Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Biesenack
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung: Usedom-Wollin
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des Namens Biesenack. Bis jetzt konnte ich diesen Namen nur im usedomer Kreis feststellen, eventuell kann mir jemand helfen.
In der Hugenotten-Datenbank ist der FN Biesenack (oder ähnl.) nicht enthalten, auch nicht in der frz. Datenbank Noms de famille zur Erklärung von Familiennamen.
In letzterer nur die FN Biesse und Biessy, beide beziehen sich auf Ortsnamen zu "Birke (biessi)".
Eine Verbindung mit dem (slaw.) Suffix -ack ist m.E. nach nicht sinnvoll.
Kommentar