Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Kaninck
Zeit/Jahr der Nennung: 1886
Ort/Region der Nennung: Hamburg
Hallo zusammen
Meine Ururgrossmutter Minna Kaninck wurde in 1886 in Hamburg geboren. Nun scheint mir, dass der Familienname ursprünglich nicht aus Hamburg kommt. Kennt jemand die Herkunft / Bedeutung dieses Familiennamens?
Liebe Grüsse SAM _________________ Auf Dauersuche :
Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
Neber (Lunden SH) Sternberg (Friedrichstadt SH) Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen) Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
Die Suchergebnisse des FN Kaninck in Holland scheinen jedoch irgendwie alle mit einer Familie zusammen zu hängen - und somit ist der Name auch dort anscheinend nicht so häufig.
Ich tendiere (Bauchgefühl) irgendwie in Richtung Osten - keine Ahnung, ob ich richtig liege. Irgendwie mal wieder ein Name mehr bei mir, nachdem keiner forscht .
Neber (Lunden SH) Sternberg (Friedrichstadt SH) Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen) Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
in der Verbreitungskarten für NL ist der FN Kaninck nicht enthalten.
Der Name der (in NL wohl einzigen) Familie könnte eine Verschleifung aus dem niederld. FN Koninck sein und dieser ist eine Variante von Koning = König.
Ich könnte mir auch eher eine Namensherkunft aus östlichen Gegenden, z.B. Baltikum, vorstellen. Werde mal ein bißchen stöbern.
Moin und Hallo Sam,
ich gebe Laurin Recht mit der Verschleifung von dem Namen, auch de Koninck kommt ja vor. Philipp de Koninck Schüler von Rembrandt hatte verschiedene Namensvarianten auch Kaninck. Ich stelle einen Link ein, friesische Flurnamen. Vielleicht auch eine Hilfe.
@ Martin: Ob der Name passt, kann ich noch nicht beurteilen. Aber ich habe mir diese Ausgabe des Ostpreussenblatt mal vorsichtshalber im Internet rausgesucht und abgespeichert. Vielen Dank für den Hinweis.
@ Laurin: Über diese Personen bin ich auch schon gestolpert - vermutlich daher mein ,Bauchgefühl'. Ich bin gespannt, ob ich später mal Zusammenhänge zu diesen Personen finden kann.
@ Paul Otto: Vielen Dank für die interessante Lektüre. Leider habe ich keine (noch) keine Ähnlichkeit des Begriffes / Namen finden können, aber hier muss ich mal in aller Ruhe lesen (hilft mir evtl. auch bei einigen anderen Zweigen meiner Ahnen).
Die Geburtsurkunde meiner Ururgrossmutter sollte in 1 - 2 Wochen bei mir eintreffen. Dann kann ich (hoffentlich) weitere Urkunden ihrer Vorfahren anfordern und bin gespannt, in welches Gebiet mich meine Suche führt.
Kommentar