Nächste Schritte? Floriansdorf Kreis Schweidnitz - Tischlermeister Stephan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenWOB
    Benutzer
    • 03.01.2019
    • 9

    Nächste Schritte? Floriansdorf Kreis Schweidnitz - Tischlermeister Stephan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Floriansdorf - Kreis Schweidnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): CompGen, Ancestry, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine Archive kontaktiert



    Hallo Forschergemeinschaft,


    ich habe in direkter Linie Vorfahren in Floriansdorf (Landkreis Schweidnitz). Standesamtunterlagen und Kirchenbücher sind nicht verfügbar. Durch Familienstammbücher habe ich aber untenstehende Daten zur Verfügung.


    Daher meine Frage - wie würdet Ihr weiter vorgehen? Gibt es Unterlagen einer Handwerkskammer / Tischlerinnung. Sind dort die Meisterprüfungen erfasst? Gibt es in Archiven zu Floriansdorf Grundakten in denen ggf. Informationen zum Wohnhaus / Grundstück hinterlegt sind, um die Elterngeneration zu erschließen?


    Danke für Eure Unterstützung bzw. Euren Rat.



    Gruß Sven



    Johann Karl Wilhelm Stephan
    * 01.12.1853 in Floriansdorf, Kreis Schweidnitz
    + 12.02.1929 in Floriansdorf, Kreis Schweidnitz
    Beruf: Tischlermeister und Kolonialwarenhändler


    oo am 19.02.1877 in Rogau-Rosenau mit


    Christiane Pauline Koschny
    * 08.12.1854 in Konradswaldau, Kreis Schweidnitz
    + 14.07.1940 in Floriansdorf, Kreis Schweidnitz


    Eltern zu Johann Karl Wilhelm Stephan sind:
    Karl Stephan und Ernestine Staudner


    Eltern zu Christiane Pauline Koschny sind:
    Wilhelm Heinrich Koschny und Johanna Christiane Funke
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Einfach mal bei szukajwarchiwach nach Floriansdorf suchen und man sieht (alles?) was erhalten ist und im Archiv liegt: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...order=&rpp=100

    Vielleicht bringt einem das schon weiter, aber online wird davon auf absehbare Zeit nichts gehen. Bleibt einem meist nur eine Anfrage beim Archiv oder ein direkter Archivbesuch vor Ort.
    Слава Україні

    Kommentar

    • SvenWOB
      Benutzer
      • 03.01.2019
      • 9

      #3
      Guten Morgen,


      danke für den Hinweis. Ich bin mir nicht sicher was ich an Inhalt aus Akten wie z.B. "Gebäudesteuerrolle Gemarkung Floriansdorf" oder "Die Ablösung der Reallasten zu Floriansdorf" erwarten kann.


      Hinweise auf Grundakten liefert die digitale Bestandsübersicht leider nicht. Was aber schon jetzt klar ist, dass die wenigen vorhandenen Bestände sowohl in Breslau als auch in der Zweigstelle in Kamieńcu Ząbkowickim (Kamenz) liegen.



      Vielleicht sind ja weitere Inhalte vorhanden bzw. durch Findbücher vor Ort erschließbar. Es geht wohl kein Weg an einem Besuch im Archiv vorbei ...

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4363

        #4
        Hallo,

        die Akten der Generalkommission für Schlesien, zu welchen “die Ablösung der Reallasten” gehört, enthalten im Normalfall nur Namensnennungen von männlichen Einwohnern bestimmter bäuerlicher Stände, sowie den Stand und die Haus- oder Hypothekennummer. Nur wenn der Familienvater bereits verstorben wird, werden Witwe und Nachkommen mit Namen und Geburtsdaten genannt.

        Eine Gebäudesteuerrolle habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Ggf. findet sich eine Musterrolle in einem Kreisblatt oder Amtsblatt für einen Regierungsbezirk.

        Bezüglich Grundakten: Zuständig für Floriansdorf war das Amtsgericht Zobten am Berge. Davon sind aber nur 5,5 lfm erhalten geblieben, darunter je ~60 Grundakten und Grundbücher. Leider sind diese nicht ordentlich inventarisiert und so wie viele andere Amtsgerichtsbestände im Breslauer Staatsarchiv wurde auch dieser Bestand während des Oderhochwassers beschädigt und ist bis zur Restaurierung auch nicht zugänglich.


        Zur Eingangsfrage - ich bin mir nicht ganz sicher, wie Handwerker außerhalb von Städten organisiert waren. Sollte Schweidnitz Sitz der zuständigen Innung / Zunft / des zuständigen Mittels gewesen sein, so wären Akten verschiedener Zünfte hier zu finden: https://szukajwarchiwach.pl/82/26/0/16#tabJednostki

        LG,
        Michael
        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 12.03.2021, 13:48.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1494

          #5
          Hallo Sven,

          vielleicht noch nicht bekannt (Ancestry):

          Heirat Nr. 369 Berlin 15.06.1898

          Krankenpflegerin Ernstine Louise Koschny*09.06.1861 Kallendorf Kr. Schweidnitz, wohnhaft Berlin Johannisstr. 10, T. d. Eigentümers Wilhelm Heinrich Koschny, verstorben u. zuletzt wohnhaft in Zdziechowo, Kr. Wreschen und der Johanne Christiane Funke, wohnhaft Floriansdorf

          oo

          Albert Johann Karl Volksdorf aus Sanzkow, Kr. Demmin

          Die Ehefrau +12.01.1940 Berlin-Köpenick (Nr. 34). Aus ihrem Sterbeeintrag geht hervor, dass Vater Koschny von Beruf Schäfer war.

          *1899 +1983 Tochter Hedwig Marie Magdalene oo 1923 Berlin Karl Ludwig Erich Roeper

          Gruß

          Gaby
          Zuletzt geändert von podenco; 12.03.2021, 15:20. Grund: Ergänzung
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            In einem solchen Fall ist es ratsam, eine Umgebungssuche durchzuführen. Nimm dir eine 100 000er Karte, zeichne Floriansdorf ein und dann drumherum die damals vorhandenen ev. Pfarreien und Standesämter. Kläre ab, was von deren Registern/KB noch da ist. Vielleicht findet sich da u. dort ein Hinweis. Womöglichen stammen Karl Stephan und Ernestine Staudner gar nicht aus Floriansdorf, u. die Suche geht an anderer Stelle viel besser weiter.

            Man könnte auch versuchen, über örtliche Zeitungen noch das eine oder andere Puzzelsteinchen zu finden. Insgesamt ist das aber wohl eher ein Rentnerjob: Wenn du also in Rente bist und lange genug in den schlesischen Archiven suchen kannst. Oder wenn du noch zu den Jüngeren gehörst, hoffen, dass zwischenzeitlich alles als Digitalisat vorliegt. Anbei aus: Anzeiger für Zobten am Berge und Umgegend 1917-09-29 Jg. 33 Nr 77

            MfG
            Manni
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • SvenWOB
              Benutzer
              • 03.01.2019
              • 9

              #7
              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Bezüglich Grundakten: [...] Leider sind diese nicht ordentlich inventarisiert und so wie viele andere Amtsgerichtsbestände [...] während des Oderhochwassers beschädigt und ist bis zur Restaurierung auch nicht zugänglich.


              [...] Sollte Schweidnitz Sitz der zuständigen Innung / Zunft / des zuständigen Mittels gewesen sein, so wären Akten verschiedener Zünfte hier zu finden: https://szukajwarchiwach.pl/82/26/0/16#tabJednostki

              LG,
              Michael

              Hallo Michael,



              danke für die ausführliche Antwort - gerade der Hinweis auf das Oderhochwasser erklärt, warum die Bestände z.T. nicht zugänglich sind. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Hoffentlich wird die Restaurierung durchgeführt...


              Auch der zweite Hinweis mit der Innung ist zu mindest schon mal ein interessanter Ansatzpunkt.


              Ich werde berichten ob und wie ich an dieser Stelle weiter komme. Die Gerichtsunterlagen bzw. deren schlechte Indizierung wird vermutlich erst verändert werden, wenn die Restauration abgeschlossen ist ...


              Danke - Gruß Sven

              Kommentar

              • SvenWOB
                Benutzer
                • 03.01.2019
                • 9

                #8
                Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                Hallo Sven,

                vielleicht noch nicht bekannt (Ancestry):

                [...]

                Aus ihrem Sterbeeintrag geht hervor, dass Vater Koschny von Beruf Schäfer war.

                [...]


                Gruß

                Gaby

                Hallo Gaby, danke für die Recherce. Der Beruf Schäfer ist richtig in meinen Unterlagen (Familienstammbuch in den 1930er Jahren über etliche Generationen hinweg zusammengetragen - ordentlich mit den jeweiligen Registernummern aus den Kirchenbüchern zu jedem Eintrag - und jeweils amtlich bestätigt) ist als Beruf "Herrschaftlicher Schäfer" angegeben. Somit jetzt per Urkunde der Eintrag im Stammbuch bestätigt.


                Danke nochmals für die Suche!


                Gruß Sven

                Kommentar

                • SvenWOB
                  Benutzer
                  • 03.01.2019
                  • 9

                  #9
                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  In einem solchen Fall ist es ratsam, eine Umgebungssuche durchzuführen. [...]

                  [...] Anbei aus: Anzeiger für Zobten am Berge und Umgegend 1917-09-29 Jg. 33 Nr 77

                  MfG
                  Manni

                  Hallo Manni,



                  Wahnsinn - wie hast Du denn den Informationsschnipsel ausgegraben. Ich freue mich gerade riesig, dass Du mir diesen Ausschnitt geschickt hast.


                  Das PDF ist doch nicht per Volltextsuche zu erschließen oder doch? Wie bist du da vorgegangen, um das zu finden?


                  DANKE - ich bin gerade wahnsinnig begeistert ...


                  Gute Nacht - Gruß Sven

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Hallo Sven,

                    leider ist nur ein geringer Teil der Digitalisate in den schlesischen Digitalen Bibliotheken über eine Texterkennung (OCR) erschlossen. Bei vielen Werken ist allerdings das Druckbild aufgrund des Alters auch so schlecht, dass man mit OCR kaum ein vernüftiges Ergebnis erzielen könnte.
                    Von Zobten sind zudem nur wenige Exemplare online. Die Suchabfrage lautet:
                    Biblioteka Cyfrowa Uniwersytetu Wrocławskiego, tworzona jest przez Bibliotekę Uniwersytecką we Wrocławiu


                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • SvenWOB
                      Benutzer
                      • 03.01.2019
                      • 9

                      #11
                      Danke für den Link mit der Möglichkeit in den alten Zeitungen im Volltext suchen zu können. Sehr interessante Möglichkeit - damit kann ich mir ein besseres Bild rund um die Lebenssituation der Vorfahren machen! Sehr spannend ...


                      Ich habe zwischenzeitlich das Standesamt in Breslau und das Archiv in Breslau mit konkreten Fragen zu Personenstandsurkunden angefragt, da durch die Hochzeit eines Sohns außerhalb (im Ort der Frau) ggf. Unterlagen existieren.


                      Die andere Suche in Richtung der älteren Vorfahren (Richtung Karl Stephan und Ernestine Staudner) hat noch keine weiteren verwertbaren Erkenntnisse erbracht.


                      Gruß Sven

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X