Geburtsdaten von Erich Stephan aus Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Geburtsdaten von Erich Stephan aus Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907 und 1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): liegt nicht vor
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Ich brauche mal wieder Hilfe bei meiner Ahnenforschung zur Familie Stephan.

    Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich die Geburtsdaten von
    Erich Stephan, der
    am 19.08.1935 28 Jahre alt war
    und als Kraftfahrer in Breslau in der Eichendorffstr. 33 wohnte,
    herausfinden könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von Saure; 13.09.2021, 10:18.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Bei ancestry findet man einen Erich Stephan, der am 17.03.1907 in Schweidnitz geboren wurde und 1944 in Russland gefallen ist. Er war verheiratet mit Annemarie Wehnert.

    Ohne Angabe weiterer Daten wird es schwierig werden den richtigen Erich Stephan zu finden. Bei familysearch findet man einen, der am 01.06.1907 in Ponischowitz geboren wurde.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Bernd,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Die von mir oben gemachten Angaben stammen aus der Heiratsurkunde seiner Schwester, bei der er Trauzeuge war.

      5 seiner Geschwister haben in Nieder-Arnsdorf bzw. Arnsdorf geheiratet.
      Nur von ihm fehlt noch jede Spur.

      'Mein' Erich Stephan müßte nach den Angaben oben, dann ja 1907 (1907 + 28 = 1935) geboren sein. Er könnte noch in Schwengfeld oder schon in Arnsdorf geboren sein.

      Den am 01.06.1907 in Ponischowitz geborenen werde ich mir jetzt mal ansehen.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Bernd,

        vielen Dank für den Hinweis auf Erich Stephan, geb. am 17.03.1907 in Schweidnitz.

        Diesen Erich Stephan hatte ich auch schon beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gefunden.

        Mit dem dort angegebene Geburtsort Schweidnitz könnte auch der Landkreis Schweidnitz gemeint sein, in dem er geboren wurde, aber die Stadt Schweidnitz selbst könnte natürlich auch in frage kommen.

        Ich habe jetzt bei ancestry nachgesehen, leider konnte ich dort den Hinweis auf seine Ehefrau Annemarie Wehnert nicht finden. Bitte helfen Sie mir 'auf die Sprünge'.
        Zuletzt geändert von Saure; 13.09.2021, 11:37.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1504

          #5
          Hallo Dieter,

          hier der Link zum Sterbeeintrag:



          Gruß

          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            bei ancestry gibt es für "Erich" "Stephan" "1906 +/-1" zwar jede Menge Einträge, aber auf der ersten Trefferseite die drei relevanten für den am 17.3.1907 geborenen. 2 x Wehrmacht, einmal Sterbe Dresden. letzterer eben mit dem berichtigenden Randvermerk, VN Alfred Erich" Ehefrau Annemari ( kein e hinten ) geb Wehnert.

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 13.09.2021, 11:56.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Nur nebenbei: Der Erich Stephan ist von 1934-1941 in der Eichendorfstr. 33 gemeldet. Vorherige/spätere Adressen in Breslau sind mit den bisherigen Daten nicht feststellbar, da es zu viele Namensvettern gibt.

              P.S. Mehr ein sehr weiter Schuss ins Blaue - bei Invenio findet man einen Erich Stephan, * 22.05.1906 unter dem Verzeichnis "IG Transport und Nachrichtenwesen" - hätte immerhin ganz grob was mit Kraftfahrer zu tun. Aber naja, es gibt jede Menge mit dem Namen die im potentiellen Zeitraum geboren sind.
              Zuletzt geändert von sonki; 13.09.2021, 12:21.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Gaby, Thomas und Sonki,

                ganz vielen Dank für eure Hilfe.

                Alle Angaben helfen mir weiter.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Die Geburtsurkunde vom 1907er Alfred Erich Stephan ist ja online (der 1944 gefallen ist).
                  Eltern: Ernst August Stephan und Emma (G/F?)röhlich, beide katholisch, wohnhaft in Schweidnitz (Stadt, Reichenbachstr. 5a).


                  Aber der kann es ja eh wohl nicht sein, da der "echte" Erich halt 1934-1941 in Breslau lebte und dann wohl eher nicht in Dresden 1938 heiraten würde.
                  Zuletzt geändert von sonki; 13.09.2021, 13:00.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Sonki,

                    vielen Dank für deinen Hinweis.

                    Ja, ich glaube, du hast echt, dieser Erich Stephan ist wohl nicht der von mir Gesuchte.

                    5 seiner Geschwister haben in Nieder-Arnsdorf bzw. Arnsdorf geheiratet, und der Vater von den 7 Kindern soll Friedrich August Stephan geb. 20.07.1876, gewesen sein.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                      ...und der Vater von den 7 Kindern soll Friedrich August Stephan geb. 20.07.1876, gewesen sein.
                      Die Taufe vom Vater ist hier (evg. Taufbuch Schweidnitzer Vororte):
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      P.S. Eventuell seine Heirat (aber noch wacklig - sein Alter, Name des Vaters + Ort passt einigermaßen):
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      P.S. II: Wie heißen denn die ganzen Kinder und wann/wo geboren/geheiratet ect.?
                      Zuletzt geändert von sonki; 13.09.2021, 16:33.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Sonki,

                        ganz vielen Dank für deine nimmermüde Hilfe.

                        Hier mal alle Daten zur Familie Stephan, die ich bzw. die wir hier im Forum bisher ermitteln konnten:
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          #13
                          Aha, also passt die gefundene Taufe/Heirat zu den gesuchten.

                          Dann natürlich hier die Taufe des 1899 unehelich geborenen Kindes: https://www.familysearch.org/ark:/61...275&cc=2564996
                          Und noch die Taufe der 1904 geborenen Ida Meta: https://www.familysearch.org/ark:/61...275&cc=2564996
                          Zuletzt geändert von sonki; 13.09.2021, 18:13.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Sonki,

                            ganz vielen Dank für den Hinweis auf Ida Meta Stephan.

                            Kannst du mir bitte noch schreiben, ob sie kath. oder evang. getauft wurde ?
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              #15
                              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                              Kannst du mir bitte noch schreiben, ob sie kath. oder evang. getauft wurde ?
                              Na steht doch auf der Seite oben in der Angabe zur Quelle:
                              Poland, Evangelical Church Books, 1700-2005 > Evangelical Wrocław > Świdnica (suburb)

                              Also evangelisch.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X