, * 1761 in Werntrop, T.v. Johannes Gnacke & Elisabeth Teipel
    Elisabeth Teipel, * 1735 in Felbecke, T.v. Arnold Teipel & Anna Maria Hellnerus
    Anna Maria Hellnerus, * 1713 in Hellern, T.v. Caspar Anton Hellnerus & Eliasbeth Lohmann
    Elisabeth Lohmann, * 1694 in Lohhof (Reiste), T.v. Franz Wilhelm Lohmann & Anna Margaretha Spancken
    Franz Wilhelm Lohmann, *1665 in Lohhof, S.v. Hermann Lohmann & Gertrud Richards
    Hermann Lohmann, * etwa 1620 in Lohhof, S.v. Jost Lohmann & Agnes Schulte zu Ennest
    Agnes Schulte zu Ennest, * etwa 1600 in Enste, T.v. Johann Schulte zu Ennest & Johanna von Stockhausen
    Johanna von Stockhausen, * etwa 1560 in Stockhausen, T.v. Ludwig von Stockhausen & Elisabeth von Plettenberg zu Lenhausen

    Zur Johanna von Stockhausen werden auf der Woydt-HP keinerlei Zweifel geäußert, wohl aber zu ihrer vermeintlichen Schwester Elisabeth. Dort heißt es:
    Ich habe hier Vater und Mutter als unbekannt eingesetzt. Für Franz Willeke (Sauerland-L, 2004-09-00028) und Christian Goedde heißt sie "von Stockhausen" und ist eine Tochter von Ludwig von Stockhausen und seiner Frau Elisabeth von Plettenberg. Die Preisfrage ist: Ist Elisabeth Stockhausen tatsächlich eine Tochter von Ludwig von Stockhausen? Und wenn ja, auch von seiner Frau? Ihr Eintrag bei Bernd Schulte Ahnen im Internet lautet beispielsweise "von Stockhausen", geboren in Remblinghausen. Anderswo heißt sie Stockhausen ohne "von".

    Würdet ihr das so verstehen, dass bzgl. der Johanna von Stockhausen keine Zweifel an der Abstammung von den Geschlechtern Stockhausen und Plettenberg bestehen? Ist es überhaupt realistisch, dass im Westfalen des 16. Jahrhunderts ein Schulte eine Adelige heiratet? Zur Heirat Schulte zu Ennest/von Stockhausen heißt es dort nur 1585, ohne Angabe des Datums oder des Orts der Eheschließung.

    Das macht mich alles etwas skeptisch und ich würde gerne mal eure Einschätzung hören. Hat vielleicht schon mal jemand die genannten Familien erforscht? Oder kennt jemand den Betreiber der Homepage? Ist er vielleicht sogar hier im Forum aktiv?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

    Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von hmw; 04.01.2021, 15:05.
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Martin,

    Genealogie ohne Quellenangaben ist Mythologie. Freundlich davon ausgehend, dass die Quellen beim Import in die Webtrees-Datenbank nicht übernommen wurden (warum auch immer), würde ich den Betreiber der Datenbank Hans-Joachim Lünenschloß anschreiben und fragen aus welcher Quelle die Informationen stammen. Ich kenne ihn als sehr zuvorkommend. Wenn er dort helfen kann, wird er es sicher tun.

    Eine gedruckte Familienchronik der westfälischen Familie von Stockhausen ist mir leider nicht bekannt und ob es Kirchenbücher aus dieser Zeit und Region gibt, weiß ich nicht. Dies lässt sich aber sicher ermitteln.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Dirk,

      daher danke für den Tipp, ich werde ihn mal kontaktieren.

      Also bis zur Trauung Hellnerus/Lohmann im Jahr 1713 habe ich alle Ereignisse in den Kirchenbüchern von Schmallenberg, Wormbach und Meschede gefunden. Danach müsste es mit der Familie Lohmann vom Lohhof im Kirchspiel Reiste weitergehen. Diese Unterlagen findet man allerdings nicht bei Matricula. Leider konnte ich nicht herausfinden ob die KB von Reiste bis 1585 zurückreichen. Nur werden eben überhaupt keine Quellen erwähnt, wie Dirk schon ganz richtig beklagt.

      Ist die Familie Lohmann vom Lohhof vielleicht in den Stammreihen sauerländischer Familien enthalten? Falls ja könnte das vielleicht Aufschluss geben.

      Gruß
      Martin
      Zuletzt geändert von hmw; 04.01.2021, 22:16.

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 406

        #4
        Hallo Martin,
        ja, der Lohhof ist in den Stammreihen vorhanden. (Mir liegen Auszüge vor, aus denen das zu entnehmen ist.)
        Und an der Familie von Stockhausen bin ich auch interessiert, da zur Schwiegerfamilie gehörend, was ich dank der (vorvor)letzten Hochladung auf Matricula auch erst wahrgenommen habe.
        Möglicherweise existieren auch noch Dokumente im Kreisarchiv? in Meschede? oder Umgebung?, was man nächstes Jahr mal angehen könnte.
        Per PN könnte ich dir einen Auszug aus dem Auszug der Stammreihen senden, so dass du nachsehen kannst, ob sich eventuell eine Bestellung per Fernleihe lohnt.
        Viele Grüße
        LiSi
        Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 23.01.2021, 12:36. Grund: Rechtschreibung

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Hallo Lisi,

          danke für die Rückmeldung und das nette Angebot. Ein anderer Forscher hat mir bereits Einblick in die Stammreihe der Lohmanns gewährt, durch diese ist auch die Linie von der Anna Maria Hellnerus bis zur Agnes Schulte zu Ennest bestätigt. Nur ob deren Mutter wirklich Johanna aus dem Geschlecht derer von Stockhausen, oder einfach "irgendeine" Johanna von/aus Stockhausen war, konnte ich noch nicht endgültig klären.

          Leider kenne ich mich in der Gegend nicht aus, weshalb ich nicht weiß, welche weltlichen Quellen da noch so vorliegen. Aber interessieren würde es mich sehr. Wann und wo findet sich denn deine Verbindung zur Familie von Stockhausen?

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 406

            #6
            Meine Schwiegervorfahren sollen Johann Timon/Simon Dietrich (+13.5.1711 im KB Remblinghausen) zu Stockhausen, angeblich Richter in Calle und Anna Johanna von Kamen sein, aber nur nach Internetfunden. Die Geburt ihrer Tochter Christina von Stockhausen habe ich bis jetzt nirgendwo wirklich gefunden (außer bei gedbas und Co). Also weiß ich weder, ob ihre Eltern stimmen, noch ob der J. Ti.D. v. St wirklich in die von Stockhausen-Reihe gehört.
            Vermutlich gibt es irgendwo Akten in einem Kreisarchiv, aus denen man etwas entnehmen könnte, bloß wo?

            Viele Grüße LiSi

            Kommentar

            Lädt...
            X