![]() |
Guten Abend,
gesehen im KB Meseritz 1824 "Anna Rosine Hansels - 20 Jahre alt - Todesursache: an Ausbleiben der Natur" Was könnte man sich denn darunter vorstellen? |
Hallo Renate, ich tippe mal auf Ausbleiben des Stuhlgangs.
|
Hallo Anja,
und davon kann man sterben?? |
Ja Renate, Darmverschluss ist lebensbedrohlich.
|
Hallo zusammen
Ich bin kürzlich bei der Stadtkirche in Thun (Kanton Bern, Schweiz) auf eine alte Grabplatte gestossen, die eine tragische Geschichte erzählt: Den Gatten und Kindern frühe entrissen ruhen hier zwei Freundinnen: M. M. Müller, geborene Frei und S. M. Engemann, geborene Hofer. Die eine nicht fern von zwei vorangegangenen, die andere bei ihren letzteren Kindern. Beide Frauen im 30. Lebensjahre, Sie starben an der Niederkunft, jene den 9. November 1827 diese den 10. Januar 1828. Gruss Svenja |
Moin zusammen,
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,289825,4 05.03.1874 - Danzig, Neufahrwasser männlich, 14 Jahre "Der Tod erfolgte während des Schlittschuhlaufens" |
Hallo Jacq,
zwei Wochen vorher (2. Eintrag v. oben) war dann wohl das Eis noch nicht dick genug 8o Dort steht: Im hiesigen Hafen ertrunken :cry: |
Huhu Xtine,
die Kirchenbücher im Danziger Raum sind voll von solchen Einträgen. In der Ostsee, im Hafen, z.B. in der Weichsel sind sehr viele ertrunken. |
"in der Dynamitfabrik ... infolge einer stattgefundenen Explosion verstorben ist." Das Familiengerücht dazu besagt, dass mein Vorfahr sich einen Nagel in den Schuh getreten hatte, welcher auf dem Feldsteinboden einen Funken auslöste, der dann zur Exposion mit mehreren Todesopfern im Werk führte.
|
Hallo,
in der Richtung habe ich auch schon einiges gelesen: Ronald Skinner, der Sohn des recht bekannten Eisenbahn-Oberingenieuers Harry Skinner, u.a. an der Auffügrung der Strecke Lauterbach-Stockheim durch schwieriges Gelande beteiligt, ließ sich danach in Lauterbach nieder ("Skinnersches Haus"), ritt auf einem Esel aus. Der Esel ging durch, Ronald fiel herunter, blieb mit dem Fuß im Zügel hängen und wurde mitschleift bis der Zügel riss. Als der Esel allein nach Hause kam, suchte man Ronald und fand ihn so schwer verletzt, daß er kurz darauf zu Hause starb. Zwei Lauterbacher Dienstmädchen kamen um, als sie ein Kleid mit Waschbenzin reinigten und es durch den Ofen im Zimmer und die Dämpfe zu einer Verpuffung kam, die wiederum die Kleider der Mädchen in Brand setzte. Beide starbem im Krankenhaus. Kriegsende 1945 war Zeit der Selbstmorde, Männer erhängten oder erschossen sich, Frauen nahmen Gift oder ertränkten sich in nichtmal knietiefem Wasser. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, nach dem ersten Hustanfall hat man doch normalerweise "den Hals voll" von so einer Aktion. Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |