Bachmeyer/Bachmeier aus Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julia250916
    Benutzer
    • 23.08.2022
    • 16

    Bachmeyer/Bachmeier aus Bayern

    Guten Abend!

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Es geht um eine Familie Bachmeyer/Bachmeier aus Bayern.

    Ein Ahnenforscher teilte dem Opa meines Mannes in den 70ern mit, dass damals (so gegen 1660/1670) 3 Brüder (evtl. auch nur 2) von ihrem Vater nach Mecklenburg geflohen sind, da dieser ein Trinker war und seine Söhne geschlagen hat. Mein Mann und ich versuchen derzeit herauszufinden, wer die 2/3 Brüder waren.

    Vielleicht hat jemand diese Geschichte/Legende/Sage schon einmal gehört und kann uns dazu Informationen geben. Oder vielleicht hat jemand Tipps für uns, wie man es herausfinden könnte.

    Vielen Dank! ☀️
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    #2
    Hallo Julia,

    ist die Schreibweise mit B- und mit -ei- und -ey- sicher?

    Wenn ja, dann sind wir evtl. eher im Ostober- oder Niederbayerischen unterwegs.

    Lieber Gruß
    Lukas
    Zuletzt geändert von hionoxy; 18.09.2022, 20:35.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

    Kommentar

    • Julia250916
      Benutzer
      • 23.08.2022
      • 16

      #3
      Hallo Lukas,

      bisher sind mir die Namen nur als Bachmeier/Bachmeyer bekannt. Konnte in Mecklenburg schon bis 16... zurückverfolgen und danach geht es leider nicht weiter, da dann die Brüder das Ruder in der Hand halten...



      Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
      Hallo Julia,

      ist die Schreibweise mit B- und mit -ei- und -ey- sicher?

      Wenn ja, dann sind wir evtl. eher im Ostober- oder Niederbayerischen unterwegs.

      Lieber Gruß
      Lukas

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #4
        Im Bistum Passau gibt es jede Menge Bachmaier in allen möglichen Schreibweisen http://gendb.bistum-passau.de/ (auch mit P)
        Wo willst du da anfangen, wenn du den Ort nicht weißt?
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • KeineAhnenung
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 156

          #5
          Hallo Julia,
          in Bayern ist Bachmeyer/ Bachmaier ein Name der sehr oft vorkommt.
          Bei Genialogie-Kiening gibt es alleine um München hunderte Treffer.


          Da zu der Zeit noch phonetisch geschrieben wurde (was ich höre schreib ich wie ich es meine) ist das ohne nähere Ortseingrenzung aussichtslos.
          Besser wäre, wenn du den Ort in Mecklenburg rausfinden könntest. dort gab es vielleicht Aufnahmebücher von Handwerkern im Ort, oder Briefprotokolle von Hofübernahmen, der Brüder wo Du weitere Hinweise finden kannst.
          Viele Grüße
          Rudi

          Wer ist Burghard Wolf?
          Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
          in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

          mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
          Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
          Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

          Kommentar

          • KeineAhnenung
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 156

            #6
            Nachtrag -Vieleicht ein Ansatz:


            Auf Geogen/ Stölpel V4 gibt es eine Namensforschungskarte, wo du in verschiedenen Schreibweisen Deine "Bachmeiers" eingeben kannst.
            Du wirst feststellen, daß es bei der Schreibweise Bachmeyer nur drei Regionen in Bayern gibt, Bei Bachmeier ist das aber praktisch ganz Bayern also aussichtlos viele.


            AAAABER: Du kannst auch in Mecklenburg-Vorpommern schaun und wirst feststellen, daß es dort nur ganz wenige Orte mit den Namen gibt ( um 1870). Also würde ich dort ansetzen. - vermutlich waren sie auch katholisch?


            Auch wenn es erst ab ca 1870 losgeht, wirst du feststellen, daß der Name in Mecklenburg Vorpommern nur 1 x vorkommt.

            auf https://nvk.genealogy.net/map/1890:Bachmeier
            einer Suchmaschine, wo Du Familiennamen in einer Karte dargestellt bekommtst ( von 1890) gibt es in Mecklenburg Vorpommern Gebiet nur einen Treffer im Delta Crivitz, Parchim Neustadt-Clewe
            Was es dort aus der Zeit allerdings noch gibt, kann ich Dir nicht sagen.
            Zuletzt geändert von KeineAhnenung; 20.09.2022, 18:50.
            Viele Grüße
            Rudi

            Wer ist Burghard Wolf?
            Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
            in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

            mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
            Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
            Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

            Kommentar

            Lädt...
            X