Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Hurnaus
Zeit/Jahr der Nennung: 1686
Ort/Region der Nennung: Wegscheid / Niederbayern
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wo sich der FN Hurnaus von herleitet? Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Der Name existiert heute auch noch, offenbar in .de mit einem Schwerpunkt bei Berchtesgaden, in .de in OÖ Bezirk Rohrbach.
ÜN des schreckhaft Unruhigen, zu mhd. hornuss= Hornisse. 1291 Joh. dictus Hornas zu Wolfegg: WUB.IX,496.-1339 "ich Hainrich Hurmaus", Bürger zu Augsburg;AUB. I, 340.
(1360 heisst , was für die ursprüngliche Unbefangenheit der Namensgebung durchaus bezeichnend ist, der nämliche Bürger einfach "die Hurnaus": ebda II,88.- 1367 Brunig Hurnuss (scharfes s,- hab ich nicht auf der Tastaturbelegung), Richter zu Tübingen:WAI.XI,27.W,A,M 7, S.
nach Brechenmacher
Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
Hurnaus sonstiger Name:Eggstetten, negst
sonstiger Name:Reith,
Objekttyp:Ort
Gemeindekennziffer:277140
Teilgemeindekennziffer:037
topographische Angabe:Weiler
Blattnummer der Topograph. Karte 1:25000:7643
Gauß-Krüger-Koordinaten Rechtswert:4570929
Gauß-Krüger-Koordinaten Hochwert:5354102
liegt in Regierungsbezirk:Niederbayern
liegt in Kreis:Rottal-Inn
liegt in Gemeinde:Reut
Nachweis im Histor. Atlas von Bayern:A 31,183
Nachweis im Histor. Atlas von Bayern:A 31,189
Die Donau-Zeitung nennt auch den namen Hurnaus:
Ausgabe 291, Passau, 21. Oktober 1849
Anwesens- Verkauf: Joseph Hurnaus, Stubenberg bei Simbach am Inn
Danke für den Hinweis. Ob meine Hurnaus mit dem Hurnaus-Hof in Eggstetten was zu tun haben wird sich wohl nicht mehr zeigen lassen, in beiden Fällen gehen die Kirchenbücher nicht weit genug zurück.
Kommentar