Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
bitte sei doch so freundlich und spezifiziere Deine Ortsangaben (künftig) etwas genauer.
Bei Lennep und Müsen hatte ich kein Problem - aber Hinterster Baur läßt sich doch nicht so leicht finden.
Der FN Lisenberg läßt auf einen Herkunfts- oder Wohnstättennamen schließen - aber ohne eine topograf. Zuordnung ist da schwerlich etwas zu sagen.
Hallo Gerhard
Vorerst mal Danke für die Antwort. Leider war der Geburtsort tatsächlich mit hinterster Bauer angegeben. Ich könnte da nur noch Scharpenacken angeben das alledings erst 1742 war. Langsam aber sicher verzweifel ich schon über die außerordentlich komischen Ortsangaben so z.B. Blume,Tannenbaum, an der Straße, beim Stall, ober der Kirchen, vorm Busch und noch eine tolle Ortsangabe Frantz bei den losen Brücken.
Liebe Grüße
Franz Josef
den FN Lysenberg fragtest Du bereits am 02.02.2014 unter Lisenberg an - und wir sind dort auch nicht recht vorangekommen.
Dieses neue Thema hier könnte m.E. nach mit dem vorgenannten zusammengefaßt werden, speziell mit Deinem neuen Fragebogen.
Habe unser "Team" bereits so informiert.
Hallo zusammen
Habe in Wiki herumgestöbert und bin auf eine Wohngegend in Mainz gestoßen die "am Linsenberg"heißt.Könnte es etwas mit meinem gesuchten FN Lysenberg zu tun haben?
LG
Franz Josef
Kommentar