Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Schlesien Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Familie Kyofski o.ä. (Kiofsky/Kiofski/Kiowski/Kiowsky..) Schlesien (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=207878)

Ella44 04.07.2021 22:21

Familie Kyofski o.ä. (Kiofsky/Kiofski/Kiowski/Kiowsky..) Schlesien
 
Hallo Zusammen,

ich hatte mich vor ca. 1 Jahr bereits mit der Ahnenforschung beschäftigt.
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich leider pausieren.

Jetzt bräuchte ich Hilfe bei einer Person EMMA MOHN geb. vermutlich Kyofski/Kiofski/Kiowski -
Folgende Angaben habe ich bereits von meiner 84-jährigen Großtante bekommen und recherchiert:

Eventuell eine Cousin meiner Großtante?

Alle Kinder von Thomas und Johanna Kiofski, geb. Lindner
- Carl Johann * 1886 in Deutsch Jamke
- Anna Louise * 1887 in Huldahof - +wenig später
- Johann Paul * 04.10.1888 Huldahof + 03.05.1889 - Deutsch Jamke
- Anna Louise * 29.08.1890 Deutsch Jamke + 20.12.1891 Gutsbezirk Kantersdorf
- Pauline Emma * 22.02.1894 Kantersdorf Krs Brieg + 09.08.1894 Gutsbezirk Cantersdorf

- Agnes * 23.12.1895 Karbischau - Gutsbezirk + 1953 in Meißen (Krankenhaus) - wurde vertrieben mit ihrer Familie aus Grüben Ende 1946
***hier habe ich fast alle Angaben vom Ehemann und Kindern***

Eigentlich kommt hier nur Carl Johann in Frage, wenn EMMA wirklich eine Cousine meiner Großtante gewesen ist.
Wann und wo geboren, konnte mir niemand beantworten (* ab 1906 - dann wäre Carl 20 Jahre gewesen?)

Emma hat wohl in Ohllau (Olawa) gelebt und wurde mit auch aus Schlesien vertrieben - hat dann wohl in Bad Pyrmont gelebt und sollte dort auch verstorben sein. Habe bereits mit den Behörden in Bad Pyrmont, auch mit der Friedhofsverwaltung Bad Pyrmont Kontakt aufgenommen (Auch mit dem Archiv WAF - da mir Informationen (Internet-Recherche) vorlagen, dass eine Emma Kyofski in Ahlen-Vorhelm verstorben sein könnte) - > das war leider nicht die richtige EMMA.
Habe auch schon in einem Adressbuch geschaut - auch keine Emma Mohn oder Hausvorstand Herr Mohn.

Ich habe auch schon auf polnischen Seiten, wie z.B. "szukaj......" geschaut - leider sind dort kaum - bis gar keine Scans für mich verfügbar.

Leider wirft meine Tante schon einige Dinge durcheinander.
Andere Familienmitglieder können keine Angaben machen.
Fahre jetzt selbst noch ins Archiv nach OPOLE (Oppeln) - brauche noch Hinweise, wie ich am besten vorgehen kann. :-) Habt Ihr ein paar Tipps für mich?


Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Ellla

Luhada 05.07.2021 07:30

Hast Du schon die Geburtsurkunde von Carl Johann?
Name: Carl Johann Kiowski
Geschlecht: männlich
Art des Ereignisses: Geburt
Geburtsdatum: 21. Apr 1886
Geburtsort: Dambrau, Preußen
[Polen]
Geburt - Standesamt: Dambrau, Krs Falkenberg OS
Vater:
Thomas Kiowski
Mutter:
Carolina Kiowski
Urkunde Nummer: 28

Ella44 05.07.2021 20:19

Hallo liebe Luhada,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Urkunde habe ich zwar nicht vorliegen.
Mir ist allerdings vieles bekannt, dass die Eltern
Thomas Kiofski* 20.12.1859 Niewodnik - Kreis Falkenberg und nach 1911 verstorben - verheiratet 1. Ehe mit Johanna Caroline Kiofsky geb. Lindner * 29.10.1864 Kreisewitz - Krs Brieg + 13.08.1901 Schurgast -Krankenhaus (Ihre Eltern Karl Lindner und Anna Rosina Ruhm) - St.Amt Schurgast Nr. 17/1901
Die 1.Ehe wurde geschlossen 24.01.1886 in Alzenau

2.Ehe von Thomas - mit Caroline Bogon - 07.06.1902 in Oppeln, geb. Czech

3.Ehe von Thomas - mit Julia Pawletta *09.02.1866 - Hochzeit 01.05.1911 Czarnowanz -Krs Oppeln

Von den 7 Kindern (Thomas + Caroline) habe ich alle Angaben - Geburts- und Sterbedaten, außer das Sterbedatum von Carl Johann.

Ich habe auch alle Kinder von Agnes - sie war mit Johann Weinast verheiratet und lebten in Grüben.

Mir fehlen nur alle Angaben von Carl Johann, daher auch meine Vermutung - das eine Tochter meine gesuchte EMMA ist.
Hier fehlt Hochzeit und Sterbedatum von Carl Johann + Ehefrau und Kinder.
Alle anderen Kinder von Thomas und Caroline sind leider früh verstorben.


**Ich weiß nicht immer ganz genau aus Datenschutzgründen - wie viele Daten ich im Forum preisgeben darf.**

Ich konnte mal meine 2 Übersichten hochladen, wenn du magst?
Ist das erlaubt? Ich müsste nur die Daten meiner lebenden Großtante herausnehmen oder?

Ganz lieben Dank im Voraus für deine Unterstützung!

Lieben Gruß Ella:wink:

Ella44 06.08.2021 05:31

EMMA - Geburtsdatum + ELTERN Abgleich
 
Suche nach Geburtsdatum in 1900 in Hilbersdorf
+ Abgleich Eltern: Thomas und Caroline Kiofski (o.ä)



Hallo Zusammen,

ich bräuchte nochmal EURE Hilfe bitte! :-)
Jetzt habe ich alle Daten zusammen.

Es ist nicht Emma Mohn, sondern Emma Emilie Monden.
Mir liegt jetzt die Sterbeurkunde vor. Die Eltern oder ein Geburtsdatum sind leider nicht eingetragen

Sie war mit August Carl Monden verheiratet und ist am 02.12.1964 in Bad Pyrmont verstorben.
Die Eheschließung war am 06.08.1921 in Löwen Kreis Brieg Nr. 34/1921.
Zu den Eltern gibt es leider keine Angaben.
Emma ist in Hilbersdorf geboren Nr. 11/1900 in 1900 - Könntet Ihr mir bitte helfen Informationen zum Geburtsdatum und der Eltern einzuholen?
Als letzten Schritt, würde ich sonst die Geburtsurkunde, falls vorhanden, beantragen.

Vielen Dank und viele Grüße
ELLA:wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.