Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Ortssuche (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=12)
-   -   [gelöst] Ort Bieber (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=179511)

Whodunit 12.09.2019 06:28

Ort Bieber
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Name des gesuchten Ortes: Bieber
Zeit/Jahr der Nennung: 1765-1813
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Hessen, nähe Schlüchtern evtl.
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



Hallo zusammen,


bei meinem Vorfahren Johann Adolf Horst (erwähnt hier) ist als Geburtsort Bieber für den 12.03.1765 eingetragen. Für seine Frau Anna Maria Menzler ebenso für den 09.01.1773. Auch die meisten ihrer 9 Kinder wurden in Bieber geboren. Das steht so in dem Buch im Link und auch in den Sterbeeinträgen des Johann Adolf Horst und der Anna Maria geb. Menzler, hier angehängt. Da sie beide in Hintersteinau gelebt haben und der Mann in Bellings verstorben ist, vermute ich, dass Bieber ein Ort in der Nähe ist.


Ich finde vier mögliche Orte Bieber in der Nähe:
  • Bieber zum Kirchenkreis Gelnhausen gehörig
  • Rodheim-Bieber vom Dekanat Gladenbach
  • Bieber als Ortsteil von Offenbach
  • Bieber als Ortsteil von Biebergemünd
Zu den KB der ersten drei möglichen Orte habe ich Zugang über Archion. Ich konnte keine einzige Eintragung in den drei Büchern finden. Das Logischste wäre Gelnhausen, da am nächsten, aber auch dort finde ich weder die angebliche Heirat der beiden Eheleute Horst/Menzler am 7.7.1799 (Daten aus dem Buch im Link) noch ihre Taufeinträge zu dem Datum, das im Totenverzeichnis der anderen Orte aufgeführt ist.


Wie komme ich hier weiter? Kennt sich jemand dort aus und gibt es noch ein anderes Bieber?


Vielen Dank im Voraus
Daniel

ReReBe 12.09.2019 09:21

Hallo Daniel,

ich denke auch, dass Bieber im Kirchenkreis Gelnhausen hier richtig ist. Im Buch (Link) findet man, dass Johann Adolf HORST folgende Pfarrstellen innehatte:
1800 - 1808 ref(ormierter) Pf(arrer) in Bieber
1808 - 1818 ref(ormierter) Pf(arrer) in Hintersteinau
1818 - 1843 ev(angelisch) un(ierter) Pf(arrer) in Hintersteinau

Könnte es sein, dass er vor 1818 der reformierten Gemeinde in Bieber/Hintersteinau angehörte und diese eigene Kirchenbücher hatte, die man nicht bei Archion findet? Ist nur so eine Idee.

Nachtrag:
Ich habe mal bei Archion geschaut und dort gibt es in der Tat auch KB der reformierten Gemeinde von 1724 bis 1821. Hast Du denn auch in diesen KB nachgeschaut?

Gruß
Reiner

Whodunit 12.09.2019 15:23

Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun meine komplette Antwort wieder gelöscht, da dieser folgende Tipp Gold wert war:

Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1206897)
Ich habe mal bei Archion geschaut und dort gibt es in der Tat auch KB der reformierten Gemeinde von 1724 bis 1821. Hast Du denn auch in diesen KB nachgeschaut?

In der Tat sind alle Horsts im KB der reformierten Gemeinde 1724-1821 aufgeführt! Das ist ja genial, vielen herzlichen Dank dafür. Der Ort Bieber bei Gelnhausen stimmt also.

Herzliche Grüße
Daniel

Scherfer 12.09.2019 15:26

Hallo Daniel,


in der Datenbank von FamilySearch findet sich übrigens auch ein Pfarrer (!) Johann Heinrich Jonas Horst, geboren ca. 1761 in Bieber, gestorben am 21.5.1841 in Oberdorf, Hessen. Das könnte theoretisch ein Bruder sein - wäre noch zu prüfen.

EDIT: Doch, doch, der Tipp von Reiner war schon richtig! Schau mal auf Archion im Verzeichnis "Bieber", da findest Du auch zwei reformierte Kirchenbücher. Und in "KB Reform. 1724-1790" sind auch die gesuchten Horst-Taufen! In Bild 666 das Register dazu, dort sind angegeben:
- Johann Heinrich Jonas Horst, geb. 13. Februar 1761 (Eintrag auf Bild 639)
- Georg Philipp Horst, geb. 13. April 1763 (Eintrag auf Bild 641)
- Johann Adolf Horst, geb. 12. März 1765 (Eintrag auf Bild 645)

ReReBe 12.09.2019 15:34

Hallo Daniel,

hast Du denn meinen Nachtrag in #2 übersehen, da Du gar nicht darauf eingegangen bist?

Nachtrag:
Ich habe mal bei Archion geschaut und dort gibt es in der Tat auch KB der reformierten Gemeinde von 1724 bis 1821. Hast Du denn auch in diesen KB nachgeschaut?

Gelnhausen/Bieber bei Archion
KB Reform. 1724-1790
KB Reform. 1785-1821

Gruß
Reiner

ReReBe 12.09.2019 15:57

Hallo Scherfer,

Daniel hat in #3 seine Antwort geändert und nun wohl auch selber seine gesuchten HORST-Eintrage gefunden.

Gruß
Reiner

Whodunit 12.09.2019 16:15

Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1206992)
Hallo Scherfer,

Daniel hat in #3 seine Antwort geändert und nun wohl auch selber seine gesuchten HORST-Eintrage gefunden.

Gruß
Reiner


Hallo Reiner,


das ist ein bisschen schiefgelaufen. Ich hatte bereits meine Antwort verfasst und abgeschickt, bevor du den Nachtrag hinzugefügt hattest. Dann habe ich deinen Nachtrag gesehen und daraufhin meine Antwort geändert. Das hat sich dann überschnitten.


Ich hätte die Eintrag ohne deine Hilfe sicher nicht selbst gefunden, aber nun sind sie alle da. Sie sind im reformierten KB von Bieber bei Gelnhausen!


Herzlichen Dank noch mal

Daniel

Whodunit 12.09.2019 16:44

Zitat:

Zitat von Scherfer (Beitrag 1206982)
Hallo Daniel,

in der Datenbank von FamilySearch findet sich übrigens auch ein Pfarrer (!) Johann Heinrich Jonas Horst, geboren ca. 1761 in Bieber, gestorben am 21.5.1841 in Oberdorf, Hessen. Das könnte theoretisch ein Bruder sein - wäre noch zu prüfen.
EDIT: Doch, doch, der Tipp von Reiner war schon richtig! Schau mal auf Archion im Verzeichnis "Bieber", da findest Du auch zwei reformierte Kirchenbücher. Und in "KB Reform. 1724-1790" sind auch die gesuchten Horst-Taufen! In Bild 666 das Register dazu, dort sind angegeben:
- Johann Heinrich Jonas Horst, geb. 13. Februar 1761 (Eintrag auf Bild 639)
- Georg Philipp Horst, geb. 13. April 1763 (Eintrag auf Bild 641)
- Johann Adolf Horst, geb. 12. März 1765 (Eintrag auf Bild 645)


Ja, das ist Klasse, ich habe nun die ganze Horst-Familie zusammen! Vielen Dank für eure Tipps.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.