Suche FN Ehmke Kirchspiel Kolzow Kr. Usedom-Wollin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Ela
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2007
    • 181

    Suche FN Ehmke Kirchspiel Kolzow Kr. Usedom-Wollin

    Hallo zusammen,

    ich erforsche die FN Ehmke im Kirchspiel Kolzow Kr. Wollin.
    Habe bereits alles was das Internet hergibt durchgeforstet. Aber leider
    gibt es noch viele Lücken.
    Gerade in der Zeit von 1874 - 1945. Die Standesamt Unterlagen habe ich bei Ancestry und Archiv Stettin durchgesehen. Aber die Ausbeute ist sehr gering.

    Vereinzelt konnte ich auch die Heimatglocken studieren aber leider auch nur die Jahre 1910-1911 und 1917.
    Hat da noch jemand welche und würde für mich nachsehen.

    Die Totenliste habe ich auch bereits studiert.

    Gibt es sonst noch irgendwelche Quellen für diese Zeit?

    Meine Ahnen:
    -----------------------------------------------------------------
    August Ferdinand Gottlieb Ehmke
    *06.11.1865 Kolzow +21.02.1942 Kolzow
    oo 06.11.1886 Kolzow
    Bertha Emilia Knuth
    +ca. 1926 Chinnow

    Kinder:
    Wilhelm, Marta, Albert, Karl, August, Otto, Gustav, Minna, Marie, Anna, Emilia
    -----------------------------------------------

    Die Kirchenbücher von Kolzow 1801-1874 habe ich bereits alle durchgesehen. Diese Generationen habe ich bis zu meinem Spitzenahnen:

    ----------------------------------------------
    Erdmann Friedrich Christlieb Ehmke,
    1801 Einwohner in Lauen, ab 1821 Eigentümer in Reckow
    *errechnet 1756 +17.07.1843 Tonnin
    oo
    Dorothea Elisabeth Rickmann
    *ca. 1764 ? +22.11.1822 Reckow

    Eltern unbekannt

    wie könnte ich da weiterkommen? Gibt es noch Quellen?
    Hat jemand auch diesen Namen in seinem Baum?

    Vielen Dank
    Grüße
  • Jule
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2014
    • 214

    #2
    Hallo Ela

    Habe Dich per PN angeschrieben

    LG Jule

    Kommentar

    • DirkK
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2016
      • 163

      #3
      Hallo

      hast du die Eltern von August Ferdinand Gottlieb Ehmke?

      Kommentar

      • Ela
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2007
        • 181

        #4
        Zitat von DirkK Beitrag anzeigen
        Hallo

        hast du die Eltern von August Ferdinand Gottlieb Ehmke?
        Hallo Dirk,

        ja die Eltern habe ich :

        August Friedrich Ferdinand Ehmke oo Auguste Fromholz

        Die Zeit der Kirchenbücher 1801-1874 habe ich komplett durch und habe daraus auch 3 Generation gewonnen.

        Meine Lücken sind vor 1800 und nach 1874 - 1845

        Grüße

        Kommentar

        • JoKi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2011
          • 238

          #5
          Moin,

          ich glaube, Nutzerin Gitti hat noch Zugriff auf weitere Heimatglocken.
          Ansonsten z.B. in Greifswald:


          Folgendes ist wahrscheinlich bekannt:

          und daraus (S.23) im Archiv in Stettin:
          "Grundbücher: Vorhanden von 1879 bis 1944 für nahezu alle Ortschaften auf der Insel Wollin"

          Gruß

          Kommentar

          • Gitti
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 150

            #6
            Hallo Ela,
            kannst Du uns Deine Ahnen in richtiger Reihenfolgen mit den Daten aufführen? Etwas stimmt hier nicht.

            Der Erdmann Friedrich Ehmke, der in Tonnin am 17.07.1843 verstorben ist, war Schäfer.
            Dein Erdmann Christlieb war Baumann und Eigentümer in Rekow (so noch genannt bei dem Tod der Ehefrau). Da ich viele Stammbäume von Ehmke in meiner Datei habe sollten wir diese aber nochmals abgleichen. Evtl. finden wir die Lösung.

            Gitti

            Kommentar

            • Ela
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2007
              • 181

              #7
              Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
              Moin,

              ich glaube, Nutzerin Gitti hat noch Zugriff auf weitere Heimatglocken.
              Ansonsten z.B. in Greifswald:


              Folgendes ist wahrscheinlich bekannt:

              und daraus (S.23) im Archiv in Stettin:
              "Grundbücher: Vorhanden von 1879 bis 1944 für nahezu alle Ortschaften auf der Insel Wollin"

              Gruß
              Hallo Joki,

              danke für den Tipp.
              Leider ist es für mich fast unmöglich nach Greifswald und Stettin zu kommen um selber dort in den Akten nachzusehen. Da ich leider auch gerade für diesen Zeitraum sehr große Lücken habe, hab ich mich auch noch nicht getraut eine Anfrage hinzuschicken.

              Aber ich werde es im Auge behalten.
              Grüße

              Kommentar

              • Ela
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2007
                • 181

                #8
                Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
                Hallo Ela,
                kannst Du uns Deine Ahnen in richtiger Reihenfolgen mit den Daten aufführen? Etwas stimmt hier nicht.

                Der Erdmann Friedrich Ehmke, der in Tonnin am 17.07.1843 verstorben ist, war Schäfer.
                Dein Erdmann Christlieb war Baumann und Eigentümer in Rekow (so noch genannt bei dem Tod der Ehefrau). Da ich viele Stammbäume von Ehmke in meiner Datei habe sollten wir diese aber nochmals abgleichen. Evtl. finden wir die Lösung.

                Gitti
                Guten Abend Gitti,

                ja muss ich Dir recht geben.
                Meine Daten von meinem Spitzenahn ist.

                Erdmann Friedrich Christlieb Ehmke, Schäfer
                1801 Einwohner in Lauen, 1803-1807 Einwohner in Chinnow, ab 1821 Eigentümer in Reckow
                *ca. 1756 +17.07.1843 Tonnin
                1. Ehe - Dorothea Elisabeth Rickmann (hatten insgesamt 10 Kinder)
                2. Ehe - 08.04.1825 Kolzow - Dorothea Sophia Laack (hatten 3 Kinder)

                Wäre schön wenn Du mir helfen könntest.

                Mir fehlen hauptsächlich Daten vor 1800.
                Oder die Daten ab 1874 (ab Standesamt).

                Grüße

                Kommentar

                • DirkK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.11.2016
                  • 163

                  #9
                  Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

                  Kommentar

                  • Gitti
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 150

                    #10
                    Hallo Ela,

                    dieser Erdmann Christlieb Ehmke, der mit der Dorothea Sophia Laak verheiratet war starb erst am 06.02.1868 in Reckow.

                    KB Colzow 1868 Tod, Eigentümer Christlieb Ehmke mit 69 Jahren am 06.02.1868 an Schwindsucht, Erben 9 Kinder. Also wurde Dein Vorfahre ca. 1799 geboren.

                    Hast Du die Vorfahren von der Laak?

                    Ich mache morgen mal eine Gesamtaufstellung.

                    Gitti

                    Kommentar

                    • Ela
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2007
                      • 181

                      #11
                      Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
                      Hallo Ela,

                      dieser Erdmann Christlieb Ehmke, der mit der Dorothea Sophia Laak verheiratet war starb erst am 06.02.1868 in Reckow.

                      KB Colzow 1868 Tod, Eigentümer Christlieb Ehmke mit 69 Jahren am 06.02.1868 an Schwindsucht, Erben 9 Kinder. Also wurde Dein Vorfahre ca. 1799 geboren.

                      Hast Du die Vorfahren von der Laak?

                      Ich mache morgen mal eine Gesamtaufstellung.

                      Gitti
                      Hallo Gitti,

                      ohje sag bitte nicht das ich einen Fehler im Baum habe.

                      Also mein Erdmann Friedrich Christlieb Ehmke *errechnet 25.12.1756 +17.07.1843 Tonnin

                      Dein Christlieb Ehmke habe ich als sein Sohn. Da bei seiner Heirat am 17.05.1822 Kolzow mit Anna Christina Brendemühl, der künftige Eigenthümer von Reckow und vierter ehelicher Sohn.

                      Von meinem Erdmann Friedrich Christlieb Ehmke der 1. Sohn: Christian Friedrich Ehmke, *ca 1783 +01.04.1838 Lauen ist mein direkt Vorfahre.
                      Heirat 04.11.1814 Kolzow - Friederika Elisabeth Laack.

                      Leider habe ich die Laack-Seite noch gar nicht genau erforscht. War schon erschlagen genug von den vielen Ehmke im Kirchenbuch.
                      Aber das ist meine nächstes Ziel dann.

                      Viele Grüße Ela

                      Kommentar

                      • Gitti
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 150

                        #12
                        Hallo Ela,
                        ich muss alles doch auch nochmals durchleuchten und melde mich nochmals.

                        Gitti

                        Kommentar

                        • Ela
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2007
                          • 181

                          #13
                          Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
                          Hallo Ela,
                          ich muss alles doch auch nochmals durchleuchten und melde mich nochmals.

                          Gitti
                          Vielen Dank schonmal
                          Grüße

                          Kommentar

                          • Gitti
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 150

                            #14
                            FN Ehmke

                            hallo Ela,

                            hat etwas gedauert da doch sehr viele Ehmkes in den Kirchenbüchern verzeichnet sind.
                            Du hast recht mit den Todesdaten, obwohl einige Ungereimtheiten da sind.

                            Ehmke, Erdmann Christlieb Friedrich, Baumann in Reckow später Schäfer in Tonnin, * *1756, + Tonnin, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 19.07.1843
                            oo I. Dorothea Louisa Elisabeth Rickmann, * *1764, + Reckow, Kreis Cammin, Pommern 22.11.1822
                            oo II. Dorothea Sophia Laak, aus Zirzlaff, dann Lüskow, Reckow, * *1787, + Neuendorf, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 10.02.1843
                            Weitere Daten von Laak vorhanden - Eltern und Geschwister

                            als 7. Kind von 1. Ehefrau:
                            Ehmke, Johann Christlieb Gottlieb, Eigentümer in Reckow, * um 1798, + Reckow, Kreis Cammin, Pommern 09.02.1868
                            oo Colzow, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 17.05.1822 Anna Christina Brennmühl, aus Rekow, * 1801, + Reckow, Kreis Cammin, Pommern 29.09.1844 auch Brendemühl genannt.
                            9 Kinder von Nr. 7 Eines fehlt mir noch

                            1. Ehmke, Johann Friedrich Wilhelm, * Reckow, Kreis Cammin, Pommern 01.02.1823
                            2. Ehmke, Rosalinda Augusta, * Reckow, Kreis Cammin, Pommern 30.09.1824
                            oo Colzow, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 05.11.1855 Johann August Gottfried Riemer, Landwehrmann zu Reckow, * 1830
                            3. Ehmke, Maria Wilhelmina, * Lauen, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 13.09.1826
                            4. Ehmke, Bogislaff Martin, Landwehrmann in Rekow, * Lauen, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 01.11.1828
                            oo Colzow, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 01.10.1855 Johanne Friederike Caroline Wilhelmine Pyritz, * *1831
                            5. Ehmke, August Michael Friedrich, * Lauen, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 31.08.1830
                            6. Ehmke, Carolina Friederica Wilhelmine, * Chinnow, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 17.07.1833
                            oo Colzow, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 1859 Johann Friedrich Lemke, Tischlergeselle zu Fernosfelde, * * 1833
                            7. Ehmke, Gottlieb Friedrich Wilhelm, * Reckow, Kreis Cammin, Pommern 07.02.1836
                            oo Colzow, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 05.11.1867 Albertine Wilhelmine Riemer, * Neu Lüskow, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 08.03.1841
                            Weitere Daten Riemer vorhanden bis zu den Großeltern

                            8. Ehmke, Carl Friedrich Ferdinand, * Reckow, Kreis Cammin, Pommern 28.10.1843
                            oo Colzow, Kreis Usedom-Wollin, Pommern 23.01.1867 Marie Caroline Friederike Krause, * *1841

                            falls noch Interesse besteht habe ich das Ganze als Ahnendatei mit weiteren Daten.

                            Schönen Abend noch

                            Gitti
                            Zuletzt ge?ndert von Gitti; 21.12.2016, 21:05. Grund: GeburtsdatumAnna Christina Brennmühl war falsch

                            Kommentar

                            • Ela
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.04.2007
                              • 181

                              #15
                              FN Ehmke

                              Guten Abend Gitti,

                              herzlichen Dank für diese Info´s.

                              Das habe ich von dieser Familie:

                              Johann Christlieb Ehmke,
                              künftiger Eigentümer in Reckow, 1828 Einwohner Lauen, 1868 Eigenthümer Reckow
                              *ca. 1799 +06.02.1868 (Schwindsucht - 69 Jahre) (hinterläßt 9 Kinder)
                              oo 17.05.1822 Kolzow
                              Anna Christina Brendemühl,
                              T.d. Michael Brendemühl, Eigenthümer in Reckow
                              * ca. 1801 +24.09.1844 Reckow (43 Jahre)

                              Kinder:
                              1. Johann Friedrich Wilhelm Ehmke *01.02.1823 Reckow oo16.11.1844 Kolzow - Friederike Luise Magritz
                              2. Rosalinda Augusta Ehmke *30.09.1824 Reckow oo 05.11.1855 Kolzow - Johann August Gottfried Riemer
                              3. Maria Wilhelmina Ehmke *13.09.1826 Lauen oo 23.11.1855 Kolzow - Joh. Carl Friedr. Wilh. Bluhm
                              4. Bogisfall Martin Ehmke *01.11.1828 Lauen oo 01.10.1855 Kolzow - Johanne Friederike Caroline Wilhelmine Pyritz
                              5. August Michael Friedrich Ehmke *31.08.1830 Lauen
                              6. Carolina Friederce Wilhelmine Ehmke *17.07.1833 Chinnow oo 1859 Jassow - Joh. Friedr. Wilh. Lemke
                              7. Engel Luisa Johanna Ehmke *17.07.1833 Chinnow
                              8. Gottlieb Friedrich Wilhelm Ehmke *07.02.1836 Reckow oo 05.11.1867 Kolzow – Albertine Wilhelmine Riemer
                              9. Martin Heinr. Gottl. Ehmke *28.04.1840 Reckow
                              10. Carl Friedrich Ferdinand Ehmke *28.10.1843 Reckow oo23.01.1867 Kolzow - Marie Caroline Friederike Krause

                              -------------------------------------------------------
                              mehr Daten habe ich im Moment nicht, da es nur eine Nebenlinie von meinem Baum ist.

                              Hast du noch mehr Daten von seinem Vater und Mutter?

                              Ehmke, Erdmann Christlieb Friedrich, Baumann in Reckow später Schäfer in Tonnin
                              oo I. Dorothea Louisa Elisabeth Rickmann, *ca 1764 , + 22.11.1822 Reckow.

                              Liebe Grüße
                              Ela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X