Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Der Familienname "Tham" in Gablonz an der Neiße/Nordböhmen
Hallo aus Kiel, Koseform zum Rufnamen althochdeutsch danc-mãri (Dank, Gnade, Lohn + bekannt, berühmt, angesehen; herrlich, hervorragend, vortrefflich) oder Herkunftsname zum Ortsnamen Damm(e), Tamm bzw. auch Örtlichkeitsname zu mittelhochdeutsch tam (Damm, Deich) - Tammo (10. Jh.), Tamme (1421)
Zum FM Tham, wie hier in seiner Schreibweise, konnte ich nicht weiter finden.
auch heute noch gibt es in Böhmen Familiennamen in der Schreibweise Tham und tschech. korrekt(er) Thám ("langes" betontes a).
Diese FN erklärt D. Moldánová, "Naše příjmení" wie folgt:
vom Personennamen Thomas
vom Ortsnamen Thamm (z.B. in Württemberg)
Interessant wäre zu wissen, ob evtl. frühe Kirchenbucheintrage zu Deinen Vorfahren auch Thám geschrieben sind -
dann käme eine Herleitung von Thomas eher infrage.
Hallo Roland
Hallo Gerhard
Erst einmal herzlichen Dank für euere Antworten.
Um Entzugserscheinungen wegen des nicht online von Archiv Leitmeritz zu vermeiden
tummele ich mich in family search und ancestry z.Zt.herum.
Bei ancestry ist mir bei Eingabe und Suche zu "Tham" eben aufgefallen:
-Tamas/auch Tham zu ca. 70% aus Slowakei!Das,dachte ich mir, könnte
naheliegend für meine Suche sein.
-es folgen Thamm aus Ostpreusen und Pommern.
Viele Grüße
Reinhard
Kommentar