Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
mhd. rac "straff, gespannt, steif; aber auch rege, beweglich, los, frei" Welche dieser Eigenschaften den Übernamen bildeten, sei dahingestellt
Könnte Rackl auch ein Übername zu einem Beruf sein? Ich denke da an den Faßbinder (habe zwei Ahnen dieses Namens, die Anfang/Mitte des 17ten Jhds. Faßbinder waren).
Könnte Rackl auch ein Übername zu einem Beruf sein?
Ich denke da an den Faßbinder (habe zwei Ahnen dieses Namens, die Anfang/Mitte des 17ten Jhds. Faßbinder waren).
Hallo gki,
im 17. Jhd. war die Herausbildung von Familiennamen weitgehend abgeschlossen.
Die späteste dt. Sprache wäre Mittelhochdeutsch , darauf hatte ich bereits verwiesen.
Falls doch später entstanden - im Bayer. WB von Schmeller konnte ich (noch) kein entspr. Wort für eine mögl. Namensgrundlage finden.
Im WB-Netz der Uni Trier finden sich noch einige regionale Bedeutungen für rack - aber nichts Adäquates zum Faßbinder; ebenso auch nicht bei Krünitz.
Zuletzt geändert von Laurin; 02.06.2013, 20:31.
Grund: gramm. Korr.
Die Idee bzgl. des Faßbinders kam mir wg der von Dir angegebenden Bedeutung "straff, gespannt". Aber es stimmt schon: der Rackl aus der Urkunde von 1555 war vermutlich kein Faßbinder.
In meinem Fall dürfte es sich also um einen Hofnamen handeln, der sich von der Sölde ableitet. Dieser Name leitet sich wiederum von "Rakkentier" ab. Aber was ist das? Ein Verwandter der Wolpertinger?
Google findet nichts, außer der Sekundär-Quelle, dem HAB.
Kommentar