Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
nur eine (unbelegte) Idee: Es könnte ein Herkunftsname z.B. zum Ort "Wiederoda sein. (Bildung mit der Namensendung -er: So wie beispielsweise jemand aus Berlin ein "Berliner" und jemand aus Hamburg ein "Hamburger" ist, wäre jemand aus Wiederoda ein "Wiederoder".)
Kann der Name etwas mit "Roden", Abholzen, zu tun haben?
Hallo Dieter,
ja - kann er > als Berufsname zu mhd. wite "Holz, Gehölz ...; Wald" + mhd. roden "roden, urbar machen".
Im seltenen Fall auch möglich als Herkunfts- / Wohnstättenname zu einem gleich- oder ähnl. lautenden Ort,
z.B. Wiederoda (dieser wohl aber kaum für den angefragten Namensträger aus Bad.-Württ.).
Zuletzt geändert von Laurin; 12.09.2013, 14:37.
Grund: Anrede ergänzt
Kommentar