Brüder Schaal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taddy
    Benutzer
    • 18.03.2016
    • 15

    Brüder Schaal

    Guten Abend
    Ich bin schon lange mit meinen Ahnen beschäftigt
    Leider finde ich nix von Familie schaal ...
    Besonders Gustav Adolf Schaal 1925 ist er geboren in Neunkirchen
    Und meinem Opa Erst Friedrich Schaal 1919 beides brüder. Mich würden es intressieren wo sie stationiert waren. ?.
    Hat einer ein tip ?
    Bei Wast wurde schon nachgefragt aber noch keine info , leider
    Lg tatjana
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Abend!


    Bei der Wast kann es etwas dauern, aber wenn die nichts haben, glaube ich, wird auch niemand anderes etwas außer den lebenden Nachfahren etwas wissen.


    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Guten Abend,

      Gustav Adolf Schaal (geb. 1925) wäre zu jung um irgendwo "stationiert" gewesen zu sein oder???

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 875

        #4
        Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
        Guten Abend,

        Gustav Adolf Schaal (geb. 1925) wäre zu jung um irgendwo "stationiert" gewesen zu sein oder???

        Na ja, 1944/45 war er durchaus schon im wehrfähigen Alter.


        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Tatjana,

          da Sie schreiben:
          'Besonders Gustav Adolf Schaal 1925 ist er geboren in Neunkirchen
          Und meinem Opa Erst Friedrich Schaal 1919 beides brüder.'
          ,
          wäre der erste Schritt, dass Sie sich die beiden Geburtsurkunden besorgen.
          Vielleicht befinden sich auf der Kopie aus dem Standesamtsbuch Randbemerkungen, die weiterhelfen könnten.

          Natürlich wäre es auch hilfreich zu erfahren, ob beide den Krieg überlebt haben.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • taddy
            Benutzer
            • 18.03.2016
            • 15

            #6
            Guten Abend
            Also Ernst Friedrich Schaal hat überlebt ... starb erst 1971 in st.wendel. ..
            Aber über Gustav Adolf Schaal da kann ich nix sagen , leider ,...
            Ich weiss nur das meine Oma lange gesucht hatte nach dem Krieg..
            Sorry das ist mein knack punkt in der Ahnenforschung
            Lg tatjana Galster

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Tatjana,

              das ist doch schon mal ein Anfang:

              'Aber über Gustav Adolf Schaal da kann ich nix sagen , leider ,...
              Ich weiss nur das meine Oma lange gesucht hatte nach dem Krieg..
              Sorry das ist mein knack punkt in der Ahnenforschung'

              Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Oma ein Bild von Gustav Adolf Schaal hatte,
              auf dem er in Uniform abgebildet war.
              Haben Sie dieses Foto vielleicht ?

              'Besonders Gustav Adolf Schaal 1925 ist er geboren in Neunkirchen'

              Ich habe oben ja schon mal geschrieben:
              'Besonders Gustav Adolf Schaal 1925 ist er geboren in Neunkirchen
              Und meinem Opa Erst Friedrich Schaal 1919 beides brüder.',
              wäre der erste Schritt, dass Sie sich die beiden Geburtsurkunden besorgen.
              Vielleicht befinden sich auf der Kopie aus dem Standesamtsbuch Randbemerkungen, die weiterhelfen könnten.'

              Konnten Sie denn schon eine Geburtsurkunde von Gustav Adolf Schaal, geb. am ... 1925 in Neunkirchen, besorgen ?

              Wenn Ihre Oma lange nach dem Krieg nach ihm gesucht hat, können Sie mir dann auch schreiben, wo Ihre Oma nach dem Krieg gewohnt hat, in der DDR oder in der Bundesrepublik ?

              Wenn Sie in der Bundesrepublik gewohnt hat, dann hat sie bestimmt eine Karteikarte 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' beim DRK-Suchdienst in München ausgefüllt. Dann werden wir ihn bestimmt in einer der DRK-Vermisstenbildlisten finden, wenn wir seine letzte Einheit kennen.

              Unten sehen Sie die Karteikarte zu meinem Vater.
              Ich hätte gerne noch eine Seite aus der DRK-Vermisstenbildliste für Sie hier eingestellt, aber das Urheberrecht ...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Saure; 14.03.2019, 23:32.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • taddy
                Benutzer
                • 18.03.2016
                • 15

                #8
                Guten Abend
                Also meine Oma war die Schwägerin und die Ehefrau von Ernst Friedrich Schaal also der Bruder von Gustav Adolf Schaal 13 juli 1925 Neunkirchen
                Es gibt leider novh keine Geburtsurkunde werde mir aber eine besorgen .
                Leider lebt keiner mehr der mir was genaueres sagen kann nur das er im 2 wk gefallen sein muss ,
                Er kam nie nach Hause und leider hatte keiner über ihn gesprochen. !,,
                Ich weiss nur davon da ich die Geburtstage aller kinder habe und dessen Eltern
                Mehr leider nicht
                Das ist ja mein Problem
                Lg tatjana Galster

                Kommentar

                Lädt...
                X