Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Namenkunde (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=1707)

die_HAAS_en 25.04.2008 20:14

Ich kann mit alten Namen noch nicht viel anbieten, da ich noch in den Anfängen bin. Jedoch sind die noch Lebenden bei mir gestraft.

Mein Großonkel heißt Prometeus, meine Cousine Gloria Viktoria Salome, meine Nichte Marie-Juanna na dann gut paff, noch ist sie 8 J.
aber was wird sie mit 13 J. erleben, wenn die wissen was das ist. Meine Schwester fand den Film gut dort hieß eine so. Jetzt ruft sie nur noch Marie.

eitrei 27.04.2008 23:59

RE: Ausgefallene Vornamen
 
"Waldhausser" habe ich bisher nur einen gefunden.
"Rurp" aus dem Jahre 1672 muss wohl irgendwie von Rupert kommen.
In Semriach gar nicht so selten war "Cayetan"
Oft wurde in der Steiermark für Veit die lateinische Form: "Vitus" verwendet
"Genovefa" manchmal auch "Genofeva" falsch geschrieben gibt es im 19 Jahrhundert in der Steiermark auch viele.
Egidi (auch Ägydius) ist in Steiermark auch nicht so selten (Patron von Graz)

Warum manchmal Pfarrer auf der gleichen Seite bei verschiedenen Taufen Vornamen anders schreiben ist mir nicht erklärlich. Aber da gibt es knapp nach 1700 tatsächlich ein "Angnes" und eine "Agnes" auf der gleichen Seite.
Zu solchen Fehlern gehört sicher auch ein "Gerog".
Da die Pfarrer geschrieben haben, was sie gehört haben, kommt es bei herkömmlichen Namen zu ganz merkwürdigen Verformungen "Matthes",
"Virgilli", "Pedter", "Joannes", "Cezilia", "Gertrudis", "Andres", "Josphy", "Khunigundt", ...
Einen Fraunamen habe ich bis jetzt nicht eindeutig entziffert, Photo aber noch nicht ins Forum gestellt, da er nicht in der direkten Linie ist: Ich würde jedenfalls "Afra" lesen.

Ungewohnt, wenn man es das erstemal mit einem "c" am Schluß in Kurrent zu tun bekommt ist "Marc". "Adam" ist im Kurrent des 18. Jahrhunderts auch beim ersten Mal ein Leseerlebnis. "Hanssjerg" auch.
Ich weiß nicht ob hier Pfarrpatrone auch gelten. Dass ich Deutschfeistritz jedenfalls keinen Martin bis ins 19. Jahrhundert bei meinen Ahnen gefunden habe wundert mich nicht, denn die Pfarre St. Martin hieß "St. Mörthen".
Obwohl es ein "St. Mauritzen" gab, habe ich auch keinen mit diesen Vornamen gefunden, wo sonst die anderen Pfarrpatronsnamen fleißig verwendet wurden.

Manchmal ist Kurrent lesen eher wie Sudoku als wie Lesen.

Ursula 28.04.2008 11:06

RE: Ausgefallene Vornamen
 
Hallo,

ich habe einige Afras unter meinen Vorfahrinnen hier in Bawü.

Viele Grüße
Uschi

Elfblood 06.06.2008 11:01

Das einzige was ich da anbieten kann ist eine "Liddy Fanny Helmert", wobei ich noch nicht sicher bin ob das nur Abkürzungen sind.

Dann hab ich noch eine Arg verweiblichte männliche Form "Ernestine Wilhelmine" zu bieten...

Ansonsten heißen irgendwie alle Anna, Maria oder Gotthold, Gottlob usw.

rudi 06.06.2008 11:39

Ausgefallene Vornamen
 
schaut mal nach Ostfriesland,
da werdet ihr auch fündig:
Seidina
Thalke
Alfkea
und mein persönlicher Hit. Hilke (kann sowohl männlich als auch weiblich sein)
Gruß aus Ostfriesland
Rudi

AlAvo 07.06.2008 12:56

RE: Ausgefallene Vornamen
 
Hallo zusammen,

auch ich kann einen ausgefallenen Namen beitragen:

Oceanna

Sie wurde 1856 an Bord eines englischen Schiffes, vermutlich auf der Überfahrt von oder nach Nordamerika, geboren.


Gruß
AlAvo

Svenja 07.06.2008 17:38

Hallo

Ich bin nebenbei auch auf einen speziellen Namen gestossen:

Maria Anna Cumera Fuchs

Sie stammte aus Steinen im Kanton Schwyz in der Schweiz. Cumera ist die gekürzte Namenform von Ontcomera, nach dem in ihrer Pfarrkirche einst hochverehrten Kreuzbild der heiligen Kümmernis.

Gruss
Svenja

Johannes v.W. 12.06.2008 13:51

Mein Ururgroßvater hieß Achill, das fand ich immer sehr extravagant, weil man an den homerischen Helden denkt, Troja, etc...
Bis ich -erst kürzlich- ein Foto von ihm (dem Ururgroßvater) in einem alten Album entdeckte: ein gemütliches Dickerchen mit Zwirbelbart, von wegen griechischer Recke!!! :roll:

Viele Grüße J.

Andreas G 12.06.2008 19:29

Ich habe auch einige ungewöhnliche Namen, aber besonders stechen welche hervor, die nur einmal unter den ganzen Leuten auftauchen:

Grolm
Nepomarenus

Danuta
Gottliebe
Rebecca (an sich ja kein ungewöhnlicher Name, aber um 1800 wohl doch)

... und dann gibts da noch die ganzen sorbischen Namen, bei denen man noch immer überlegen muss, wie sie dann auf deutsch heißen, weil beides in den Einträgen vorkommen kann ...

Xtine 13.06.2008 09:52

Zitat:

Original von Andreas G
Rebecca (an sich ja kein ungewöhnlicher Name, aber um 1800 wohl doch)
Hallo Andreas,

Rebekka gab's schon in der Bibel! Für gläubige Leute dürfte es daher auch um 1800 kein allzu ungewöhnlicher Name gewesen sein, vielleicht nicht gerade der häufigste :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.