Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogie-Programme (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Ahnenblatt Version 3.0 (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=157904)

moehre23 25.01.2018 23:17

Ahnenblatt Version 3.0
 
Für die vielen Nutzer von Ahnenblatt:

Auf der Seite von ahnenblatt gibt es eine Vorankündigung zur Version 3.0 mit Informationen dazu.
Auch gibt es eine Beta Test für diese neue Version.

Viel spaß

Pitka 26.01.2018 00:48

Allerdings soll diese Version erstmalig nicht kostenfrei sein, sondern sie soll 39 EUR kosten!

LG Pitka

Xtine 26.01.2018 09:09

Hallo,

das kann man auch hier nachlesen.

Zitat:

Mit Veröffentlichung der Version 3.0 (nach Abschluss des anlaufenden Betatests) wird es zukünftig folgende Versionen von Ahnenblatt geben:

Ahnenblatt Free die letzte 2.9er Version (derzeit 2.98) – kostenlos wie bisher
Ahnenblatt die erweiterte Version 3.0 – zum einmaligen Preis von 39 EUR
Ahnenblatt Demo eine kostenlose Testversion von Ahnenblatt 3.0 mit folgenden Einschränkungen: ab 50 Personen können keine weiteren Personen mehr eingegeben werden und Wasserzeichen in Ausdrucken


Somit wird es also erstmals eine Ahnenblatt-Version geben, die man nur käuflich erwerben kann.

Ralf-I-vonderMark 26.01.2018 09:47

Hallo zusammen,

die wichtigste Info dürfte sein, dass es auch zukünftig eine kostenlose Variante von AHNENBLATT (derzeit 2.98) geben wird und auch Fehlerbehebungen der Version kostenlos erfolgen sollen.
vgl. http://www.ahnenblatt.de/ankuendigung-zur-version-3-0/

Für alle, die am Betatest der Version 3.0 teilnehmen möchten (Eingabe nur bis 50 Personen möglich) mit Angabe der Neuerungen:
vgl. http://www.ahnenblatt.de/betatest-ahnenblatt-3-0/

Viele Grüße
Ralf

OlliL 26.01.2018 13:31

Heisst für mich aber, dass die wirkliche Weiterentwicklung von Ahnenblatt in Bezug auf "kostenlos" nur noch eingeschränkt (Fehlerbehebungen?) erfolgen wird.

Zitat:

Die Free-Version wird allerdings keine funktionalen Updates mehr erhalten. Es wird nur noch Updates mit Fehlerkorrekturen geben.
Ich denke das wird mittelfristig nun doch bei mir dazu führen in Richtung Gramps zu migrieren. Open Source bietet mir da einfach wesentlich mehr Zukunftsträchtigkeit als Closed Source Entwicklungen von 1-x Mann "Shows"....

1975reinhard 26.01.2018 14:58

Zitat:

Zitat von OlliL (Beitrag 1068245)
Heisst für mich aber, dass die wirkliche Weiterentwicklung von Ahnenblatt in Bezug auf "kostenlos" nur noch eingeschränkt (Fehlerbehebungen?) erfolgen wird.

Das erscheint mir aber normal zu sein. Microsoft entwickelt ja Windows 7 auch nicht mehr weiter.

Zitat:

Zitat von OlliL (Beitrag 1068245)
Open Source bietet mir da einfach wesentlich mehr Zukunftsträchtigkeit als Closed Source Entwicklungen von 1-x Mann "Shows"....

Das sehe ich auch so und das trifft auf einige Genealogieprogramme zu (siehe auch die schleppende Weiterentwicklung von Ages!)

Gruß
Reinhard

London Rain 15.03.2018 09:48

Zitat:

Zitat von OlliL (Beitrag 1068245)
Open Source bietet mir da einfach wesentlich mehr Zukunftsträchtigkeit als Closed Source Entwicklungen von 1-x Mann "Shows"....

Zitat:

Zitat von 1975reinhard (Beitrag 1068270)
Das sehe ich auch so und das trifft auf einige Genealogieprogramme zu (siehe auch die schleppende Weiterentwicklung von Ages!)

Gruß
Reinhard


Ich hab auch mit Ahnenblatt 2 angefangen. Da fehlen mir aber jetzt ne ordentliche Quellenverwaltung und Aufgabenlisten. Beides könnten wohl Ages! und Ahnenblatt 3 - und beide kosten auch etwa das selbe.

Mir ist aber auch unsympathisch, dass beide nur so semiprofessionell von einzelnen Entwicklern, die da nicht (ausschließlich) davon leben müssen, entwickelt werden. Kein Mensch weiß was mit der Software passiert, wenn die das mal nicht mehr machen (können).

Open Source ist mir aber genau so unsympathisch. So gar keinen Supportanspruch zu haben ist auch uncool. Zu oft bin ich in schlecht dokumentierter Open Source Software auf seit Jahren existierende (seltene) Fehler getroffen, die einfach nie behoben wurden.

Wahrscheinlich wird's trotzdem erstmal Ahnenblatt 3 werden, einfach weil ich die Bedienung jetzt schon kenne und mir die ganz gut gefällt. Wenn das denn dann endlich mal rauskommt. :)

Tim

OlliL 15.03.2018 12:54

OK - jeder wies es ihm beliebt :) Bin auf Gramps umgestiegen und erfasse nun in mühevoller Kleinarbeit für knapp 3.000 die Quellen für alle Ereignisse nach. Das zieht sich ganz schön wenn man es ordentlich macht (Quelle inkl. Aufbewahrungsorte mit den Signaturen dort und die jeweilige Fundstelle in der jeweiligen Quelle). Endlich bekomme ich dank der hierarchischen Orts-Pflege und der Auswertung der GPS Koordinaten auch mal eine schöne Anzeige in Google Maps der gewünschten Orte :)

Auf deine Argumente will ich gar nicht weiter eingehen, da ich nicht streiten mag. Als Softwareentwickler sehe ich das aber evtl. berufsbedingt auch alles ein wenig anders :D

London Rain 15.03.2018 13:06

Ich bin übrigens auch Software-Entwickler ;-) und hatte auch gar nicht vor eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Muss ja jeder für sich entscheiden.

Ashanti 19.03.2018 09:30

Hallo zusammen,
da ich kein "Entwickler", sondern einfacher Anwender bin, der an Stelle Papier und Ordner nun einen PC benutzt, bin ich an einem Programm interessiert, dass erstens einfach zu bedienen ist und zweitens einen Datenimport ohne Fehler übernimmt.
Zumindest für den 2. Fall scheidet "Ahnenblatt" für mich fast aus. Grund: Keine Übernahme der deutschen Umlaute und, viel wichtiger, der "Aliasname" wird als "Name" eingetragen.
Somit kommt eine evt. Kaufversion für mich nicht in Frage.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.