Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogie-Programme (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Neue Genealogiesoftware (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=160442)

pixafe 26.03.2018 15:50

Neue Genealogiesoftware
 
Hallo liebe Community,

ich möchte Euch ein neues - kostenloses - Genealogieprogramm vorstellen, das wir in den letzten Jahren entwickelt haben (Firma pixafe GbR - ich bin der Gründer und Geschäftsführer).

pixafe Family dient dazu, Detaildaten zu Personen mit Ereignissen, Ortsangaben und Beziehungen zu anderen Personen zu erfassen und mit Fotos zu versehen. Neben der Verwandtschaft kann man auch Freunde mit Kontaktdaten und vielen weiteren Details eingeben, um die Übersicht zu behalten.

Man kann sich die Wohn- und Ereignisorte in Google Maps ansehen und dort auch Adressen korrigieren. Google Streetview liefert aktuelle Fotos der Ortsangaben zur Verifikation.

Wir haben die Software entwickelt, um nach Fotos zu den eingebebenen Detaildaten zu Personen in einer Bilddatenbank recherchieren zu können.

Das Programm pixafe Family ist aber auch unabhängig von der Bilddatenbank eigenständig nutzbar. Mit dem GEDCOM Import lassen sich bereits erfasste Stammbäume einlesen und grafisch anzeigen. Neue Personen können auch via vcards importiert werden.

Wir haben für pixafe Family eine neue Windows Benutzeroberfläche entwickelt, die die Bedienbarkeit einfach gestalten soll... Und das würden wir gern hier mal abfragen :wink:
- Wie kommt ihr damit zurecht?
- Welche Funktionen fehlen noch oder müssten verbessert werden?

Eine Übersicht zum Programm (und Download Link) findet ihr hier:
https://www.fotoverwaltungssoftware.de/genealogie/

Dort findet ihr auch einen Link zu unserem Youtube Kanal mit Videos, die die Verwendung von pixafe Family zeigen:
https://www.youtube.com/user/pixafe

Unter den neuen Abonnenten verlosen wir bis Ende Mai monatlich 3 Lizenzschlüssel für die pixafe Personal Edition.

Ich freuen mich über Rückmeldungen.
Schöne Grüße,
Alex

Scherfer 26.03.2018 16:14

Hallo Alex, herzlich willkommen im Forum!

Könntest Du als Geschäftsführer bitte einmal kurz zusammenfassen, was das Programm kann, was andere Programme nicht können? Warum sollte man von einem etablieren Programm (viele davon ermöglichen ja bereits die Bild- und Ortsangabe) wechseln und welche Vorteile hätte man davon?

hermie 26.03.2018 18:22

Zitat:

Könntest Du als Geschäftsführer bitte einmal kurz zusammenfassen, was das Programm kann
http://www.pixafe.com/downloads/HinweiseGenealogie.pdf
Damit sollten einige Fragen beantwortet sein.

Gruss Hermie

Scherfer 26.03.2018 18:43

Nö.

Zitat:

Zitat von Scherfer (Beitrag 1084720)
Könntest Du als Geschäftsführer bitte einmal kurz zusammenfassen, was das Programm kann, was andere Programme nicht können?


pixafe 26.03.2018 21:33

Zitat:

Zitat von Scherfer (Beitrag 1084720)
...bitte einmal kurz zusammenfassen, was das Programm kann, was andere Programme nicht können? Warum sollte man von einem etablieren Programm (viele davon ermöglichen ja bereits die Bild- und Ortsangabe) wechseln und welche Vorteile hätte man davon?

Hallo Scherfer,
du hast recht, die meisten Funktionen, die pixafe Family (heute) bietet, gibt es auch in anderen Programmen. Wir hatten uns vor und während der Entwicklung natürlich auch diverse andere Programme genau angesehen und uns vorgenommen, die Bedienbarkeit zu vereinfachen.

Das Besondere an pixafe Family ist, dass man nicht nur Verwandte, sondern auch Freunde, Kollegen und Bekannte erfassen und miteinander in Beziehung setzen kann. Mit dieser Datenbasis zu bekannten Personen bestehen dann leztlich tolle Suchmöglichkeiten mit Drill Down in der Bilddatenbank, weil man dann nicht nur Bilder oder Videos zu Personen zu deren Namen finden kann, sondern zu charakteristischen Eigenschaften.

Bei einem Verband (Jugendarbeit) gab es den Wunsch zum Girls Day Bilder von 10-12 jährigen Mädchen oder Jungen mit Maschinen zu finden. Ein anderes Beispiel: finde Bilder von Lehrerinnen im Alter von X und im Zeitraum zwischen 1900 und 1930 mit Wohnort Köln. Solche Abfragemöglichkeiten sind beliebig durch eigene Abfragen umzusetzen.

Praktisch ist, dass man diese Detaildaten zu Personen im GEDCOM Format importieren kann. Ein Beispiel für die Verwendung von pixafe Family zeigt das Video: https://youtu.be/Fe51LAHLqcQ

Sehr interessant für uns wäre die Rückmeldung zur Benutzeroberfläche und deren Bedienbarkeit. Wie kommt man damit zurecht, wenn man mit diesem Programm beginnt zu arbeiten und was müsste verbessert werden.

Schöne Grüße, Alex

Heinz_Bonn 26.03.2018 21:47

Hallo Alex,

was mir auffällt, Du schreibst zu Beginn "kostenloses Genealogieprogramm" und am Schluss werden pro Monat drei Lizenzscchlüssel verlost. Sind das unterschiedliche Programme und wenn ja wo liegen die Unterschiede. Sei mir nicht böse, wenn ich bei so etwas hellhörig werde und das Gefühl habe geködert zu werden.

Nichts für ungut
Heinz

Scherfer 26.03.2018 22:36

Danke für die Erklärung, Alex!

DaHa1 27.03.2018 00:26

Hallo pixafe,

ich habe mich mal kurz belesen auf eurer Seite, werde aber nicht testen. Für mich schaut es so aus, als wenn es in erster Linie nicht um Genealogie geht.
Bilddatenbank pixafe - beliebt bei Hobby- und Profifotografen.

Um Freunde zu verknüpfen gibt es die bekannten Portale, so man das braucht. Mir reicht es schon, meine Vorfahren zu finden, für noch mehr Leute hätte ich gar keine Zeit.

Mir erscheint schon die Webseite sehr unübersichtlich, viele Angebote aber worum es dabei geht, findet man erst raus wenn man jeden einzelnen Link anklickt.
Der Preis 120,- Euro + Steuern für die Personal Edition wird erst ersichtlich, wenn ich auf "jetzt kaufen" klicke.

Das Video habe ich absichtlich nicht angesehen, wenn ich erst eine Anleitung bräuchte um meine Forscherdaten einzugeben, ist mir das zu kompliziert.

Ist jetzt nicht das, wonach du gefragt hast, aber zumindest eine ehrliche Rückmeldung.

pixafe 27.03.2018 08:22

Hallo Heinz,

das Genealogieprogramm pixafe Family ist völlig kostenlos in der Anschaffung und es gibt auch keine Folgekosten.

Wir haben diese Software entwickelt, um es den Anwendern unserer Bilddatenbank pixafe zu ermöglichen, möglichst einfach umfangreiche Details zu Personen erfassen zu können, die dann zur Bilder- und Video-Suche in der Bilddatenbank genutzt werden können. Diese Bilddatenbank ist nur für Schulen, UNIs und gemeinnützige Organisationen kostenlos, kostet sonst für Privatanwender 129,- EUR.

Das Programm pixafe Family ist als eigenständiges Produkt konzipiert, kann eigenständig installiert und auch ohne Bilddatenbank genutzt werden.

Wenn man zu den Personen, die man mit pixafe Family erfasst hat (Familie, Freunde, Kollegen, Freunde von Freunden, ...) viele Fotos hat, dann kann man diese in der Bilddatenbank verwalten und zu den Detaildaten geschickt suchen. Möchte man diese Bilddatenbank nutzen, fallen die genannten Kosten an.

Schöne Grüße, Alex

Scherfer 27.03.2018 08:22

Mein erster Eindruck ist, dass es viele Funktionen gibt, die man erst entdecken muss. Sehr vielfältig und durchaus professionell. Als Nutzer frage ich mich aber (übrigens egal ob kostenlos oder nicht), bevor ich ein Programm herunterlade: Was bringt es mir? Wozu brauche ich das? Verschiedene Menschen - auch nicht verwandte - auf einem Foto markieren und damit verknüpfen, kann ich auch in MyHeritage. Orte eingeben und auf einer Landkarte anzeigen, geht dort auch. Ich sehe nicht, welche "Lücke" da wäre, die ich damit füllen könnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.