Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Wie soll ich mit Verwandten über die Vorfahren reden? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=204135)

Holy 08.04.2021 12:53

Einfach probieren, am besten per Telefon, manchmal wirkt auch eine Mail oder ein Brief Wunder. Im einen oder anderen Fall erweisst sich der Verwandte als reiche Quelle, manchmal gibt es Versprechungen und es passiert nichts.

Beides ist möglich, sowohl schöne Kontakte und Gespräche als auch Enttäuschungen, daher bitte nicht zu viel erwarten. Nur, ohne den ersten Schritt zu machen erfährt man es nie.

LutzM 08.04.2021 18:18

Ruf an! Wo ist das Risiko?
Ich habe gerade vor ein paar Stunden jemanden in Rostock angerufen, nur weil der Nachname gepasst hätte. Leider kein Treffer.
Aber der Herr (ich schätze so Mitte 70) hat sich sehr gefreut, weil er auch aus den Sudeten ist. Hab ihm dann noch den Link von den Archiven in Tschechien geschickt, weil er selbst Interesse an der Forschung hat, aber nicht weiß wo er ansetzen soll.
Wenn Du wartest, bis Dein Onkel nicht mehr ist, sind alle Chancen vergeben. Ich hab leider nur noch meine Mutter, die allerdings viele Geschichten kennt. Alle anderen sind inzwischen verstorben und ich hatte mich damals noch nicht aktiv dafür interessiert.
Das kann man nie wieder aufholen!

Garfield 08.04.2021 18:28

Hallo

Ich kann das nachfühlen, ich telefoniere auch wirklich nicht gerne. Dafür habe ich halt schon manche Briefe oder Mails an Verwandte geschrieben und die meisten hatten Freude und halfen mir. Gerade Verwandte, die mich bereits kannten (Grosseltern, Grossonkel, Cousins meiner Eltern) halfen mir bis auf eine Ausnahme wirklich alle. Nicht alle interessierte die Familie oder die Familienforschung, aber so kam ich immerhin auch an viele alte Dokumente und Fotos, mit dem Kommentar "ich brauche das nicht mehr, aber dich interessiert das doch".

Daher: wenigstens einen Brief schreiben solltest du unbedingt! Du kannst ja mal eine aktuelle Version vom Stammbaum mitschicken und markieren, was dich aktuell interessieren würde. Oder wenn du alte Fotos hast, auf denen du nicht alle Personen erkennst, kannst du eine Kopie mitschicken und fragen. Ein Brief / Mail hat den Vorteil, dass die andere Person in Ruhe nachdenken kann.
Vielleicht kannst du deinen Onkel ja im Sommer oder Herbst mal besuchen? Und bei dieser Gelegenheit alte Fotos und Dokumente von deinem Onkel einscannen?

Viel Erfolg! :)

Sebastian901 08.04.2021 20:03

Zitat:

Zitat von Lock (Beitrag 1358583)
Hallo Sebastian

Ein persönliches Gespräch ist meines erachtens besser als jede Fernmündliche Kommunikation. Du solltest die erst beste Gelegenheit die sich bietet nutzen.
Meiner Erfahrung nach erzählen "ältere" Leute gern von vergangenen Zeiten.
Meine Tante 86 Jahre alt, wohnt auch rund 300 Km weg, aber mindestens einmal im Jahr führt mich mein Weg nahe am Wohnort vorbei und da mache ich immer einen Abstecher.
Wenn man nicht sofort mit der Thür ins Haus fällt ergeben sich meist interessante Gespräche, die sich in die richtige Richtung lenken lassen.
Bei mir war der Aufhänger einmal, Papa hat erzählt... weißt Du da etwas?
Das Ergebnis war eine Komplette Familiengeschichte inclusive Flucht(1945) aus Ihrer Sicht. Später konnte ich sie überzeugen, Ihre Erlebnisse zu Papier zu bringen.

v.G. Gerhardt


Hallo Gerhardt,


genau das ist das Problem :) Ich weiß nicht wie ich das Thema angemessen einleite ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Letzten Sommer waren wir gemeinsam im kleinen Kreis essen und ich wollte die ganze Zeit das Thema ansprechen und habe auf den richtigen Zeitpunkt gewartet um eine passende Überleitung zu finden, aber habe zu meinem eigenen Bedauern doch nichts gesagt. Hättest du einen Tipp wie ich das Thema passend ansprechen soll. Vielleicht sollte ich einfach irgendetwas sagen wie: "Ich weißt nicht wen ich sonst fragen soll, aber kannst du mir mehr von unserer Oma erzählen.." oder so was.



liebe Grüße
Sebastian

Sebastian901 08.04.2021 20:23

Zitat:

Zitat von Xtine (Beitrag 1358598)
Hallo Sebastian,

wenn Du nicht gleich anrufen willst, schreib doch erstmal einen altmodischen Brief ;)
Schreibe was Du schon hast, wo es noch hakt, lege evtl. eine Ahnentafel bei und schreibe rein, daß Du die Tage mal anrufen wirst. Das solltest Du dann aber auch machen, wenn davon auszugehen ist, daß der Brief auch wirklich inzwischen angekommen ist. So hat Dein Onkel auch Zeit darüber nachzudenken, was er alles noch weiß.


Hallo Christine,


vielen Dank für den Tipp! Das könnte ich tatsächlich mal machen. Ich werde darüber nachdenken.


liebe Grüße
Sebastian

Sebastian901 08.04.2021 20:31

Zitat:

Zitat von Gudrid (Beitrag 1358609)
Ach weißt du, ich habe jetzt schon so viele wildfremde Menschen in Bezug auf meine Forschung angerufen, ohne Problem. Wenn der Angerufene kein Interesse hat, merkt man das gleich und das wars dann. Wenn man es nicht versucht, ist es eine vertane Chance.
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Hemmungen nicht, den Onkel direkt anzurufen. Er freut sich sicher.


Hallo Gudrid,


ja du hast recht. Die Hemmungen habe ich aber, weil es in meiner Vorstellung zu einer "sonderbaren Situation" kommen könnte er sich vielleicht auch überrumpelt fühlen könnte. Wer kriegt schon aus heiterem Himmerl so einen Anruf? Die Idee mit dem Brief finde ich eigentlich ganz gut, nur irgendwie ist das ja noch "sonderbarer" einen Brief zu schicken in der heutigen Zeit. Aber natürlich hätter er dann Zeit, darüber nachzudenken was er antwortet.



liebe Grüße
Sebastian

Sebastian901 08.04.2021 20:37

Zitat:

Zitat von Holy (Beitrag 1358677)
Einfach probieren, am besten per Telefon, manchmal wirkt auch eine Mail oder ein Brief Wunder. Im einen oder anderen Fall erweisst sich der Verwandte als reiche Quelle, manchmal gibt es Versprechungen und es passiert nichts.

Beides ist möglich, sowohl schöne Kontakte und Gespräche als auch Enttäuschungen, daher bitte nicht zu viel erwarten. Nur, ohne den ersten Schritt zu machen erfährt man es nie.


Hallo Holy,


ja Mail wäre ach ganz gut. Könnte ich bestimmt von meinem Cousin kriegen.



liebe Grüße
Sebastian

Sebastian901 08.04.2021 20:48

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Ich hoffe es ist ok, wenn ich jetzt auf ein paar nicht näher eingegangen bin, aber die Botschaft war ja ähnlich. Ok dann versuche ich es mal ihn anzurufen oder wenigstens mal eine Mail oder einen Brief zu schicken. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Worte finden. Ich möchte ja mehr über die Familie (speziell Eltern) meiner Großmutter erfahren. Eine Mail wäre ja zuversichtlicher als ein Brief. Mehr als nach der Email-Adresse fragen kann ich nicht.



liebe Grüße
Sebastian

Ursula 08.04.2021 20:49

Hallo Sebastian,

Zitat:

Zitat von Sebastian901 (Beitrag 1358844)


genau das ist das Problem :) Ich weiß nicht wie ich das Thema angemessen einleite ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Letzten Sommer waren wir gemeinsam im kleinen Kreis essen und ich wollte die ganze Zeit das Thema ansprechen und habe auf den richtigen Zeitpunkt gewartet um eine passende Überleitung zu finden, aber habe zu meinem eigenen Bedauern doch nichts gesagt. Hättest du einen Tipp wie ich das Thema passend ansprechen soll. Vielleicht sollte ich einfach irgendetwas sagen wie: "Ich weißt nicht wen ich sonst fragen soll, aber kannst du mir mehr von unserer Oma erzählen.." oder so was.



liebe Grüße
Sebastian

wenn ich obiges lese, bekomme ich den Eindruck, als würdest Du Deinen Onkel was ganz schlimmes und peinliches fragen wollen. Nach den Vorfahren zu fragen braucht doch keine angemessene Einleitung.

"Ich weißt nicht wen ich sonst fragen soll, aber kannst du mir mehr von unserer Oma erzählen.."
Genauso so kannst Du doch anfangen, da braucht man keine komplizierte Über- oder Einleitung.

Vielleicht kann ich mich aber auch nicht richtig in Dich hineinversetzen, denn ich bin da anders geartet, hatte niemals Hemmungen. Nützt mir jetzt nichts mehr, ich kann niemanden mehr fragen. :(

Liebe Grüße
Uschi

Gudrid 08.04.2021 21:18

Da muss ich Ursula recht geben. Peinlich wäre, wenn du den Onkel fragen wolltest, ob er dich als seinen Haupterben eingetragen hat. Da würde ich auch nach den passenden Worten suchen müssen. Aber so? Onkel, darf ich dich mal was fragen? Da kann man ruhig mit der Tür ins Haus fallen.
Ich denke, dein Problem ist, dass du von Natur aus ziemlich schüchtern bist. Dafür kann man ja nichts. Aber da musst du drüber springen :-)) Sonst erfährst du nichts.
Und warte nicht zu lange, wie einige oben schon anführten, es kann dann mal zu spät sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.