Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Militärbezogene Familiengeschichtsforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Vermisst März 1944 Raum Brody bzw Juli 1944 Kamionka/Lemberg (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=159615)

Sany 06.03.2018 22:44

Vermisst März 1944 Raum Brody bzw Juli 1944 Kamionka/Lemberg
 
Liebe Forumsmitglieder,
mir sind vor kurzem Unterlagen von einem Verwandten in die Hände gefallen, der von Frau und Kind viele Jahre gesucht wurde und leider nie genaueres über seinen Verbleib heraus gefunden werden konnte... Allerdings in einer Zeit wo das Internet noch nicht existierte. Ich hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt geben wie und wo ich meine Suche und Forschung beginnen könnte...
Es gibt einen Brief vom Roten Kreuz aus dem Jahr 1951 in dem die Information mitgeteilt wird, dass ein Heimkehrer berichtete, er sei bis zum 15.03.1944 mit dem Gesuchten zusammen im Raum von Brody im Einsatz gewesen. Dort wäre der Gesuchte verwundet worden und mit den anderen Verwundeten den Russen übergeben worden.

Außerdem gibt es einen Brief vom 18.09.1944 von der Abwicklungsstelle in dem steht, dass der Gesuchte seit den schweren Kämpfen im Raum Kamionka in der Zeit vom 13.07. bis 20.07.1944 vermisst wird - er war San.Feldwebel. Er wurde am 17.07.1944 zum letzten Mal gesehen.
Seine Todeserklärung wurde 1957 auf den 31.12.1945 datiert. Alle Suchanfragen zur damaligen Zeit waren erfolglos.

Svenja 06.03.2018 23:11

Hallo Sany

Wie mir scheint, liegen dir bereits viele Unterlagen vor, die es vom DRK und anderen Stellen gibt.
Du könntest eine erneute Anfrage beim Suchdienst des DRK machen und konkret nach Unterlagen aus russischer Kriegsgefangenschaft fragen, denn inzwischen haben sie darauf Zugriff. Du sagst er war San. Feldwebel, wird in den Briefen auch erwähnt, welcher Einheit er angehörte oder gibt es noch ein Foto von ihm in Uniform?

Gruss
Svenja

Sany 06.03.2018 23:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe in dem Brief noch die Feldpostnummer 02777 gefunden und darüber beim DRK Suchdienst auch ein Bild.
Was kann man aus der Feldpostnummer erkennen? Auch eine Einheit? Oben am Rand steht gren.rgt 694

Ahnemj 06.03.2018 23:32

Hallo.

Links und rechts am Rand steht wie man es lesen muß.
1 Zeile: Familienname, Vorname
2 Zeile: Beruf
3 Zeile: Geburtsdatum, LND-Buchstabe
4 Zeile: beheimatet 1939
5 Zeile: Dienstgrad, Zusatzbuchstabe zur Feldpost-Nr.
6 Zeile: Ort und Zeit der letzten Nachricht

scheuck 06.03.2018 23:36

Hallo, Sany!

Auch ich habe einen Verwandten, der in der DRK-Liste als bis heute vermisst gilt, auch er war in Brody.

Im Inet gibt es einen Artikel über den "Kessel von Brody", da berichtet einer der wenigen Überlebenden. Wenn man das gelesen hat, hat man keine "Fragen" mehr und "wundert" sich auch nicht darüber, dass Tausende von Angehörigen nie mehr etwas gehört haben.

Ich meine, ich hätte das irgendwo abgespeichert, ich muss suchen; wenn ich es finde, lasse ich es Dich wissen.

scheuck 06.03.2018 23:47

Schon gefunden :), Kasstor hatte mir den link damals geschickt:

"Hier auf S, 8 rechte Spalte http://www.e-periodica.ch/cntmng?pid...1964:130::1045 gibt es noch eine Schilderung des Regiments-Kommandeurs zum Geschehen und links eine Skizze. Die übergeordnete Einheit war demnach die 454. Sicherungs-Division."

Sany 07.03.2018 00:02

Vielen Dnak schon mal für Eure hilfe so spät am Abend, damit hätte ich gar nicht gerechnet... Toll!

Dienstgrad: "Fw" Ort und Zeit der letzten Nachricht: Brody 08/44

Was mich hier wundert, ist dass alle anderen die unter der Feldpostnummer gesucht werden meist bereits spätestens 07/44 das letzte Mal ein Lebenszeichen von sich gaben. Und wie kann es sein dass er angeblich ja bereits 03/44 an die Russen übergeben wurde. Habt ihr dazu noch Ideen oder gerne auch weiteres Lesematerial. @Scheuck: Vielen Dnak, dass werde ich jetzt lesen!

Ahnemj 07.03.2018 00:03

Hallo.

@Scheuk der LINK hat keine Funktion.

@Sany
Suche per Standortname
Brody
ist KA 398

dann
Suche per Lagernummer
Buch KA
Seite 398
Dort stehen andere Soldaten die ihn vielleicht kannten.

Sany 07.03.2018 00:07

Der Link funktioniert leider nicht

Sany 07.03.2018 00:19

Ich habe noch einen handgeschriebenen Brief - ich denke er ist von dem oben besagtem Heimkehrer... Ich kann die Schrift leider überhaupt nicht entziffern, mich würde natürlich interessieren was er schreibt... Könntet ihr mir dabei helfen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.