Salomon Friedrich Borchert und Charlotte Kaminski, Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 709

    Salomon Friedrich Borchert und Charlotte Kaminski, Danzig

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche die Eheschließung und die Geburt der Braut.

    Salomon Friedrich Borchert
    04.Juni 1826
    Gestorben 15. Juni 1871 in Strohdeich
    lutherisch

    Charlotte Kaminski
    Errechnet April 1826, soll laut Tochter in Danzig geboren sein
    Gestorben 09.März 1903 in Danzig Brentau.
    Katholisch

    Die Heirat soll stattgefunden haben am 21. Januar 1849, woher diese Info kommt, weiß ich nicht mehr, evtl. eine Indexierung. In der St. Barbara Landgemeinde, wo das vermutlich erste Kind Carl Friedrich 1849 geboren wurde, gibt es bei Archion kein Traubuch, im Traubuch von St. Barbara sind sie nicht.

    Ancestry und familysearch bieten da leider auch keine Hilfe.

    Einen Zugang zu katholischen Kirchenbüchern konnte ich bisher auch nicht finden.

    Vielleicht weiß jemand noch einen Rat.

    Liebe Grüße
    Sarah
  • Lavendelgirl
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2015
    • 227

    #2
    Hallo Sarah,

    Salomon und Charlotte haben am 21.01.1849 in der katholischen Kirche St. Brigitten Danzig geheiratet.
    Ich habe die Familie BORCHERT (komplett, hoffe ich zumindest) in meiner Ahnentafel
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    Charlotte war bei der Heirat 22 Jahre alt. Der Taufjahrgang 1827 fehlt bei Metryki. Im Jahr 1826 bzw. 1828 ist keine Taufe der Charlotte KAMINSKI verzeichnet.

    In der übrigen, bei Metryki verfügbaren kath. Kirchenbüchern, ebenfalls keine Taufe einer Charlotte Kaminski zu finden.


    Viele Grüße,
    Frank
    Zuletzt geändert von Lavendelgirl; 15.10.2021, 14:59.

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 709

      #3
      Hallo Frank,

      Danke, der Link funktioniert leider nicht.
      Ist dein Stammbaum bei Ancestry unter Frank B.... zu finden?

      Kommentar

      • Lavendelgirl
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2015
        • 227

        #4
        Hallo Sarah,

        der Link funktioniert nur nach vorheriger kostenloser Anmeldung!

        ja, ich habe einen Teil meines Stammbaums bei Ancestry.

        Beider Eltern waren zum Zeitpunkt der Trauung verstorben und standen unter Vormundschaft.

        Eltern von Salomon Friedrich waren der Ephraim BORCHERT und und die Sara Eleonora LUDWIG
        Vormund: Michael Daniel BORCHERT *08.09.1797 alter Hof

        Eltern von Charlotte KAMINSKI sind nicht bekannt.
        Vormund war der Carl MINNER.

        Am 07.05.1826 wurde in der Kirche St. Brigitten ein Carl Jacob Theodor KAMINSKI getauft, *01.05.1826 in Danzig, Brabank Nr.1774 geboren
        Eltern waren der Johann Valentin KAMINSKI, Lohndiener und die Maria Magdalena geb. MUHLER.

        Eventuell auch die Eltern der Charlotte

        Viele Grüße,
        Frank
        Zuletzt geändert von Lavendelgirl; 15.10.2021, 15:36.

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 709

          #5
          Hallo Frank,

          ganz lieben Dank. In ihrer Sterbeurkunde wird Charlotte mit 76 Jahren und zehn Monaten angegeben. Ich komme somit etwa auf April 1826, Mai wäre dann auch denkbar, eventuell eine Zwillingsgeburt?

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 709

            #6
            Guten Abend,

            ich habe inzwischen herausgefunden, wie man sich anmeldet und konnte so nun auch den Link sehen, vielen Dank nochmal.

            Offensichtlich gab es noch eine zweite Familie Kaminski, Jacob Kaminski und Anna Wulf. Theorethisch kämen sie auch in Frage.

            Das fehlende Buch ist ein Problem, sie hätte allerdings bereits im Januar 27 geboren worden sein müssen, um bei der Hochzeit 22 zu sein, nach Angaben der Tochter, die den Geburtstag ja gut kennen müsste, wurde sie ja eher im April 26 geboren. Das passt auch zu den 22 Jahren. Alles etwas mysteriös.

            Kommentar

            Lädt...
            X