FN Skubinna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renes1701
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2014
    • 205

FN Skubinna

Familienname: Skubinna
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Ostpreußen

Hallo,

Ich suche die Bedeutung des ostpreußischen Namens Skubinna. Leider kann ich da nicht sehr viel finden...

Ich bitte um Hilfe, danke!
  • Laurin
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2007
    • 5739

Hallo,

leider ist unsere Spezialistin für "Baltisches", Beate Szillis-Kappelhoff, nicht mehr hier im Forum aktiv.

Weder bei GenWiki (Kategorien: Familienname in Ostpreußen / Memelland) noch unter Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum
    ist der FN Skubinna aufgeführt.
    Wohl aber sind im Ortsfamilienbuch Memelland die ähnl. FN
    SKUBBATE / SKUBBISCH / SKUBYTE verzeichnet.

So bleibt mir nur die Vermutung, daß der FN basiert auf litauisch skùbinu "(sich) beeilen" und ähnl. (nach Kurschat, WB der littauischen Sprache, 1883).
    Auszüge anbei.

Im Wörterbuch Deutsch-Prußisch (Mundart Samland); 2007 findet sich kein vergleichbares Wort.

Weiterhin wäre auch slaw. Namensherkunft möglich. Stankiewicz hat den FN Skubina (heute auch im ehemal. Ostpreußen):
    Skubina - w grupie nazwisk pochodzących od skubać ‘wyciągać, wyrywać’.
    - ... von s
    kubać "rupfen"; (auch) "herausziehen, herausreißen, entreißen"

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Laurin; 22.08.2014, 20:29.
    Freundliche Grüße
    Laurin

Kommentar

• skubinna
      Neuer Benutzer
      • 10.10.2014
      • 3

Meine Forschung auf dem Skubinna Familie geht zurück zu Andreas Friedrich Skubinna (Jahrgang 1791) bei Loyen. Ich habe jedoch keine Einträge aus dem Dubeningken Kirche einen Skubinna Taufe 1827. Feel free to e-mail me zum Austausch von Informationen: skubinna@hotmail.com . Tut mir Leid mein Deutsch ist sehr schlecht. Mit freundlichem Gruß, Martin Skubinna, USA.

Kommentar

Lädt...
      X