Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ich suche die Bedeutung des Namens Gewetzki. Das ist ein deutscher Name *eigentlich*. Ich habe schon oft versucht herauszufinden was der Name bedeutet, doch leider ohne Erfolg Ich hoffe dass ich ein oder zwei Antworten bekomme. Wäre gaaaaaaaaanz nett.
Liebe Grüße Yara
Hallo,
die polnische Endung "-ski/-cki (gesprochen: -tzki) bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie z. B. einer von Nürnberg bzw. Nürnberger. In weniger Fällen bedeutet es auch "Sohn von". Wo ein Dorf Gewe..... liegt, weiss ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hallo,
das ist einer von den Nmane, die ich normalerweise nicht anfasse ;-)
Gewetzki wie trennen?
Gewe-tzki ; Gewet-zki : Gewetz-ki ?
Jeder Form ist möglich und führt zu ganz anderen Ergebnissen.
Betreibe mal etwas Ahnenforschung und schau aus welcher Richtung der Name kommt.
Einfach sagen: er ist deutsch.. das bringt es nicht.
Er mag irgendwann mal deutsche Wurzeln gehabt haben, wurde dann aber assimiliert und möglicherweise verkürzt und im Ursprung verändert. Er könnte z.B. Gevert/ Gebert geheissen haben..
In jedem Fall aber weist er auf eine Her- bzw. Abkunft zu einem Ort oder Rufnamen - aber welche Region?
Wenn du mit mehr Info wiederkommst, sehe wir weiter.
Kommentar