Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo Christian,
hier die Bedeutung des Namens Walczak:
Walczak:
auf eine polnische, mit dem Suffix -ak gebildete Ableitung von dem Heiligennamen Valentin zurückgehender Familienname.
Valentin:
aus dem gleich lautenden Rufnamen lateinischen Ursprungs, der auf Valentinus, eine Ableitung des römischen Beinamens Valens (zu lat. valens »kräftig, stark, gesund, mächtig«) zurückgeht, hervorgegangener Familienname.
vielen Dank für deine Informationen! Hast du den evtl. noch mehr Material zu dem Namen? Und, mit Verlaub, wie sicher bist du dir? Ich würde nämlich gern ein Familienwapen entwerfen und wenn ich die Bedeutung des Namens da bildlich mit einbringen könnte wär's schon toll.
es gibt verschiedene Quellen wo du es nachlesen kannst. Es gibt den Duden Familiennamen über Herkunft und Bedeutung oder das Namens-Lexikon Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus. Ich habe da auch noch ein polnisches Familien-Namensbuch.
Walczak
Einträge im Polnischen Telefonbuch 41211
Einträge im Deutschen Telefonbuch 649
Kommentar