Wolwerlaw, Königreich Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    [gelöst] Wolwerlaw, Königreich Hannover

    Name des gesuchten Ortes: Wolwerlaw
    Zeit/Jahr der Nennung: 1860
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Königreich Hannover
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

    Hallo,
    ich möchte einem Amerikaner unter die Arme greifen, habe aber keinen Erfolg mit der Identifizierung des Herkunftsorts.
    Im amerikanischen Zensus von 1860 wird der Herkunftsort von William MEINEKE als “Wolwerlaw”, Königreich Hannover angegeben.
    Um welchen Ort könnte es sich bei diesem vermutlich anglifizierten Ortsnamen handeln? Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Die Endung könnte ja -loh, -lohe oder -low sein.

    LG,
    Michael
    Angehängte Dateien
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Michael,

    ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und tippe nach dem Herkunftsort des Menschen aus der Zeile darüber, den ich für Mariensee halte ( auch wenn ich nur Maiensee lese), auf das dann in der Nähe liegende Wulfelade, auch wenn man dann eine Wolldecke im Mund haben muss oder schlecht hören, um daraus ein Wolwerlaw zu machen.
    Ist ja aber auch nur ein Versuch.
    Hier taucht nur ein Heinrich Meineke auf. Allerdings ist das erste in Kansas geb Kind ja schon 1844 geboren, also ist die Einreise des Wilhelm ja deutlich früher als die des Heinrich erfolgt.
    Mariensee mit Wulfelade ist ja schon bei archion zu finden.

    Frdle Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 09.08.2022, 10:34.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo Thomas,

      toller Tip, vielen Dank!

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      Lädt...
      X