Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Gröschel
Zeit/Jahr der Nennung: Mein bislang letzter gef. Nachfahre ca. 1770
Ort/Region der Nennung: Sachsen
Meine Vermutung geht dahin, dass es sich von der Münzart Gröschel ableitet.
Falls das richtig sein sollte, würde mich zudem noch interessieren, wie es dazu kommen könnte, sich nach einer Münze zu benennen ...
Forsche nach den Namen: Gröschel, Stiehl, Peintner, Gius
Deine Frage ist berechtigt - ist doch der FN Gröschel eine Verkleinerungsform (Suffix -el) der ebenfalls weit verbreiteten FN Grosch / Grosche
als Übername zu mhd. gros, grosse "Groschen" und wird bereits im Jahr 1365 erwähnt.
Nach Mittelhochdt. Handwörterbuch von M. Lexer gehen die Begriffe gross, grosch zurück auf die lateinische Münzbezeichnung grossus (denarius) --> nhd. dickpfennig
Interessant ist die regional bedingte Hauptverbreitung der gen. FN:
Auf Geld / Münzen zurückgehende Familiennamen erhielten meist solche Personen, deren Beschäftigung die mit Waren (z.B. Kaufleute, Händler, Krämer)
oder mit der Herstellung von und dem Umgang mit Münzen (z.B. Präger, Verleiher) war.
Der Namensträger benannte sich nicht selbst nach der Münze, sondern erhielt im Zuge der Herausbildung von Familiennamen
diesen von seiner Umgebung (Berufs-Übername).
Kommentar