Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Nehel
Zeit/Jahr der Nennung: um 1880
Ort/Region der Nennung: Gegend um Mühldorf/Oberbayern
Grüß Gott,
vielleicht weiß jemand etwas über die Bedeutung und Herkunft des offensichtlich seltenen FN Nehel. Heute gibt es noch eine Familie mit diesem FN in Freising.
der äußerst seltene FN Nehel könnte eine verschliffene bzw. eine vorn gekürzte Form des RN Cornelius sein. Gottschald, Dt. Namenkunde, führt unter dem Namen Cornelius u.a. die Namen Neel und Nehl an.
Guten Morgen und vielen Dank für die Erklärung, die durchaus einleuchtend ist. Ich habe jetzt eben einen Melchias Nehel von Witstahl in Google gefunden und würde nun doch gern wissen, wo dieses "Witstahl" gewesen sein soll. Die Frage stelle ich in einem anderen Forum. Vielleicht könnte ich dann die Suche nach den Wurzeln der Fam. N. in diese Gegend lenken - unabhängig jetzt von der Namensbedeutung.
Kommentar