Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Budapest um 1900 (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=205708)

Pommerellen 10.05.2021 18:11

Budapest um 1900
 
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Budapest
Konfession der gesuchten Person(en): ev?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):diverse nur deutsche
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


Hallo,

gibt es von Budapest , zwischen 1900 - 1905 online verfügbare Personenstandsregister zu Geburten? Sowie Adressbücher die online stehen.
Wie ist ggf. eine Vorgehensweise, da Budapest eine Großstadt ist.

Herzlichen Dank und Grüße

jacq 10.05.2021 19:19

Moin Pommerellen,

anders herum gefragt; wen suchst du?
Gib uns doch am besten einfach die Daten zu der Person.

Pommerellen 10.05.2021 19:22

Hallo Jacq,

kein Problem, suche die Geburt des Alexander Zelewsky geb. 22.06.1902. Das sind meine ungeprüften Daten.
Danke wenn für mich gesucht wird.

Viele Grüße

jacq 11.05.2021 08:33

Moin!

Woher stammen die Angaben? (Link / Bild)
Hast du Angaben zu den Eltern?
Oder noch sonstige weitere Daten?

Pommerellen 11.05.2021 18:39

Hallo Jacq,

ich habe eine Notiz nur keine Eltern. Ich wollte deshalb selber suchen um niemanden ggf. auf eine Spur zu schicken die es nicht gibt.

Beste Grüße

PeterS 12.05.2021 07:26

Hallo,
bei Familysearch findet man bei den ungarischen Zivilmatriken am 11.10.1928 die Trauung von Ottomár Gyula Zelevski, Ingenieur (geb. am 28.6.1902 in Budapest) mit Valéria-Terézia Erb.
Als Vater ist Zelevski Sándor eingetragen. Ist das ein Zufall, dass der Vater so heißt wie der, den du suchst und der Sohn fast exakt das selbe Geburtsdatum hat?

Am 11.12.1903 wird ein Victor Sándor in Budapest geboren, die Eltern waren Sándor Zelevski und Matild Kmith.
Rom und Schaffhausen sind in diesem Eintrag erwähnt.
In Rom stirbt z.B. Frau Elise von Zelewski am 15.1.1906 im Alter von 66 Jahren, die 2 Söhne und eine Tochter (Gabriele Wellek-von Zelewski, geb. 18.1.1881 in Rom, gest. am 24.2.1950 in Prag, Ehefrau des Dr. Bronislav Wellek) hinterläßt.
Auf dem Grabstein der Elise auf den protestantischen Friedhof in Rom steht, dass sie 1840 in Schaffhausen (Mädchenname Stierlin) geboren wurde und evt. in erster Ehe mit Albert Kesselring verheiratet war.
Ihr offensichtlicher weiterer Ehemann Ottmar von Zelewski wurde lt. der Grabsteinseite am 14.9.1814 in Zemblewo [Zemblau/Zęblewo] oder vielleicht auch Seelau/Zéléwò geboren und er starb in Rom am 23.4.1893. Im Kirchenbuch Strepsch/Strzepcz ist um 1814 kein Ottmar zu finden. Aber es wurde am 14.9.1844 in Zemblewo der Ottomar Vincent Heirich als Sohn des Ignatz v. Zelewski und der Wilhemine Kretschmann geboren. Vielleicht ein Ablesefehler bei Grabstein.

Viele Grüße, Peter

Su1963 12.05.2021 14:28

Ungarn ist leider - meiner Erfahrung nach - eher ein schwieriger Fall.


Es gibt zwar einerseits auf familysearch einige indexierte Bücher, die somit per Namenssuche durchsuchbar sind. Andererseits gibt es keine systematische Übersicht der Kirchenbücher und oft sind sind sie einigermaßen chatisch in Sammelbänden zusammengefasst. Da hilft dann nur, die Aufnahmen in passenden Gegenden (z.B. Budapest) und Zeiträumen Rolle für Rolle, Bild für Bild durchzugehen

Pommerellen 12.05.2021 18:50

Hallo Peter,

das ist genau der Zusammenhang nach Westpreußen den ich gesucht habe. Da kann ich sehr gut darauf aufbauen. Ich hatte eine lose Sammlung von Namen und Daten ohne Zusammenhang von einem verstorbenen Familienforscher übernommen und versucht die Daten die möglicherweise zusammenhängen zu hinterfragen. Einzig die Vornamen sind noch zu sortieren. Der Alexander heißt dann wohl Ottomar. Bin aber begeistert für die Hilfe in dem fremden Forschungsgebiet.
@ Su1963 Danke für die Vorgehensweise da habe ich dann was zum Suchen. Ein wenig Freude am Schürfen muss ja noch bleiben.

Mit vielen Grüßen

Pommerellen 12.05.2021 20:33

Hallo an Jacq, Peter, Su1963,

habe die Geburt des Ottomar Gyula (Julius) Zelewski am 28.06.1902 gefunden. Vater: Sandor (Alexander) Zelewski. Damit passen die Daten zusammen. In der Notiz steckte ein wahrer Kern. Suche jetzt noch etwas in den Büchern von Budapest weiter.
Nochmals Danke für die Hilfe

Viele Grüße

Su1963 12.05.2021 23:03

Gratulation :D und viel Freude beim Weiterforschen!
LG Susanna


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.