Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo,
zumindest zu "Darst" kann ich etwas schreiben:
Meine Vorfahren mütterlicherseits, Derscheidt, stammen aus Dörscheid bei Kaub am Rhein. Habe die Linie bis ca. 1585 zurück verfolgen können. Die Einwohner von Dörscheid sagen heute noch mundartlich "Dörschd" zu ihrem netten Ort. Meine Vorfahren hatten alle möglichen Schreibweisen: Dörscheid, Dörschd, Derschd, Derscheid, Derschied, Derscht, Derst und auch Darst, insbesondere die Linie, die im 18. Jhdt. in die USA auswanderte. Dort gibt es sowohl Derst, als auch Darst, Dirst und Durst. Zumindest bei deren Vorfahren ist der Ursprung klar; Darst in anderen Regionen kann sich aber auch eigenständig entwickelt haben.
Liebe Grüße
Karl Heinz
der FN Darsch scheint die Verschleifung / deutschsprachige Variante eines französ. Herkunftsnamens zu sein: d'Arches = aus Arches (in den Vogesen) stammend.
Darches Nom rare porté dans les Vosges et le Lot. Désigne celui qui est originaire d'Arches :
un village porte ce nom dans les Vosges (canton d'Epinal) et un autre dans le Cantal (canton de Mauriac).
Verbreitung in Frankreich (Anzahl der Geburten je Periode, z.B. 1966-1990) nach La france du nom de famille: Darsch
Kommentar