Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Bezug auf den Affen, z.B. Hausname "Zum ... Aff(en)" als FN
im lothring. Dialekt auch: Gerät zum Mörteltragen --> Berufs-ÜN
im elsäss. Dialekt auch: eitles, modesüchtiges, geziertes Mädchen / Spassmacher/ Rausch --> ÜN für eine Eigenschaft
abgeleitet von ahd./nhd. affa "Wasser, Bach" (nach Köbler, Ahd. WB) --> Wohnstättenname
(siehe dazu auch Bahlow Dt. Namenlex.: Affemann --> HkN aus einem Ort Affen --> zu aff "Schmutzwasser)
Pott, Die Personennamen (1859) vermutet einen Bezug zu ahd. Abbo --> was ich aber etwas kritisch betrachte: Dazu Zitat aus Wikipedia Abbo ist ein männlicher Vorname.
Er ist die Kurzform von Namen die mit ahd. adal "edel, vornehm, bezogen auf die Abstammung" gebildet werden, meist von Adalbert.
... Würde mich freuen, wenn mir jemand weitere Informationen zu dieser Familie geben könnte...
Das betr. Ahnenforschung und ist nicht hier in der Namenforschung, sondern in einem anderen geeigneten Forum zu behandeln.
Zuletzt geändert von Laurin; 03.06.2012, 15:40.
Grund: ergänzt
meine Aff sind aus Weinsberg,
die Familie Aff aus dem Landkreis Heilbronn soll laut Wikipedia aus Wetterau stammen:
"Aff hatte zwischen 1552 bis 1574 mehrere wichtige Ämter in Heilbronn inne. Er gehörte ab 1552 dem Gericht und ab 1553 dem mächtigen kleinen Patrizierrat an. Um das Jahr 1570 war er Steuerherr und von 1572-1574 Bürgermeister der Stadt. Auf diesem Posten folgte ihm sein Bruder Balthasar Aff. Seine Großnichte war die Frau von David Kollenberger, der von 1607 bis 1628 ebenfalls Bürgermeister der Reichsstadt Heilbronn war.
Von Georgs Affs Frau ist nur der Name Margherete überliefert, dem gemeinsamen Sohn wurde 1565 ein Stipendium für das Studium an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg gewährt.
Die Familie Aff ist Mitte des 15. Jahrhunderts nach Heilbronn zugewandert und stammte aus der Wetterau. Sie ist in Heilbronn bis zum Jahre 1812 belegt. In Heilbronn gehörte sie dem Patriziat an; Ratsmitgliedschaften sind außer für Heilbronn auch für Weinsberg und Wimpfen belegt."
Dort gibt es auch ein Wappen von einem Georg Aff dem Alten, worauf ein Affe zu sehen ist... ich vermute mal, dass mit dem Familiennamen also wirklich "Affe" gemeint ist...
Ich versuche dann in einer anderen Kathegorie auf dieser Seite etwas mehr herauszufinden...
... die Familie Aff aus dem Landkreis Heilbronn soll laut Wikipedia aus Wetterau stammen...
Nach heutigen Verbreitungskarten ist das naheliegend.
... ein Wappen von einem Georg Aff dem Alten, worauf ein Affe zu sehen ist...
ich vermute mal, dass mit dem Familiennamen also wirklich "Affe" gemeint ist...
Eine Beziehung des FN Aff zu einem Hausnamen wäre denkbar. Es handelt sich ja um eine bürgerliche und nicht um eine adelige Familie.
Aus der Wappengestaltung kann man m.E. nach nicht unbedingt auf die Bedeutung und Herkunft des FN schließen.
Hier war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.
Das sollten mal die Heraldiker in unserem Forum näher untersuchen.
Es gibt sogar zwei bürgerliche Wappen (welches davon dem Georg Aff zuzuordnen sein könnte, konnte ich nicht rausfinden, dieser Name ist da nicht erwähnt, sondern andere aber leider auch kein Ort) und einen schlesischen abgestorbenen Adel Aff und alle führen einen Affen im Schilde.
Allerdings führt wirklich nicht jedes "redende" Wappen wirklich zum Ursprung des Namens. Manchmal sind es auch nur die Legenden zum Namen oder das, was der Wappenstifter meinte, was die Bedeutung sein könnte .
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Es gibt sogar zwei bürgerliche Wappen (welches davon dem Georg Aff zuzuordnen sein könnte, konnte ich nicht rausfinden, dieser Name ist da nicht erwähnt, sondern andere aber leider auch kein Ort) und einen schlesischen abgestorbenen Adel Aff und alle führen einen Affen im Schilde.
Allerdings führt wirklich nicht jedes "redende" Wappen wirklich zum Ursprung des Namens. Manchmal sind es auch nur die Legenden zum Namen oder das, was der Wappenstifter meinte, was die Bedeutung sein könnte .
Viele Grüße
Hina
Vielen Dank Hina!
das Wappen von Georg Aff ist laut Wikipedia,
dieses hier:
die Verbindung über Barbara zu Michael Aff in Weinsberg habe ich ebenfalls gefunden. Hat hier jemand bereits noch weiterführende Informationen oder ist hier das (vermutlich) das Ende?
Kommentar