Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Namenkunde (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Bartel/Barthel (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=93885)

tornauer 31.10.2013 09:39

Bartel/Barthel
 
Familienname: Bartel, Barthel
Zeit/Jahr der Nennung: 1790
Ort/Region der Nennung: Mähren

Weiß jemand, ob es für den FN BARTEL einen entsprechenden Namen in Tschechisch gibt?

Gruß, tornauer

Schmid Max 31.10.2013 10:42

moin,

der Familienname Bartel lautet im Tschechischen doch genauso.
Familiennamen änderten sich nicht ausser in möglichen Schreibvarianten (wie im Deutschen auch).

Laurin 31.10.2013 11:36

Hallo tornauer,

auch wenn weder in unserer Nachnamen-Liste A - Z als auch in unserer Datenbank Nachnamen explizit aufgeführt,
der FN Bart(h)el ist eine Kurzform des Namens Bartholomäus, ein Jünger Jesu und einer der Zwölf Apostel.

Der unter der ehemals in Mähren ansässigen deutschen Bevölkerung auch vertretene Name FN Bart(h)el
ist heute in der ČR mit folgenden gleichen und ähnlichen FN vertreten, die auf den dt. Namen Bartholomäus zurückgehen:
Zusätzlich gibt es - wie im Deutschen - auch im Tschechischen noch eine Vielzahl von FN, die auf tschech. Bartoloměj "Bartholomäus" fußen:

Bárt, Bárta (73-häufigster tschech. FN)
Bártů, Bártek, Bartek, Barteček, Bartík, Bártík, Bartička, Barták, Bartáček, Bartas, Bartásek,
Bartos, Bartejsek, Bartoš, Bartůšek, Bartošek, Bartošík, Bartoška, Bartiš, Bartuš, Bartoušek,
Bartušek, Bartušák, Bartuška,Bartes, Bartoň, Barton, Bartůněk, Bartoněk,Bartoník, Bartoníček

Wolfg. G. Fischer 31.10.2013 12:03

Zitat:

Zitat von Laurin (Beitrag 687677)
Bartoš

Hallo Gerhard,

ich habe mal einen "Bartosch" kennengelernt, der meinte, sein (Vor-)Name leite sich von Robert ab.

Gruß Wolfgang

Laurin 31.10.2013 12:36

Zitat:

Zitat von Wolfg. G. Fischer (Beitrag 687683)
... ich habe mal einen "Bartosch" kennengelernt, der meinte, sein (Vor-)Name leite sich von Robert ab.

Hallo Wolfgang,

falls nicht noch jemand etwas Zustimmendes finden sollte:
Bartosch geht z.B. im Tschechischen ebenfalls auf Bartoloměj zurück.
Zitat:

Zitat von D. Moldánová, Naše příjmení - 2010
Bartoš (33. nejčastější české příjmení; 1393 Bartholomaei scriptoris, 1411 Bartossium scriptorem)

Bei GenWiki findet sich
Zitat:

BARTSCH, Bartusch, Bartisch war beliebte Kurzform zu Bartholomäus (neben Bart(h)el).
Vermutlich war Dein Namensträger einem Irrtum erlegen:
Robert, zu ahd. hruod / asächs. hrōth "Ruhm" + ahd. beraht "glänzend".

Man könnte nun leicht vermuten, daß die Namensgrundlage zu Bartosch vielleicht ein german. Rufname der Form Barthold war
und dieser evtl. gebildet aus ahd. beraht "glänzend" + ahd. walt, zu waltan "walten, herrschen".
Dem scheint aber gemäß den mir verfügbaren onomastischen Quellen nicht so zu sein.

Der Name Bartholomäus leitet sich von aramäisch / hebräisch Bar-Tholmai = Sohn des Tholmai (des Furchenziehers) ab.

Insofern ist m.E. nach keine Übereinstimmung zu althochdeutscher Namensherkunft auch nur in einem Teil des Namens Bartosch vorhanden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.