Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
wäre es nicht sinnvoller, anstatt des eierlegenden Osterhasens, die Bedeutung von "ayren/ayrem" vom Wort "eiern" herzuleiten?
im nicht weit entfernten OÖ hieße das heute noch "oaren", also mit etwas umgehen wie mit einem zerbrechlichen Ei. Somit könnte Ayremhoff als Spottname von jemanden verstanden werden, der mit Allem in seinem Leben übervorsichtig umgegangen ist.
Das Suffix -hoff deutet für mich auf einen Wohnstätten- resp. Hofnamen hin.
Zur Etymologie der "Ayr" haben wir uns ja bereits auf eine Ebene begeben.
So wie von Dir angedacht, könnte ein Übername bezogen eher "Ayrenmann" lauten - wobei das nicht nur auf Über-Vorsicht oder auf die Tätigkeit,
sondern vielleicht auch derb auf die Gestalt oder das Wesen des Namensträgers gemünzt sein könnte.
Ich glaube, wir sind uns einig, dass die Bedeutung sich nicht auf das "Ei" bezieht, sondern als Adjektiv zum Hoff gedeutet werden kann, somit keine "Haseneier" oder kein "Ironman" gemeint sein soll.
Also nicht als Eierhof, sondern eher ein Hof in sehr schlechtem Zustand, zerbrechlich, fällt bald von alleine zusammen, etc. (ein "böses" Haus, habe ich hier im Forum gelesen).
Ich glaube, wir sind uns einig, dass die Bedeutung sich nicht auf das "Ei" bezieht, sondern als Adjektiv zum Hoff gedeutet werden kann ...
Also nicht als Eierhof, sondern eher ein Hof in sehr schlechtem Zustand, zerbrechlich, fällt bald von alleine zusammen, etc. (ein "böses" Haus, habe ich hier im Forum gelesen).
Habe ich das jetzt richtig verstanden/gedeutet?
Hierzu müßte man den regionalen Bezug kennen, zumal der FN doch äußerst selten ist und ein Ayrenhof wohl noch seltener.
Vielleicht bezieht sich Ayr... auf einen topograf. Begriff in der Nachbarschaft des so genannten Hofes?
NB: Wie ist denn nun die korrekte Schreibweise - Ayrem... oder Ayren... .?
Topographisch kann man ausschliessen, da gibt es nichts ähnlich klingendes. Eher ist anzunehmen, dass diese Familie in die Stadt Heidenreichstein hergezogen ist (wie so viele Familien in der Zeit; wegen der Textilindustrie, Anm.). Hofnamen in dem Sinn, wie Du das meinst, gibt es in der Gegend nicht.
Bezüglich der Schreibweise: Zu 99% wird Ayramhoff angegeben, abweichende Schreibweisen wie Airamhoff, Eiramhoff, Äuramhoff, Ayrennhoff oder auch Ayerenhoff kommen ganz vereinzelt vor.
So ein Name ist in der Gegend um Heidenreichstein, Schrems, Gmünd, Thaya, Waidhofen oder im angrenzenden Böhmen unbekannt.
LG
Wanderer 40
Zuletzt geändert von Wanderer40; 13.04.2014, 23:30.
Könnte es sich nicht um die Ähren handeln, die auf diesem Hof geerntet wurden?
LG Martin
Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR
Kommentar