Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Kann jemand von Euch den FN "Ixkis" erklären? Das wäre super!
Ich beschäftige mich neben der Ahnenforschung auch ein wenig mit der Namensforschung. Doch hier muß ich passen!
dann fülle bitte auch den Fragebogen aus. Evtl. kann Dir geholfen werden.
Woher stammt der Name - ich konnte diesen in keiner allgemein zugänglichen Quelle finden.
Evtl. kannst Du bitte einen Scan oder Foto einstellen wg. evtl. Lesefehler?
danke, daß Ihr mir helfen wollt. Eine gute Bekannte,Tochter meiner Freundin,
ist eine verehelichte Ixkis. Weil ich mich auch ein bißchen mit Namensforschung beschäftige, bat sie mich um Hilfe bei der Klärung ihres Namens. Ihr Mann stammt aus der Kölner Ecke. Mehr weiß ich nicht. Ich werde 'mal versuchen, mehr über seine Herkunft zu erfahren. Vielleicht ist dann der Name zu deuten.
bei goggeln komme ich auf die Namen Ixkes und Dixkes, die sich beide wohl im rheinischen Raum finden lassen. Um 1800 finden sich einige französische Vornamen, was aber vermutlich auf den napoleonischen Einfluss zurückzuführen ist.
Meines Ermessens nach scheint es sich tatsächlich um eine (evtl. mal falsch?) geschriebene Form des heute noch
am Niederrhein vorkommenden FN Ixkes zu handeln. Dazu im gleichen Verbreitungsgebiet auch der FN Icks.
Eine niederländische / flämische Namensherkunft ist möglich.
Aus Familienamen (Belgien):
Icke, Ickx, I(ch)w, Y(ck)x, Hick(s), Hyk
Patroniem uit de Germaanse knuffelvoornaam Icco.
Patronym vom germanischen "Knuffelvornamen" (Schmusevornamen) Icco.
Damit wäre Ixkes ein "doppeltes Patronym", gekennzeichnet durch das Suffix -(e)s.
Icco könnte bereits ein keltischer VN gewesen sein; für den niederdt. Raum werden in der Lit. die Form Yco und Varianten dazu genannt.
Die Bedeutung verschließt sich uns aber noch. Die im www. zu findende Bedeutung von Yco betrachte ich vorerst als zweifelhaft.
Kommentar