Sky du Mont (Neven du Mont/DuMont)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 148

    Sky du Mont (Neven du Mont/DuMont)

    Kennt jemand die genaue Zugehörigkeit des Schauspielers Sky du Mont (auch Neven du Mont) zur Verlegerfamilie DuMont? Im Wikipedia-Eintrag heißt es, seine Eltern seien August Neven du Mont und Chiquita (1921-2018), mehr konnte ich nicht finden.


    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die genaue Zugehörigkeit des Schauspielers Sky du Mont (auch Neven du Mont) zur Verlegerfamilie DuMont? Im Wikipedia-Eintrag heißt es, seine Eltern seien August Neven du Mont und Chiquita (1921-2018), mehr konnte ich nicht finden.


    https://www.deutsche-biographie.de/sfz71675.html
    Guten Morgen,
    es steht doch schon im ersten Satz des Wikipedia-Artikels, dass er aus der Verlegerfamilie DuMont stammt?

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
      es steht doch schon im ersten Satz des Wikipedia-Artikels, dass er aus der Verlegerfamilie DuMont stammt?
      Moin,

      ja, aber Daniel sucht die genaue Verbindung.

      Mehr als die Namen der Eltern bzw. die Lebensdaten der Mutter sind nämlich erstmal nicht zu finden.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        meine Theorie:

        https://de.wikipedia.org/wiki/August...erleger,_1832) u.a. Vater von
        https://de.wikipedia.org/wiki/August_Neven_Du_Mont 1866-1909
        dieser verheiratet mit Marie Guilleaume (um 1870 -1944), diese in zweiter Ehe mit https://de.wikipedia.org/wiki/Robert...ler-Steinwartz
        Söhne aus erster Ehe
        Mark Anton 1892 Burg Gudenau -1972 London?
        Carl August 1896 Deutschland + nach 1962 Deutschland?
        Joseph Valentine 1899 Poole, Bournemouth - 1918 Berlin
        1901 im Haushalt des August in Kensington immerhin 9 Angestellte
        Mark ist vermutl. der Vater von Iracema Chiquita Neven Dumont 1921 Buenos Aires -2015. Mutter eine Madeleine Rom?
        Mark heiratet später eine Marie NN * 1911 + 1972 Bath, und wohl noch mal eine NN Bricknell.
        Die Chiquita heiratet 1940 in Garmisch einen Klaus Christian Bremme (1912 Berlin - ?) Die Ehe ist spätestens 1956 geschieden.
        jetzt erst gefunden: sh auch https://geneal.jubila.de/tree/bueche...fred-Bricknell


        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 19.12.2020, 13:16.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Daniel86
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 148

          #5
          Ihr seid ja blitzschnell! Danke Thomas! Das würde also bedeuten, dass gar nicht der Vater von Sky ein Du Mont war, sondern die Mutter und demzufolge wäre die Info in Wikipedia falsch.
          Die verlinkte Seite hatte Google mir nicht ausgespuckt. Ich habe den Betreiber mal angeschrieben. Vielleicht kann er bestätigen, dass Chiquita eine Tochter von Marcus Karl August Anton Neven Dumont (1892–1972) war. Madeleine Rom (geboren in Antwerpen) könnte als Mutter auf jeden Fall passen: In einem YouTube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=EpnF417pl5E) berichtet Chiquita zumindest, dass sie einen belgischen Großvater hatte, der Bankier war.
          Zuletzt geändert von Daniel86; 20.12.2020, 01:22.
          Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            hier kannst Du noch Gesichter vergleichen . Ihre Eltern stehen da ja auch drin.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 20.12.2020, 02:07.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Daniel86
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2010
              • 148

              #7
              Das kann man scheinbar nur nach Login sehen. Ich habe dort keinen Account.
              Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
                Das kann man scheinbar nur nach Login sehen. Ich habe dort keinen Account.
                Das ließe sich ja ändern. Ist auch kostenlos.

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Bia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2010
                  • 334

                  #9
                  Hallo,


                  und wenn Du dann ein Konto bei Familysearch hast, könnte Dir eventuell dieses Buch (Genealogie Du Mont) weiterhelfen:





                  Viel Erfolg!
                  Viele Grüße
                  Bianca

                  Kommentar

                  • Daniel86
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.08.2010
                    • 148

                    #11
                    Vielen Dank für den Hinweis bzgl. FamilySearch! Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit dem Portal beschäftigt und wusste gar nicht, dass es noch die Möglichkeit einer kostenlosen Mitgliedschaft gibt. Interessant, was ihr da noch gefunden habt!

                    Durch die verlinkten Dokumente bei FamilySearch und die Antwort von Uwe BÜCHER, der die von Kasstor verlinkte Seite betreut, ist nun also klar, dass 'Marcus' Karl August Anton Neven Dumont (alias Mark Neven) (1892-1972) und Madeleine Francoise Rom (alias Magdalena Rom) (1897-1967) die Eltern von Iracema Chiquita Neven du Mont (1921-2018) sind. Und die Verwandtschaft zur Verlegerfamilie konnte ich durch die Website von Herrn Bücher auch nachvollziehen: Chiquita und Alfred Neven DuMont (1927-2015) sind Cousine und Cousin 2. Grades.

                    Bei meiner Suche bin ich auch noch auf einen MyHeritage-Stammbaum gestoßen, den ich der Vollständigkeit halber hier verlinken will - vielleicht nutzt es jemandem. Sky du Mont war von 1995 bis 2000 in dritter Ehe mit Cosima von Borsody verheiratet. Der Stammbaum behandelt die Familie VON BORSODY nur am Rande und lückenhaft (bei Wikipedia erfasste Infos fehlen), ist aber dennoch ganz interessant, weil mit Carl von Borsody (1894-1964) ein Bruder der prominenten Julius (1892-1960) und Eduard (1898-1970) auftaucht, von dem ich noch nichts gehört hatte. Seine Enkelin war verheiratet mit einem Ernst KIEWEG (1925-2004), von dem dann weitere Verwandte und Vorfahren erfasst sind.

                    Der Gedanke, mal wieder nach der Verwandtschaft von Sky du Mont und der Verlegerfamilie zu suchen, kam mir übrigens nur in den Sinn, weil kürzlich sein Stiefsohn aus erster Ehe, Sascha WOLFF (Sohn der Schauspieler Christian Wolff und Helga LEHNER) verstorben ist. Das führt zwar alles weg von Familie DuMont, aber solche Verwicklungen sind ja oft dennoch recht spannend...
                    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                    Kommentar

                    • Daniel86
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2010
                      • 148

                      #12
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Die Chiquita heiratet 1940 in Garmisch einen Klaus Christian Bremme (1912 Berlin - ?) Die Ehe ist spätestens 1956 geschieden.

                      Gibt es eine frei zugängliche Quelle für die Ehe mit Bremme bzw. dessen Vaterschaft zu Sky du Mont? Eine Google-Suche blieb ohne Ergebnis. Ich würde zu gerne die falsche Info im Wikipedia-Eintrag korrigieren. Aber mit diesem Foren-Thread komme ich vermutlich nicht durch.
                      Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #13
                        Hallo Daniel,

                        auf dem Heiratseintrag der Eltern Bremme ist sowohl die Geburt des Sohnes 1912 als auch dessen Heiratsort und -datum vermerkt, nicht hingegen dessen Ehefrau.
                        Alles weitere sind Schlussfolgerungen aus diesem Eintrag und den Einträgen in Reisedokumenten und anderem bei ancestry Gefundenem. Die Heiratsurkunde aus Garmisch könntest Du mit dem Hinweis auf Archivgut ( 80 Jahre Schutzfrist sind gerade vorbei ) schon anfordern.

                        Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X