NSDAP - Ortsgruppe Königstor (Berlin) / Hauptstellenleiter (Propaganda)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 231

    NSDAP - Ortsgruppe Königstor (Berlin) / Hauptstellenleiter (Propaganda)

    Hallo,


    vom Bundesarchiv habe ich aus der Statistischen Erhebung der NSDAP erfahren, daß mein Großvater 1939 für die Ortsgruppe "Königstor" (Volkspark Friedrichshain) der ehrenamtliche "Hauptstellenleiter (Propaganda)" / "Ortsgruppenringleiter" war.


    Ich habe nun weder von jener Ortsgruppe noch den Aufgaben solcher Leiter bisher etwas gelesen.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    VG
    Silvio
    Zuletzt geändert von Silvio52; 06.09.2021, 13:06. Grund: Kleine Korrektur
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Zitat von Silvio52 Beitrag anzeigen
    Aufgaben solcher Leiter
    Hallo Silvio,

    das Bundesarchiv gibt hierzu einen recht guten Überblick: Reichspropagandaleiter der NSDAP (Bestand).

    4. Absatz
    "Aufgabe des Reichsrings für nationalsozialistische Propaganda und Volksaufklärung war die Sicherstellung der einheitlichen Führung der Propaganda aller Gliederungen und angeschlossenen Verbände durch die NSDAP (...)."

    Beste Grüße,

    kkhno
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo Silvio,

      1934 gab es scheinbar noch keine NSDAP Ortsgruppe Berlin Königstor.
      Es gab ua. eine Ortsgruppe Bötzow, muss wohl in der Gegend Königstadt gewesen sein?
      Gesamtadressenwerk der NSDAP-Geschäftsstellen (Public Domain) Issue1.1934 (Public Domain)

      Geschäftsstelle Berlin NO55 Lippehnerstr. 23 (heute Käthe-Niederkirchner-Straße)

      Sonst müsste man in den normalen Adressbüchern nach der Ortsgruppe Königstor
      späterer Jahr suchen.


      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 06.09.2021, 15:55.

      Kommentar

      • Silvio52
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2021
        • 231

        #4
        Hallo kkhno und Juergen,

        Danke, was es alles gibt! Ich werde mal in dem Link stöbern:
        Gesamtadressenwerk der NSDAP-Geschäftsstellen (Public Domain) Issue1.1934 (Public Domain)


        Die Lippehnerstraße lag nur auf der anderen Seite des Volksparks, vielleicht wurde diese - nach dem Mitgliederansturm - geteilt? Zudem, mein Opa wohnte nicht gleich in der Barnimstraße (nahe Königstor), sondern ist lt. der NSDAP-Zentralkartei 2x umgezogen.

        Kann die Straßennamen jemand entziffern (sorry fürs falsche Unterforum, aber es paßt hierher):



        VG
        Silvio
        Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Berlin NO 18 Büschingstraße, Lage 1939
          Adressbuch Berlin:
          ---> https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1939/4434/

          SW 61 ist eine andere Gegend wohl Kreuzberg.

          Straßenname folgt ...

          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 06.09.2021, 16:42.

          Kommentar

          • kkhno
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 384

            #6
            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Berlin NO 18 Büschingstraße, Lage 1939
            Adressbuch Berlin:
            ---> https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1939/4434/

            SW 61 ist eine andere Gegend wohl Kreuzberg.

            Straßenname folgt ...

            Juergen
            Eylauer Str. 7, SW 61 Kreuzberg

            Grüsse,

            kkhno
            Lg. kkhno

            Kommentar

            • Silvio52
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2021
              • 231

              #7
              Ihr seit die Besten!



              In den Adressbüchern habe ich meinen Großvater nicht gefunden. Obwohl sie 6 Kinder hatten, lebten sie wohl zur "Untermiete". Die letzte Adresse "Barnimstraße 25 III" deutet m.E. auch darauf hin.


              Viele Grüße
              Silvio
              Zuletzt geändert von Silvio52; 06.09.2021, 17:17.
              Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

              Kommentar

              • kkhno
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 384

                #8
                Zitat von Silvio52 Beitrag anzeigen
                In den Adressbüchern habe ich meinen Großvater nicht gefunden ...
                Hallo Silvio,

                das kann ich mir schwerlich vorstellen, in einem System der absoluten Gleichschaltung und Kontrolle, in dem er selbst eine durchaus wichtige Rolle gespielt hat, bzw. spielen wollte.

                Hast du beim BArch seinen NSDAP Mitgliedsantrag und Karteikarte angefordert? In diesem Zusammenhang wurde auch der Ahnenpass (Arienachweis) verpflichtend . Weiterhin musste jeder der solch eine Position im NS-Staat einnehmen wollte, zuvor von der Partei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, bzw. Führungszeugnis ausgestellt bekommen.

                Gibt es einen Namen und Berufsbezeichnung ?

                Beste Grüsse und viel Erfolg beim Suchen.

                kkhno
                Lg. kkhno

                Kommentar

                • Silvio52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2021
                  • 231

                  #9
                  Hallo kkhno,
                  Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
                  Hast du beim BArch seinen NSDAP Mitgliedsantrag und Karteikarte angefordert?
                  Ja, Mitgliedkarte liegt vor, auch sein ausgefüllter Bogen der parteistatistischen Erhebung 1939. Mitgliedantrag leider ist verschollen.

                  Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
                  In diesem Zusammenhang wurde auch der Ahnenpass (Arienachweis) verpflichtend.
                  Nun, da seine NSDAP-Arbeit "nur" ehrenamlich erfolgte und er vom Beruf "Mechaniker" war und als "Angestellter" (war man das damals nur im öffentlichen Dienst? Eher doch auch in Firmen, oder?) geführt wurde, wird es nur der "kleine Ahnenpaß" gewesen sein ... aber leider verschollen / mit Kriegsende vernichtet.

                  Danke, arbeite mich langsam vorwärts

                  Vielen Dank
                  Silvio
                  Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Mit 6 Kindern also wenn alle noch zum Haushalt gehörten als 8 köpfige Familie
                    nur zur Untermiete zu wohnen, trotz Parteibuch des Vaters, ist schon seltsam.

                    Es gab aber Leute die lieber billiger zur Untermiete wohnten, aber mit so großer Familie?

                    Wenn Silvio52 die Familie in den Adressbüchern Berlins unter den bekannnten Adressen
                    nicht findet, wird es so gewesen sein.

                    Gruß Juergen

                    Kommentar

                    • Silvio52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.06.2021
                      • 231

                      #11
                      Hallo Juergen,

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Mit 6 Kindern also wenn alle noch zum Haushalt gehörten als 8 köpfige Familie nur zur Untermiete zu wohnen, trotz Parteibuch des Vaters, ist schon seltsam.
                      Nun ja, er hat meine Oma sehr spät mit 51 Jahren geheiratet und dann erst diese 6 Kinder gezeugt Gestorben ist er im Sommer 1945 mit 63 Jahren .... daher ist fast nichts bekannt (er zu "allem Überfluß" unehelich geboren, Mutter Katholikin aus Elbingen, alles schwierig).

                      Oma war ungelernte Arbeiterin und er wohl einfacher Angestellter ... da hilft auch kein Parteibuch.

                      VG
                      Silvio
                      Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Alles klar Silvio, dann hat er wohl ca. 1933 geheiratet.
                        Mein Opa war auch nur Angestellter war von Beruf Kaufmann 4 Kinder.
                        Dessen war Frau ging nicht arbeiten bei 4 Kindern.
                        Ab ca. 1934 war er PG.
                        Der hatte dann auch ab ca. 1934 eine eigene Wohnung (2 Zimmer?) im heutigen Bötzow-Viertel.

                        P.S. Die Heirat von Deinem habe ich gefunden 1932 in Berlin, o.k. dessen FN soll ja anonym bleiben.
                        1938 steht er auch schon als Hauptmieter verzeichnet, in einer der oben genannten Adressen, dann als Büroangestellter.

                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 06.09.2021, 21:40.

                        Kommentar

                        • Silvio52
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.06.2021
                          • 231

                          #13
                          Hallo Juergen,

                          ja es war Hermann, den Heiratsschein habe ich vom Landesarchiv. Angeblich soll er in den 1920ern schon mal verheiratet gewesen sein mit Töchter. Davon gibt es nur Saga.

                          Wenn Du mir den Scan der Anschrift und die Info Büroangestellter zukommen lassen würdest, wäre es wieder ein großer Schritt für mich.

                          Danke!
                          Silvio

                          P.S. Mit PG 1934 ginge eigentlich nicht wegen dem Aufnahmestop ab 01.05.1933 bis ca. 1939. WIMRE nur noch Herangewachsene aus der HJ konnten zwischendurch aufgenommen werden.
                          Zuletzt geändert von Silvio52; 06.09.2021, 23:07.
                          Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Die Berliner Adressbücher kennst Du doch online.

                            Barnimstr. Hast Du als Adresse genannt, dort war 1937 bzw. 1938
                            Hermann S. als Büroangestellter gemeldet.
                            Bei Heirat 1932 noch Büschingstr. 28 als Mechaniker wohnhaft.
                            Laut Randvermerk 3 Kinder.

                            Gruss Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 06.09.2021, 23:24.

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              erste(?) Heirat 1921 mit einer Frieda Emma Olga Kopplin * 15.9.1893 Altdamm Krs Randow
                              geschieden April 1925, beide damals (1921) whft Koppenstr. 81
                              Frieda + 2.2.1945 Neuruppin, whft Bln Sebastianstr. 76
                              zweite(?) Heirat 1926 mit einer Meta Johanna Karoline Josefine Zimmermann geb. Hartseil * 2.1.1883 Klein Bisdorf, Krs Grimmen. + 7.1.1929 Berlin in der Charité
                              1929 auch schon whft Büschingstr. 28, 1926 Kurfürstenstr. 10
                              keine Hinweise auf Kinder ( Randvermerke )

                              Der Taufeintrag aus Danzig ( Josefskirche ) bringt gegenüber der Geburtsurkunde auch keine relevanten Informationen Taufe 9.10. Zeugen eine Ernestine Schulz und ein Dauertaufzeuge, der Küster Simon Lesniak. lt Geburtsurkunde wohnte die Mutter Maria ja Schwarzes Meer 93.

                              Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 07.09.2021, 00:31.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X