Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Rößler
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung:
Hallo. Kann mir irgendjemand etwas über den Familiennamen meiner Großeltern "Rößler" sagen?
Irgendwie finde ich im Namenslexikon nichts und bei google kann ich es ganz vergessen.
Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen
in welchem Namenlexikon hast Du denn nachgesehen?
In der akt. deutschen Lit. finde ich mehrere übereinstimmende Erklärungen, auch bei Wikipedia.
Die FN Rößler, auch Rössler und Rös(e)ler überschneiden sich in ihrer Bedeutung, auch nach ihrer unterschiedlichen Entstehung
und ggf. Verschleifung beim Aufschreiben:
Berufs-Übername zu mhd. ros "Roß, Streitroß, Wagenpferd" bzw. zur Verkleinerungsform rössel(in) für jmd., der mit Pferden zu tun hat
tw. Herkunftsname zum ON Roßla, Roßlau, Röslau u.Ä.
Berufs-ÜN zu mhd. rose für den Rosen-Gärtner / -Züchter
vom Hausnamen "Zur Rose", "Zum Roß"
Nennungen: 1284 Röseler / 1340 Rößeler Quelle: u.a. Naumenn, Das Gr. Buch der FN
PS: Falls Du bei google suchst, den entspr. FN und Familienname eingeben und auf Mehr --> Bücher gehen. Dort kannst Du auch fündig werden.
Kommentar