Häuserchronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritterrath
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2010
    • 526

    Häuserchronik

    Hallo,

    bin Momentan eine Häuserchronik über den Ort meiner Ahnen am erstellen.

    Aktuelle und Vorbesitzer der Gebäude, Aktuelle ehemalige Hausnummer und Straßennamen, Baujahr und von wem gebaut, sonstige Besonderheiten der Gebäude

    Jemand eine Idee was ich noch mit reinpacken könnte? Wirkt so irgendwie noch en bißchen trocken oder unvollstandig.
    Für Ideen wäre ich sehr dankbar

    gruss
    Flo
    Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
    Fabritius und Jonas in Sinzig
    Steinmetzler in Sinzig
    Schmickler in Sinzig
    Knieps in Ahrweiler
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Ritterath,
    ein schönes Projekt. Wie stehts mit Fotos, aktuellen und historischen, Bauplänen, Karten (Katasterkarten, Straßenkarten)?
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Ritterrath
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2010
      • 526

      #3
      Alte und aktuelle Fotos hab ich drin, soweit sie zu bekommen sind.

      Karten des Dorfes? Oder gibts die auch für einzelne Straßen?


      Wie komme ich denn an Baupläne ran? Gehe mal davon aus dass von den meisten Häusern gar keine gibt. Altersbedingt
      Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
      Fabritius und Jonas in Sinzig
      Steinmetzler in Sinzig
      Schmickler in Sinzig
      Knieps in Ahrweiler

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo,
        es gibt oft sehr aussagekräftige Karten im Kataster, insbesondere Urkarte (mit Flurnamen) und Urriss (mit Eigentümern drin) könnten für Dich interessant sein. In meinem Fall (preußische Provinz Westfalen) so ab 1825. Fündig wirst Du wahrscheinlich in der Archivabteilung des Katasteramts.
        Viele Grüße
        Xylander
        http://wiki-de.genealogy.net/Kataster

        Kommentar

        • Ritterrath
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2010
          • 526

          #5
          Na dann werd ich mal die Tage das Katasteramt besuchen gehen

          Danke dir, sonst noch Ideen?
          Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
          Fabritius und Jonas in Sinzig
          Steinmetzler in Sinzig
          Schmickler in Sinzig
          Knieps in Ahrweiler

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Wobei in meinem Fall die alten Karten inzwischen im Kreisarchiv sind, vielleicht fragst Du Dich vorher mal durch.
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Ritterrath
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2010
              • 526

              #7
              Ja mach ich. Danke dir
              Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
              Fabritius und Jonas in Sinzig
              Steinmetzler in Sinzig
              Schmickler in Sinzig
              Knieps in Ahrweiler

              Kommentar

              • Dominik
                Erfahrener Benutzer
                • 23.06.2011
                • 965

                #8
                hm...das sind ja schon eine Menge Ideen...evt kannst du ja auch noch ein paar interessante Anekdoten über die Besitzer einbeziehen oder darüber als was die Häuser gedient haben...ein Freund meiner Eltern hat mal so eine Chronik über ein Haus geschrieben und rausgefunden das zeitweise eine Schule darin untergebracht gewesen ist, das es als Flüchtlingsunterkunft gedient hat ect ect....
                Liebe Grüße

                Dominik

                Kommentar

                • Chriss
                  Benutzer
                  • 21.04.2010
                  • 92

                  #9
                  Hallo
                  Ich hab im Frühjahr auch so was angefangen und bekam einen Fragebogen von einem Kollegen.
                  Dieser kann an die einzelnen Häuser/Hausbesitzer verteilt werden so können sich die einzelnen selbst schon mal dazu beschäftigen.Das spart einem selbst viel Arbeit.
                  In dem Fragebogen waren fragen nach derzeitigen Besitzer und zwei/drei Besitzer zurück.
                  Immer auch mit Hochzeitsdatum,Geburts-und Sterbedatum, wann Anwesensübergabe war und woher die Person die einheiratete stammt.
                  Ob ein Gewerbe ausgeüt wurde. Welches, bis wann?
                  Sind Personen in einen Geistlichen Beruf eingetreten. Priester/Orden, wenn ja, näheres angeben. Titel, Priminz, Lebenslauf....
                  Hatte einer Person Ehrenämter inne, wenn ja welches, wie lange? Fotos, Zeitungsberichte.
                  Gibt es aus diesen Zeiten noch Unterlagen, Akten, Fotos, Zeitungsberichte?
                  Sind auf dem Anwesen noch alte Urkunden,Briefereien, Ablösungsbriefe ... vorhanden?
                  Hat jemand aus der Familie bereits Familien/Anwesensforschung betrieben und könnte das als Kopie zur Verfügung stellen?
                  Besitzen Sie schöne Fotos über ihr Anwesen -möglichst alt und neuere -und würden diese als Kopie zur Verfügung stellen?
                  Besitzen Sie schöne Fotos über Arbeiten auf dem Anwesen? z.B.Dampfdreschen, Heuernte usw.?
                  Gibt es auf Ihrem Grundstück Wegkreuze, Bildstöcke,Marterl, Hofkapellen oder ähnliches?
                  Gründungsgeschichte dazu.
                  Gibt es Sagen/Geschichten, die sich auf das Anwesen oder Grundstück beziehen?
                  Dann sind auf dem Fragebogen noch so Auskunftswünsche wie -
                  Wann wurde das Anwesen mit elektrischem Strom versorgt?
                  Wann bekam es Wasseranschluß?
                  Wann wurde der erste Traktor gekauft? Welche Marke, Jahr,PS?
                  Mit welchen Zugtieren wurde vorher gearbeitet?
                  Wieviele Dienstboten waren vor dem 2.Weltkrieg auf dem Hof beschäftigt? Als was?
                  Sonstige erwähnenswerte oder bemerkenswerte Ereignisse auf ihrem Anwesen wie Brände, Einbrüche, Vorkommnisse während des letzten Krieges, o.ä.?

                  Kann du auch ändern was dich interessiert, ist nur was mir vorgeschlagen wurde.
                  Wichtig vielleicht, bis wann er zurückgegeben werden sollte und am Schluß des Fragebogens bedanken für die Mitarbeit und Unterschrift. Als einleitung steht bei meinem was man macht und wie man zu erreichen ist.

                  Puh, das war jetzt ganz schön viel, hoffe du hast einige Anregungen bekommen.

                  Schöne Grüße
                  chriss

                  Kommentar

                  • Ahrweiler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 1063

                    #10
                    Hallo Ritterrat
                    Du könntest ja auch Vulgonamen falls vorhanden dazuschreiben. Z.B. weiß ich von einem Haus in dem einer meiner Vorfahren gelebt hat, dass bei den Umbauarbeiten im Keller des Hauses ein kleiner röm. Hausaltar gefunden wurde. Solche Sachen könnten dann Deine Hauschroniken beleben.
                    LG
                    Franz Josef

                    Kommentar

                    • Ritterrath
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.08.2010
                      • 526

                      #11
                      Da sind echt ein paar gute Ideen dabei. Vielen Dank für die Hilfe
                      Hab da noch einiges an arbeit vor mir

                      gruss
                      Flo
                      Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                      Fabritius und Jonas in Sinzig
                      Steinmetzler in Sinzig
                      Schmickler in Sinzig
                      Knieps in Ahrweiler

                      Kommentar

                      • Ritterrath
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.08.2010
                        • 526

                        #12
                        Das anstrengenste an der ganzen Sache sind echt die Unfreundlichen Hauseigentümer. Da kannst dir echt Sprüche anhören.......


                        Wat is denn ne Häuserchronik?

                        Un wofür braucht man sowat?

                        Interessiert doch eh keinen

                        Neeeeee dat is mein Haus, da können se net einfach en foto machen un so

                        Ne ich will net in die Zeitung

                        Ne muss net jeder mein Haus sehen können

                        Ne suchen se sich en anderen den se veräppeln können ever net mich



                        Und andere geistreiche Kommentare. Teilweise wirklich echt große nervliche Belastung die Erstellung einer Chronik.
                        Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                        Fabritius und Jonas in Sinzig
                        Steinmetzler in Sinzig
                        Schmickler in Sinzig
                        Knieps in Ahrweiler

                        Kommentar

                        • Dominik
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.06.2011
                          • 965

                          #13
                          @ Ritterrath

                          das klingt ja übel:/ schade dass deinem Projekt solche Steine in den Weg gelegt werden
                          Liebe Grüße

                          Dominik

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #14
                            Hallo,

                            ein Bekannter hat auch einmal ein kleines Buch seiner Heimatgemeinde rausgebracht.
                            Zuvor war er wegen verschiedener Fotos unterwegs. Meistens hieß es, wir haben keine Fotos.
                            Als das Buch rauskam, beschwerten sich die Leute, weil kein Foto von denen dabei war.
                            So kann es auch gehen.

                            Viel Erfolg mit Deiner Chronik und nicht so bescheuerte Leute in Deinem Ort
                            wünscht
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • karin-oö
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.04.2009
                              • 2633

                              #15
                              Zitat von Ritterrath Beitrag anzeigen
                              Das anstrengenste an der ganzen Sache sind echt die Unfreundlichen Hauseigentümer. Da kannst dir echt Sprüche anhören.......

                              Hallo Ritterrath!

                              Du musst die Sache vielleicht auch von Seiten der Hauseigentümer betrachten:
                              Da kommt irgend jemand und will Informationen über mein Haus!
                              Die meisten haben sich noch nie mit Familien- oder Hofforschung beschäftigt und können damit einfach nichts anfangen.
                              Deshalb sind sie von vorne herein lieber mal skeptisch.

                              Meist läuft es wirklich so, wie Gudrun schrieb: wenn die Leute erstmal sehen können worum es geht, machen sie bereitwilliger mit.
                              Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

                              Vielleicht kannst du ja die Chronik eines Hauses, von dem du schon Details sammeln konntest, veröffentlichen - z. B. in einer lokalen Zeitung.
                              Auf diesen Artikel kannst du dich dann beziehen, wenn du andere Hausbesitzer um Auskünfte fragst. Viele werden dann wissen was du vorhast, manche werden vielleicht von sich aus auf dich zukommen.

                              Aber einige wird es immer geben, die mit "sowas" nichts zu tun haben wollen, auch damit muss man umgehen lernen.

                              Schöne Grüße
                              Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X