West Pommern Marienwalde bei Arnswalde Kirchenbucheinträge gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarmenB
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2020
    • 140

    West Pommern Marienwalde bei Arnswalde Kirchenbucheinträge gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marienwalde Kreis Arnswalde
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nicht gefunden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend
    Ich weiß nur das Otto August Hildebrand 1899 in Marienwalde geboren ist. Kann mir jemand einen Link schicken wo ich die Kirchenbucheinträge finde? Ich würde mich riesig freuen endlich fündig zu werden.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend Carmen
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Carmen,

    lt. diesem Link gibt es keine evangelischen Kirchenbücher für Marienwalde (Arnswalde) mehr.

    Weißt du vielleicht wie die Eltern hießen? Evtl. kann man über diese etwas finden.

    Ich fand eine Hochzeit im Jahr 1899 im StA Rummelsberg von einem
    Otto August Hildebrandt (wenn man annehmen würde, dass Vater und Sohn den gleichen Namen haben) mit einer Berta Johanne Luise Gnodtke.
    Der Bräutigam starb Nr.99/1935 in Rummelsburg i. Pom.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • CarmenB
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2020
      • 140

      #3
      Marienwalde Kreis Arnswalde, Otto August Hildebrand

      Guten Morgen
      Danke für die Hilfe!
      Der Otto August Hildebrand den ich suche hat im Juli 1928 in Zeitz ( Sachsen Anhalt) geheiratet und ist im Dez.1983 in Zeitz verstorben. Zu den Eltern habe ich keine Angaben. Als Geburtsort steht in den Todesunterlagen Marienwalde Kreis Arnswalde. Mehr weiß ich von ihm nicht.
      LG Carmen

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hi Carmen,

        mir fallen noch folgende Möglichkeiten ein.
        Die Sammelakten/Belegakten zur Heirat 1928 und zum Sterberegister 1983 entweder aus dem "Stadtarchiv von Zeits" (Bitte beachten nicht die Stadtverwaltung oder das Standesamt) oder aus dem "Kreisarchiv des Burgenlandkreis" (ich glaub das ist in Naumburg?).

        "Zu den Zivilstandsregistern wurden sogenannte Belegakten (auch Sammelakten genannt) geführt. Darin wurden alle Belege gesammelt, die für eine Geburt, eine Heirat oder einen Sterbefall beigebracht werden mussten. Diese Belegakten bilden einen eigenen Bestand in den Beständen der Personenstandsarchive"

        Zum Bespiel könnte in der Belegakte von der Heirat die Geburtsurkunde drin liegen.

        Dann kannst du beim Bundesarchiv als Angehörige dir Dokumente zu ihm aus dem 1. WK und 2. WK raussuchen lassen. Du erfährst mehr über ihn.

        Wenn ich richtig liege könnte er auf der Verlustliste des 1. Weltkriegs die nachfolgende Person sein:
        Name: Hildebrand, Otto
        Geburtsort: Marienwalde, Arnswalde
        Gefreiter
        Reg.: Reserve-Infanterie-Regiment 270
        5. Kompanie
        leicht verwundet

        Quelle: http://des.genealogy.net/search/show/3074182

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • CarmenB
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2020
          • 140

          #5
          Marienwalde Kreis Arnswalde, Otto August Hildebrand

          Hallo und recht herzlichen Dank. Ich werde mich mit dem Stadtarchiv Zeitz am Montag in Verbindung setzen. Den Fragebogen zur schriftl. Todesanzeige habe ich schon aus dem Archiv. Daraus habe ich die Angaben. LG und noch ein schönes WE.

          Kommentar

          Lädt...
          X